[8L] Läuft wie ein Trecker

Hallo
Ich brauchte mal eure Hilfe. Als ich nach einen 6wöchigen Urlaub (Womo) wieder kam und mit meinen A3 (1,6 AEH, 232000 km) gefahren bin, lief dieser nicht gerade berauschend (teils auf drei Pötten, nicht mehr ab 3000 U/min da wieder auf 4). Also habe ich mich daran begeben und erst mal die Kerzen raus geschraubt und dabei festgestellt das vom Zylinder 2 die Kerze verbrannt war. Neue eingebaut ohne Besserung. Als nächstes neue Zündkabel, auch ohne Erfolg. Dann stellte ich fest das im Zündmodul ein Riss ist. Ein neues bereits bestellt.
Was meint Ihr da zu, könnte das die Ursache sein?
Ich bin schon ein wenig verzweifelt, da mein zweiter Wagen gestern auch den Geist aufgegeben hat (Panne auf der BAB, Golf 1 cab)
Bitte um Eure antworten.
Danke, Gruß aus Bergkamen
Andy

Hallo nochmal
Keiner eine Idee???

Schade das mir keiner helfen kann. Habe nun das Zündmodul gewechselt jedoch ohne Erfolg.
Bin so langsam aber sicher am verzweifeln.

Ich hätte jetzt auch aufs Zündmodul getippt. Ich würd jetzt glaube ich an deiner Stelle (wie immer) mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht sagt der ja was. Wenn da nix bei raus kommt würd ich die 4 "Stecker" die an dem Zündmodul dran sind mal tauschen.
Btw, hast du darauf geachtet beim Zündmodultausch alle "Stecker" wieder an die richtige Stelle zu stecken?
Sorry für meine unfachmännische Antwort. Hatte das Problem auch mal, deswegen meine Vermutung :wink: vielleicht hilft es dir ja.

LG
Kathy

hallo, ich habe bereits neue Zündkabel, Kerzen und Modul getauscht.
Habe gerade die Kerzen noch mal ausgebaut und festgestellt das die Kerze noch so aussieht wie ich sie eingebaut habe. Vermute das der 2 Zylinder kein Sprit bekommt. Einspritzdüse defekt?
Auslesen ist schlecht da ich schon alles zerlegt habe, weiß vielleicht jemand ob ich die ausgebaute Düse prüfen kann???
Zündleitungen sind alle richtig angeschlossen.
LG Andy

Wenn du noch nicht alles komplett ausgebaut hast, nimm die Einspritzdüsen als Einheit raus, Zündkerzen ab, lass den wagen von ner 2 Person "starten" und du guckst dir an ob die Düsen ein sauberes, gleichmäßiges Einspritzbild abgeben.

Leider habe ich schon alles ausgebaut, habe aber im Netz was gefunden wie man testen kann. Werde berichten

Kann mir evt. jemand sagen wo plus bzw. Minus an der Einspritzdüse ist??

Wo jetzt genau Plus oder Minus ist kann ich so leider nicht sagen, aber du kannst es ganz einfach herausfinden. Nimm ein Digitalvoltmessgerät, halte die Messspitzen einfach gegen den zu messenden Stecker und "starte" die Einspritzung. Wenn die Spannung (ich vermute mal 5-12V) z.B -12V anzeigt dann hast du die Messspitzen vertauscht. Also schwarzes Messkabel = + am Stecker, das andere dann minus.

Hallo
Habe gerade das Ventil getestet und es funktoniert, Schitt hatte schon ein neues bestellt.
Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Ihr vielleicht, denn ich brauche doch die Kiste.
MfG Andy

mach mal nen kompressionstest, eventuell ventil weggebrannt

Merci für die schnelle Antwort. Ja, das werde ich mal morgen machen

Zylinder 2 hat null bar Kompression. Nun muss der Kopf runter.
Alles andere wird sich dann zeigen.
Merci für Eure Hilfe
Gruss Andy

Hallo
Mein Audi läuft wieder. Der Motor ist überholt und mein Weihnachtsgeld ist futsch.
2 verbrannte Ventile, Ventile neu eingeschliffen, neue Schaftdichtungen, Kopf geplant, neue Kolbenringe & Abschreifringe, neue Pleullager und wenn schon alles auseinander Wasserpumpe und Zahnriemen gewechselt.
Jetzt läuft er wieder wie am Anfang, vor 16,5 Jahre.
Na ja und ich bin wieder glücklich.
Gruß Andy

