[8L] Lader Drosselklappe Druckabfall - Verzweifelt

Hallo zusammen.

Ich stehe vor einem großen Problem. Ich suche mitlerweile schon seit 4 Monaten nach der Lösung des Problems: Lader Drosselklappe Druckabfall bei meinem A3 1.8T (Baujahr 10/2002).
Mitlerweile habe alle Forenbeiträge bei a3-freunde zu dieser Thematik studiert.
Was ich mitlerweile alles kontrolliert und erneuert haben:

Alle Schläuche zwischen LMM und Drosselklappe und alle restlichen Druckschläuche überprüft

Pop-Off-Ventil getauscht

Entlüftungsventil getauscht

System abgedrückt - Kein zischen (An der Drosselklappe Schlauch abgezogen und Druck drauf gegeben, Da wo das Entlüftungsventil sitzt einen Stopfen reingedreht und anschließend noch einen Stopfen in den Ansaugschlauch vor dem LMM)

Mit Lecksucher alle Schläuche abgespritzt als 1bar anstand

Mit Bremsenreiniger alles abgespritz bei laufendem Motor, keine Reaktion

Hat einer von euch eine Idee was ich noch kontrollieren kann?

Was vielleicht noch hilfreich ist, wenn ich den Fehler lösche kommt er meist erst nach 25-100km wieder. Und ich hab einen Drehmomenteinbruch bei 1400 und bei 1800 Umdrehungen… Ich mein damit dass das Auto nicht sauber von 1000 auf 2000 Umdrehungen beschleunigt.

Mit freundlichen Grüßen

Ist deiner gechippt?

Dieser Fehler tritt auch bei gechippten Fahrzeugen auf… Ist ein Fehler in der original Software der aber erst beim chiptuning sich bemerkbar macht. Alle Namhaften tuner wissen davon bescheid. Also wenn gechippt nochmal korrigieren lassen.

Der Wagen war gechippt als ich ihn gekauft habe und da habe ich das Chiptung direkt wieder aufheben lassen, weil der Wagen schon 80.000 Tausend Kilometer mit 195 ps gefahren war.
Also das Motorsteuergerät ist wieder auf Orginalsoftware.

Kann mir bitte noch jemand weiterhelfen, dass wäre wirklich klasse.
Ich hab mitlerweile schon 300 Euro für diesen blöden Fehler bezahlt und trotzdem bin ich noch nicht weiter…
Grüße.

Zudem wurde heute Unterdruckdose kontrolliert und die alle Schellen nach dem Turbo nachgezogen.
Von unten nochmal alles mit Lecksucher abgesprüht, nichts gefunden.
Von unten nochmal alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Reaktion des Motors.

Und der Wagen wurde heute mal von einem anderen Auslesesystem ausgelesen nun heißen die Fehlercodes:
16975 Sekundärluft-Speisesystem, falscher Durchfluss entdeckt
17705 Druckabfall zwischen Turbo und Drosselventil

Also mal aus meiner erfahrung:
Es ist beim 1,8t eig fast immer ein Unterdruckschlauch defekt, meister unter der Ansaugbrücke am Motorblock, da sind ja 100te. Zum abdrücken: der Unterdruckschlauch muss ja nur an ein Magnetventil gehen, dass is dem Zustand geschlossen ist.
----> wenn du bisschen geschickt bist, und 100% sicher sein willst, Ansaugbrücke runter (neue dichtung kost ned viel) und wirklich jeden schlauch, drehen und wenden.

zum 2. es gibt in der nähe der Kurbelgehäuseentlüftung (unten am Motorblock, nicht oben) ein verstecktes Rückschlagventil. Dies ist nicht sichtbar, weil es in einem schlauch steckt, man erkennt es nur, weil mitten auf dem Schlauch ein 1Ohr Schelle ist. Wenn das defekt ist hast den Fehler auch. (im Bild die nummer 6)

  1. Es kann auch die Saugstrahlpumpe defekt sein, liegt auch unterdruck an

lg

Vielen vielen Dank für deine Informationen!
Ich bin leider erstmal 4 Wochen im Ausland, anschließend werd ich mich sofort darum kümmern und dir berichten ob es an einem deiner genannten Punkte lag.

Hallo. Ich hatte als letztes jetzt noch die Drosselklappe gereinigt und die Sensoren die in dem Bereich sitzen mit Bremsenreiniger ganz vorsichtig sauber gemacht. Der Fehler" Drosseklappe Lader Druckabfall" ist jetzt mitlerweile seid 850km nicht mehr wieder gekommen.

Allerdings ist immer noch der Fehler drinnen Sekundärluftdurchsatz zu klein. Hatte die Sekundärluftpumpe getauscht und eine funktionale gebrauchte eingebaut und auch angesteuert, die funktioniert einwandfrei. Allerdings ist der Fehler "Sekundärluftdurchsatz zu klein" nach dem resetten nach 20km sofort wieder reingekommen. Einer eine Idee woran es noch liegen könnte? Kann man den Durchsatz auslesen? Die Schläuche von der Pumpe könnte ich noch auf ihre Dichtigkeit überprüfen. Ich glaube aber nicht das die undicht sind.

Grüße
Adrian

Der Fehler " Drosseklappe Lader Druckabfall" ist seid 2500km nicht mehr rein gekommen! Vielen Dank für deine Hilfe.