[8L] läuft unrund

Hallo zusammen,
Gestern abend mein Freund und ich haben eine geraucht
und den Motor laufen gelassen. Als wir uns wieder rein gesetzt haben, hatten wir ( wieder mal ) einen sehr lauten peinlichen Traktor. Meistens aber wenn er abends so faxen gemacht hat, war es morgens wieder weg.
Und mein freund kennt sich sehr gut mit autos aus und hat schon alles erneuert was es sein könnte. Aber es hört nicht auf. Wir haben keinen plan mehr.
Danke im Voraus

So gut scheint er sich ja nicht auszukennen wenn er schon alles erneuert hat und der Fehler noch da ist :coffee:

Was hast du für einen Motor ?

Laufleistung ?

Was hat er alles neu gemacht ?

Gibt es ein Video von dem Traktorsound ?

Fehlerspeicher ausgelesen ?

Hat der Motor in der Situation keine Leistung oder läuft sonst unnormal ?

Ist das Geräusch bei getretener Kupplung noch vorhanden oder verschwindet es dann?

Bei getrentener kupplung und im leerlauf geht es. Also man kann alles mit dem auto machen, solange man kein gas gibt.

Wir haben auch die vermutung gehabt dass, das auto nur auf 3 Zylinder fährt. Was er neu gemacht hat und wie viel das auto gelaufen kann ich später sagen.

Wie ist es, wenn man bei getretener Kupplung Gas gibt?

Ich Frage deswegen, weil bei mir auch immer am Motor gesucht wurde, es aber letztendlich am Antriebsstrang lag.

Mein A3 hatte auch lange Zeit "Traktorgeräusche (nagelndes/klopfendes Geräusch aus dem Motorraum, nicht zu vergleichen mit einem Dieselauto))", allerdings nur im Leerlauf bei geschlossener Kupplung. Manchmal war es weg, plötzlich wieder da. Wenn man Gas gibt wurde es verstärkt. Allerdings nur dann, wenn das Geräusch ohnehin da war. Wenn man die Kupplung durchdrückt, war es immer weg.
In der Werkstatt hatten sie mir schon Nockenwellenspanner getauscht, wollten noch weiteres am Motor zerbauen. Ich habe sie dann aufmerksam gemacht, dass bei getretener Kupplung alles ok ist und es wohl eher am Antriebsstrang anstatt am Motor liegen müßte.
Der Verdacht ging dann auf das Zweimassenschwungrad. Im Fahrbetrieb merkte man bei der Gaswegnahme, dass das Auto verhältnismäßig stark einbremst, was m.W. durch ein Zweimassenschwungrad eigentlich vermieden werden soll. Bei meinem S3 fühlte es sich viel komfortabler an.
Ich habe jedoch nichts mehr machen lassen, da es beim Fahrbetrieb eigentlich keine Probleme gab und ich nicht mehr viel in das "Alte" Auto investieren wollte.

Beim fälligen Kundendienst hatte ich nach 17 Jahren aufgrund hakeliger Schaltung auch das Getriebeöl wechseln lassen. Ausschlaggebend war die Empfehlung in der Wiki ( http://www.a3-freunde.de/wiki/Getriebeölwechsel ).
Das Getriebeöl schaute laut Chef einwandfrei aus, keine Späne etc. , aber es kamen nur 1,5 Liter heraus. 2,5 Liter sollten eigentlich drin sein.

Ich hatte nach diesem "Schock" nun das Glück, dass sich die Schaltung um einiges besser schalten läßt, wenn auch nicht perfekt.
Vielmehr habe ich mich aber darüber gefreut, dass seit dem Getriebeöl wechsel keine "Traktorgeräusche" mehr vorhanden sind.

Geräusche sind natürlich immer relativ und ohne sie gehört zu haben, sind sie ohnehin schwer zuzuordnen.
Versuche es, noch genauer zu lokalisieren und in welchen Situationen es genau auftaucht oder eben nicht.

Den Threadtitel würde ich vielleicht noch etwas anders wählen.

ohne motorcode wirds nix und genauere informationen wirds nix… ansonsten schauen ob er auf 3 zylindern läuft… ganz ehrlich das merkt man! undzwar deutlich… wenn dien freund soviel ahnung von autos hat dann wird er definitiv merken wnen er der motor auf 3 pötten läuft… ganz zur not motor starten und nacheinander alle einspritzdüsen abklemmen (immer jeweils nur eine!!!) bitte NICHT nur den kerzenstecker ziehen… dann verbrennt der sprit im kat -> kat stirbt (wenn er nicht sowieso schon ewig auf 3 pötten läuft dann wärs eh egal)
beim abklemmen jeder einzelnen düse muss der motor sein laufverhalten DEUTLICH verändern sprich er muss schlechter laufen als vorher (evtl sogar absterben? ich weiß nicht ob ein 4 zylinder mit 2 verbennenden zylindern noch läuft beim v6 half diese methode da er auf 4 zylindern immernoch lief) weil er einen zylinder weniger hat… wenn sich beim abziehen einer düse NICHTS ändert, so weiß man dass dieser zylinder offensichtlich nicht mitläuft…

erstmal muss die ursache gefunden werden bevor man über eine lösung nachdenken kann…

ansonsten wenns im standgas relativ ok ist und beim gas geben schlimmer iwrd, kann es auch im bereich gemischbildung und gemischregulierung liegen… stichwort fehlzündungen und detonationen im abgasstrang hört sich auch gern mla an wie n traktor

In standgas ist es sehr wenig mit dem “stottern“ Am schlimmsten ist es wenn man gas gibt. Im Leerlauf oder getretener Kupplung ist er genauso wie im Standgas.
Uns fällt nichts mehr ein was es sein könnte. Selbst der KFZ-Meister weiß nicht woran es liegen kann.

So, jetzt melde ich mich mal zu Worte. Ka warum meine Freundin sich hier anmeldet…

Also Audi A3 8l 1.6 AEH Motor mit DKP Getriebe. Soviel dazu. Das Auto läuft auf 3 Pötten anstatt 4. (Das weiß ich auch). Bin schon hin gegangen und habe auch erneuert (weil's definitiv auch im Hintern war) Zündspule + Zündkabel. Es kam noch bisschen was hinzu. Also Getriebe is neu, Ansaugbrücke neu abgedichtet. Dachte er zieht falsch Luft. Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und neu angelernt. Mehr fällt mir gerade um viertel vor 9 morgens nicht ein. Heute wollte ich mal schauen ob ich die einspritzdüsen evtl erneuern muss. Kann man dort auch wie bei Diesel injektoren die soll/ist einspritzmenge überprüfen? Und im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt. Hab mit 2 Mega Macs ausgelesen und mit Würth online World. Später mal Parameter checken.