[8L] läuft sporadisch zu mager ....

zur vorgeschichte : seid 4 wochen fahre ich wieder a3. nach dem kauf habe ich mitbekommen das der ansaugschlauch gerissen war (kl. schlauch vom ölstutzen) also neuen gekauft (zubehör kein original) im gleichen atemzug habe ich den lmm gereinigt, was keine gute idee war … danach war er defekt, fehler war hinterlegt und hat nicht mehr geregelt also diesen auch getauscht (zubehör)…
und seither bringt er mir den fehler "bank1 läuft zu mager sporadisch"
drosselklappe habe ich angelernt mit vagcom
lambdawert regelt im stand zwischen -19% bis +25% bei 1400u/min sind es konstant 9%
und die luftmasse ist im stand bei ~1g/s
drehzahl ist im stand bei 680u/min

kann es an den zubehör lmm liegen ?

wieviel luftmasse soll er bringen beim 1.6 BFQ (102ps) ?

So eben nochmal eine logfahrt gemacht bei 6000u/min bring der lmm 84g/s also io !?

Was aber auffiel war als er kalt war, war der Fehler "läuft zu mager" (lies sich auch nicht löschen bzw. kam gleich wieder ) also kein sporadisch und also er dann warm war hatte stand "sporadisch" und Fehler ließ sich löschen … Doch Lambdasonde ?

Klingt nach klassischem Fall von "Wer billig kauft, kauft zweimal", um Audimeister mal frei zu zitieren. Seine Beiträge hier zum Thema Motor Regelung und LMM sind hier auch die kompetentesten meiner Meinung nach. Wenn du die Suchfunktion in diese Richtung mal anstrengst, solltest du schnell fündig werden.

Aber der lmm bringt ja die Werte die er haben soll bei 6000u/min sind es 84g/s
Das Forum habe ich schon durchsucht aber bei vielen war es der ansaugschlauch der falschluft gezogen hat. Das fällt bei mir raus weil dieser ist neu … :confused:

Mmh und er Fehler ist nur wenn er kalt ist sobald er warm ist wird ein sporadisch daraus …