Hi, Andy,

fahre einen A3 absolut bau- und altersgleichen Typs, allerdings mit wesentlich geringerer Kilometerleistung. Ja, ich kann durchaus nachvollziehen, warum Du die alte Mühle nicht verschrotten wolltest, denn wenn sie schnurrt, wächst sie einem eben ans Herz. Insoweit freue ich mich mit Dir, dass das Maschinchen wieder tadellos funktioniert.

Nun fragen sich neben mir aber dennoch bestimmt viele hier, ob die Renovierungs-Aktion wirtschaftlich in Ordnung geht oder ob es Dir aufgrund emotionaler Bindung wichtig war, die alte Dame um jeden Preis in der Familie zu halten.

Wie auch immer, mich würde schon interessieren, was Du letztlich investieren musstest, damit die Fahrt weitergehen kann. Wenn Du aber über Preise nicht öffentlich Auskunft geben möchtest, schick doch bitte eine PN.

Glückwunsch, Grüße und frohe Festtage

Norbert

Hallo Norbert
Da gibt es keine Geheimnisse, euch wissen zu lassen was der Spaß gekostet hat.
So im ganzen 2000,- Euronen, davon ca 1.5 reine Ersatzteile. Im Februar war schon Kupplung und Getriebe dran, ca 900,-
Aber selbst für 2.900 bekomme ich keinen neuen gleichwertigen A3
Und ja es ist eine emotionale Bindung vorhanden (1997 ist meine Frau verstorben)
da war die Kiste gerade neu angeschafft worden.
Im Frühjahr werde ich noch beide Türen (Rost) wechseln, dann steht er auch äußerlich wieder gut da.
Euch allen ein schönes Weihnachtsfest, rutscht gut und tut euren A3 mal was gutes!!!
Gruß Andy

Hi, Andy,

schön, dass es in diesem Forum neben allen technischen und sachbezogenen Themen auch noch Raum gibt, mal ein wenig Gefühl zu vermitteln.

Nun verstehen wir genau, warum Du den Wagen nicht hergeben würdest, selbst wenn eine kühle ökonomische Rechnung dies nahelegen sollte. Obwohl schon über 16 Jahre vergangen sind, fährt Deine verstorbene Frau wohl noch immer heimlich mit und Du hast das Empfinden, Dir auf diese Weise ein Stückchen Erinnerung an gemeinsame, glückliche Tage zu bewahren.
Es sei Dir gegönnt.

Wirst Du Dir ganz neue Türen besorgen? Oder planst Du den Einbau guter, weitgehend korrosionsfreier Teile, falls man die überhaupt bekommt.

Mit dem beschriebenen Rostproblem muss ich nämlich demnächst leider auch befassen und bin noch unentschlossen, wie ich vorgehen werde.

Nun aber erneut alles Gute für die Weihnachtszeit und Dir wie allen hier ein glückliches 2014.

Gruß

Norbert

Ich habe im letzten Jahr 2012 zwei komplette Türen in der gleichen Farbe wie ich sie habe gekauft. Für je 50 Euro und das ganze ohne Beulen und Rost, habe ich mir schicken lassen. Was ich noch machen werde, die untere Türleiste werden von den Schrauben befreit und dann verklebt, dann sollte Ruhe sein mit Rostbefall.
Ansonsten ist der A3 rostfrei.
Gruß Andy

Huhu was hast dafür gezahlt? Habe genau das gleiche Problem. 1 Zylinder 0 Bar. Audi A3 1.6 Baujahr 2000 Facelift !! Bin so verzweifelt schön langsam.

Hallo
Habe dafüe ca 2000 abgedrückt, habe dafür nun einen neuwertigen Motor der bei Null wieder anfängt. Für mich hat sich das gelohnt und die Kiste fährt sich wie am ersten Tag. Dazu kamen noch andere Arbeiten, Kopf wurde bearbeitet, neuer Kolben, Pleullager und noch vieles andere mehr.
Gruß und viel Erfolg
Andy