[8L] Läuft nur auf 3 Zylinder

Hallo zusammen!

Habe einen A3 BJ 03/2000, 74kW, 1,6L

Bin gestern auf der Autobahn 170 km/h gefahren und als ich von der Autobahn runter bin, hat er nur mehr geruckelt… Er läuft nur mehr auf 3 Zylinder. Habe heute alle Zündkerzen getauscht… eine war komplett "abgebrannt". Jedoch war das nicht die Lösung…

Hatte im Frühjahr schon mal das gleiche Problem (war eine ander Zündkerze) und da war es wirklich nur die Zündkerze…

Was könnte da das Problem sein?

Zündspule, Zündkabel eventuell defekt. Schonmal die Kabel quer getauscht und geguckt ob der Fehler auf einen anderen Zylinder wandert?

Hallo!

Danke für deine Antwort…
Also die Kabel sollten in Ordnung sein… Funke kommt und Ventil öffnet sich…

Hab jetzt den Öldeckel aufgemacht und da war "Schleim"… oder wie man das nennt…
Kühlwasser ist auch unter Minimum…
Hab im Dezember Reifen gewechselt und in der Werkstatt gesagt, sie sollen Flüssigkeiten messen (Gefrierpunkt bei Kühlwasser, Batterie, etc.) - ich hoffe ja doch, dass ihm das "Minimum" aufgefallen wäre…

Kann das auch die Zylinderkopfdichtung sein?

LG

Hast du denn die Möglichkeit,mal den Fehlerspeicher auszulesen?

Kannst ja mal den CO²-Anteil im Kühlwasser messen lassen.
Bissl Schleim sollte aber normal sein,wenn du auch mal Kurzstrecke fährst.

Er zeigt keine Fehler an…

Bin ein Leihe und hab jetzt ein bissal gegoogelt :wink:
Die Bilder die bei defekter Zylinderkopdichtung gezeigt werden - so sieht mein Öldeckel bzw. auch noch der "Hals" aus…

Besteht da ein Zusammenhang mit der Zündkerze?

ich denke für das Fehler auslesen ist er zu alt :wink:

Bin Wien - Bratislava - Wien gefahren…

Das Auto oder der Fahrer? :wink:
Lass einfach mal auslesen oder besorge dir ein Kabel für max.10€ und VCDS-Lite (Freeware) und dann kannst du selbst auslesen und Fehlerspeicher löschen.
http://www.a3-freunde.de/forum/t119291/8L-Interface-Fehler-Lesen-Loeschen-+-Codieren-fuer-14-€.html#1176202

Bei mir funktioniert dieses hier so wie es soll:
http://www.ebay.de/itm/OBD-2-II-Interface-VAG-KKL-USB-VW-Audi-Seat-Skoda-Fehler-Diagnose-Service-/110829650761?ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160

Wenn du meinst,es sieht was komisch aus,mach mal einige Bilder.

Hmmm mal überlegen… ich wäre für das Auto fg
hab auslesen lassen… er zeigt keine fehler an… ;(
der ÖAMTC (bei Euch ADAC) hat keine Fehler gefunden…

kann ich morgen machen… jetzt ist es zu finster draußen…

aber kann das jetzt mit der Zündkerze zusammenhängen?

Fotos :wink:

und die Kerze…

Ich würde nach erfolglosem qeurtauschen der kabel bzw spule die Kompression prüfen.

Der Schleim am Deckel ist auch oft an Fahrzeugen die häufig bzw. immer nur Kurzstrecke gefahren werden. Fährst du nur wenige Kilometer von Start zu Start und das oft? Das mit der Kompression ist eigentlich der beste Test den man machen kann, dabei lässt sich sofort eine Undichtigkeit im Motor feststellen. Würde ich auch als nächstes machen. Und falls du die Möglichkeit hast würde ich ebenfalls einen Druckverlusttest machen, damit kannst du Prüfen ob die Kopfdichtung defekt ist oder ob eines der Ventile im defekten Zylinder fehlerhaft ist. Wenn es die Kopfdichtung sein sollte, dann blubbert es im Ausgleichbehälter und falls die Ventile defekt sind drückt die Luft aus dem Öleinfüllstutzen bzw. hört man im Auspuff die austretende Luft bei defektem Auslassventil und andersrum bei defektem Einlassventil.

Ich fahre in der Früh ca. 18km Stadtautobahn (zw. 80-100km/h) und am Nachmittag ca. 10km durch die Stadt (ca. 50-60km/h) - sind das Kurzstecken? :wink: denke schon…

Dazu ist zu sagen, dass ich im Mai 2013 auch eine Zündkerze tauschen musste, weil diese so ähnlich ausgesehen hat… hatte auch eine "hohen" Ölverbauch - 1L auf 1000km… und er hat nach Autobahnfahrten (alles über ca. 3.000 tpm) stark geraucht… Habe dann die Kopression messen lassen und diese war in Ordnung… Im September 2013 hab ich dann die Ventilschaftdichtungen machen lassen - aber ohne Kopfausbau…

Ölverbrauch war wieder normal…

So nun wollten wir ihn am Wochenende testen… tja und wie schon beschrieben… kurz ca. 170km/h und schon fuhren wir nurmehr auf 3 Zylinder…

Sieht so aus, als müsste er in die Werkstatt :wink:

Danke für Eure Unterstützung :wink:

des Rätsels Lösung :wink:

Das erklärt einiges… Hauptsache es ist nicht mehr kaputt gegangen. Nen Satz neuen Ventile und weiter geht's.

Zylinderkopf wurde auch getauscht…
Jetzt läuft er Gott sei Dank wieder :wink: