[8L] läuft unrund, ruckelt und teilweise nur auf 3 Zylindern

Servus zusammen.

Ich verfolge dieses Forum schon länger und habe mir auch schon einige Lösungsansätze hier gesucht und umgesetzt, kriege mein Problem aber nicht in den Griff.
Deshalb habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe auf eure Hilfe.

Das Auto: Audi A3 8L 1.6, 101PS, Bj.2000, APF, Schalter, 185000km gelaufen,

Nun zu meinem Problem:
Der Wagen hatte seit ca. 6 Monaten immer mal Probleme beim Beschleunigen, die sich durch starkes ruckeln geäußert haben. Allerdings nur wenn der Motor warm war. Nach Autobahnfahrten besonders schlimm.
Daraufhin wurde einiges getauscht/repariert:

-Lambdasonde vor Kat
-komplette Zündelektrik
-LMM
-Drosselklappe gereinigt
-Nockenwellensensor
-Alle luftführenden Schläuche wurden geprüft und für dicht befunden
-Kühlmitteltemperatursensor
-kein Original Radio verbaut, daher K-BUS Pin totgemacht

Soweit lief der Wagen eine Zeit lang danach normal, doch nach kurzer Zeit ging alles von vorne los.

So , das eigentliche Problem hat vor 6 Tagen begonnen, der Wagen fuhr plötzlich mitten auf dem Zubringer nur noch auf 3 Zylindern.
Ich habe vorgestern die Zündkerzen getauscht und dabei festgestellt das die Zündkerze vom 3 Zylinder total verrußt ist, alle anderen sahen ok aus.
Einspritzventile + Stecker sehen augenscheinlich auch ok aus.
Nun ist aber die Sache das der Wagen mal auf 4 und mal nur auf 3 Zylindern läuft. Der Leerlauf ist auch unrunder als sonst - eigentlich logisch.
Ich fahre damit natürlich nicht mehr, aber habe es halt im Stand gemerkt.

Ich hänge noch ein paar Bilder vom letzten Fehlerspeicher auslesen an, das war bevor das Problem mit den "Zündaussetzern" war.

Sorry für den langen Text und schonmal ein Dankeschön für Antworten und Hilfe.

LG
Max

Hallo,

sind seit dem Fehlerspeicherauslesen noch Teile gewechselt worden? Denn das ist ja vom 07.07 und somit schon älter. Wurde der speicher auch mal gelöscht um nur aktuelle Meldungen drin zu haben?

Nach dem Speicherauslesen wurde nichts mehr getauscht, außer halt die Zündkerzen am Sonntag.
Speicher wurde nach dem Auslesen gelöscht.
Werde schauen das ich heute mal zum Freundlichen komme und dann den Speicher löschen und nochmal auslesen lasse.

Hallo,

ich würde als erstes eine Kompressionsmessung machen und schauen ob alle töpfe annähernd gleiche werte aufweisen, wenn ja anschließend eine endoskopi durchführen und die Ventile, sowie die Laufbuchsen anschauen. Nicht das das Problem daran liegt. Grundsachen so zu sagen ausschließen. Wenn das I.O. ist einmal ein C.O. Test durchführen und schauen ob die Kopfdichtung in Ordnung ist.