Bin gestern auf der Autobahn 170 km/h gefahren und als ich von der Autobahn runter bin, hat er nur mehr geruckelt… Er läuft nur mehr auf 3 Zylinder. Habe heute alle Zündkerzen getauscht… eine war komplett "abgebrannt". Jedoch war das nicht die Lösung…
Hatte im Frühjahr schon mal das gleiche Problem (war eine ander Zündkerze) und da war es wirklich nur die Zündkerze…
Danke für deine Antwort…
Also die Kabel sollten in Ordnung sein… Funke kommt und Ventil öffnet sich…
Hab jetzt den Öldeckel aufgemacht und da war "Schleim"… oder wie man das nennt…
Kühlwasser ist auch unter Minimum…
Hab im Dezember Reifen gewechselt und in der Werkstatt gesagt, sie sollen Flüssigkeiten messen (Gefrierpunkt bei Kühlwasser, Batterie, etc.) - ich hoffe ja doch, dass ihm das "Minimum" aufgefallen wäre…
Bin ein Leihe und hab jetzt ein bissal gegoogelt
Die Bilder die bei defekter Zylinderkopdichtung gezeigt werden - so sieht mein Öldeckel bzw. auch noch der "Hals" aus…
Der Schleim am Deckel ist auch oft an Fahrzeugen die häufig bzw. immer nur Kurzstrecke gefahren werden. Fährst du nur wenige Kilometer von Start zu Start und das oft? Das mit der Kompression ist eigentlich der beste Test den man machen kann, dabei lässt sich sofort eine Undichtigkeit im Motor feststellen. Würde ich auch als nächstes machen. Und falls du die Möglichkeit hast würde ich ebenfalls einen Druckverlusttest machen, damit kannst du Prüfen ob die Kopfdichtung defekt ist oder ob eines der Ventile im defekten Zylinder fehlerhaft ist. Wenn es die Kopfdichtung sein sollte, dann blubbert es im Ausgleichbehälter und falls die Ventile defekt sind drückt die Luft aus dem Öleinfüllstutzen bzw. hört man im Auspuff die austretende Luft bei defektem Auslassventil und andersrum bei defektem Einlassventil.
Ich fahre in der Früh ca. 18km Stadtautobahn (zw. 80-100km/h) und am Nachmittag ca. 10km durch die Stadt (ca. 50-60km/h) - sind das Kurzstecken? denke schon…
Dazu ist zu sagen, dass ich im Mai 2013 auch eine Zündkerze tauschen musste, weil diese so ähnlich ausgesehen hat… hatte auch eine "hohen" Ölverbauch - 1L auf 1000km… und er hat nach Autobahnfahrten (alles über ca. 3.000 tpm) stark geraucht… Habe dann die Kopression messen lassen und diese war in Ordnung… Im September 2013 hab ich dann die Ventilschaftdichtungen machen lassen - aber ohne Kopfausbau…
Ölverbrauch war wieder normal…
So nun wollten wir ihn am Wochenende testen… tja und wie schon beschrieben… kurz ca. 170km/h und schon fuhren wir nurmehr auf 3 Zylinder…