hallo,
ich fahre einen audi a3 8l 1.6. ich wollte gestern tanken fahren und beim fahren ist auf einmal ein zylinder ausgefallen. könnt ihr mir sagen was das sein könnte? ich vermute es sind die zündkerzen.
Kann vieles sein: z.Bsp. auch der Zündverteiler (heisst das bei Audi so, bei Opel war's damals so)…
Zündverteiler nicht direkt, bei den A3´s mit dem 1.6er wurde eine Zündspule verbaut für alle 4 Zylinder die das Regelt. Den Zündverteiler mit Verteilerfinger usw gibts hier nicht mehr.
Ist der Zylinder dauerhaft weg oder nur kurze Zeit ?`
der ist dauerhaft weg
Zündkerze, Zündkabel, Zündspule. Das würde ich jetzt mal tippen.
War da nicht mal was, das man die Kappe abziehen kann und dann mal versuchen, den Funken auf etwas metallisches "springen" zu lassen, um zu sehen, ob der Funke überhaupt ankommt??!!
Gruß Jan
Soweit ich gelesen hab, sind es 2 Spulen im Modul als PLatinenzündung…den klassischen Verteiler hat der 1.6er nicht…da konnte man aber wenigstens noch sehen, was kaputt ist
Das nennt sich Doppelfunkenzündspule. Eine Spule ist hierbei für 2 Zylinder zuständig (4Zyl. = 2 Spulen in einem Gehäuse vergossen). Dabei läuft der Sekundärstromkreis dann über 2 Zündkerzen d.h. Wenn der erste Zylinder im Zünd OT ist und es dort funkt dann funkt es auch im 4. Zylinder der sich dann gerade am Ende des Auslasstaktes befindet (und dort ist es egal ob es gerade funkt) so verhält es sich dann auch mit Zyl. 2 und 3.