[8L] Läuft nicht mehr an

Ich hab gefühlt schon jeden Thread zu dem Thema gelesen. Kurz, seit heute sprint mein a3 8l 1.8 APG Bj. 2000 nicht mehr an. Seit ca. 3 Wochen springt er schlecht an. Das heißt beim Starten macht er kurz einen Zucker als wolle er anspringen, dann orgelt der Anlasser nurnoch und der Motor macht nur noch ein paar Zucker. Dabei springt der Drehzahlmesser etwas hin und her. Nochmalerweise sprang er nach dem 3-4 Versuch an. Dann nahm er erstmal schlecht Gas an und bei zu viel stirbt er ab, springt dann aber wieder gleich an. Als er heute nicht ansprang habe ich es mit Überbrücken versucht, auch wenn ich die Battereie nicht in verdacht hatte,

Was hab ich schon gecheckt:
Sicherungen der Motorsteuerung
Benzinpumpe springt an

Zum Auto:

-Der Drehzalmesser hat in der Vergangenheit ab und zu gesponnen, d.h. nach dem Starten ist er auf 0 gesprungen und dann wieder auf die Leerlaufdrehzahl

-Motor sehr ölfeucht

-vor kurzem noch einen Kühlmittelschlauch getauscht, da undicht, jedoch ist das system noch immer undicht

-Anlasser macht schon länger Zicken, da er nach dem starten nicht sofort trennt und somit noch kurz mim motor mitläuft

-Geschichte: Auf Grund probleme mit der Motorkontrolleuchte, einem Stotterten Motor bei Nässe und einer Fehlerhaften Wassertemp. Anzeige wurde getauscht:
AGR, ein Zündkabel, die Zündspule die Nachkatlampda durch eine nicht originale lampda, die Vorkatlamba (wobei jetzt wieder die alte drin ist wobei hier die Kabel der Lamba nur zusammengelötet sind), der Kat, der Kühlmitteltemperaturgeber der rechts vom Motor im Schlauch steckt. Ergebnis: Stotterer bei nässen sind weg (wohl Zündaussetzer, da die Spule risse hatte), im Fehlerspeicher kommt immer wieder die Nachkatlampda mit 4 Fehlern, Wassertemperaturfehler noch immer ab und zu da(Zeigt 121 grad an obwohl das Wasser nicht mal richtig heiß ist
Sonstiges: Thermostat getauscht, öleinfüllstutzen samt dichtunggetauscht, Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung getauscht

Das Fällt mir gerade so alles ein. Bin echt am verzweifeln. Werde mein auto heut vom adac heimschleppen lassen und dann mal den Fehlerspeicher auslesen.
Wollte das jetzt nur so früh wie möglich hier reinschreiben, da ich das auto wirklcih dirngend brauche.

MfG Benny

Ich weiß sehr kurzfristig nur muss ich mir jetzt überlegen ob ich ihn nich gleich zu audi schleppen lass. Macht das Sinn oder denkt ihr das wird viel zu teuer?

Poste doch bitte mal was genau der Fehlerspeicher ausgespuckt hat, samt OBD-Codes, dann kann man ggf. weiteres dazu sagen.
Bezüglich deinem hauptsächlichen "Springt nicht an-Problem". …wie verhält es sich wenn du den Stecker vom LMM abziehst? Läuft er dann?

Könnte auch gut sein, dass dein Kombiinstrument hinsichtlich der Temperaturanzeige defekt ist.

Also der vom ADAC meinte es lag zum einen an den Zündkerzen, obwohl die erst 10.000km drin sind und am Temperaturgeber, obwohl ich den auch schon getauscht habe. Hat meiner da nicht eventuell 2 Temperaturfühler? Im Kühler an sich ist nämlich glaube noch einer drin.
Beim Tauschen der Kerzen ist mir dann audgefallen das bei 2 das Gewinde komplett ölig ist. dann ist wohl die Ventildeckeldichtung am arsch oder?

Nur durch abzeihen des LMM lief er nicht an. mIt reinigen der Zündkerzen dann schon.

Da ich selber ein Auslesegerät hab (was billiges) weiß ich nicht, ob das die richtigen codes sind aber das zeigt er mir zumindest an:
P0139 Beheizte Lambdasonde2, Zylinderreihe 1 Ansprechverhalten langsam
P1114Beheizte Lambdasonde2, Zylinderreihe 1-Heizwiderstand zu hoch-Kablebaum
P1176 Lambdakorrektur nach Katalysator Zylinderreihe 1 Regelgrenzwert erreicht
den Fehler hat ich auch schon dazu: P0140 Beheizte Lambdasonde 2 Zylinderreihe 1- Funktionslos-Kabelbaum