[8L] Lader baut zu langsam und zu spät Druck auf

Hallo Leute,

bin so langsam mit meinem Rat wirklich am Ende, habe schon sehr viel rumprobiert doch komme einfach nicht weiter. Ich dachte das vllt ein ,frischer, Gedankengang von euch mich auf die Lösung bringen könnte.

Motor: 1.8t AMK im S3 8L

Problem ist das mein Turbolader zu langsam und zu spät Ladedruck aufbaut, da damals alles auf den Lader hinauslief wurde dieser getauscht, jedoch keinerlei Besserung. Bisher habe ich folgende Dinge kontrolliert bzw sind neu verbaut worden:

  • SUV überpüft (anderes verbaut)
  • Druckdose neu
  • Druckdosengestänge stärker eingestellt
  • Kat überpüft (er ist nicht zu)
  • N75 neu
  • Ladeluftstrecke abgedrückt

Nichts der oben genannten Dinge brachte Besserung. Noch dazu sollte ich sagen das es ein Umbau ist, als Vergleich wie der Turbolader ansprechen sollte dient mir das Fahrzeug eines Kollegen der exakt den selben Umbau inkl Lader hat. Unterschied zwischen meinem und seinem Lader was das Ansprechverhalten angeht sind über 1500 u/min. So langsam bin ich wirklich am verzweifeln.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Aktuell denke ich daran das vllt ein Rückschlagventil in der Unterdruckverschlauch defekt sein könnte und es mir evlt den Ladedruck teilweise über die KWGE zurück in die Ansaugung drück ODER vllt der LLK verstopft bzw dicht ist und sich der Lader schwer tut da er zu viel Gegendruck hat - was haltet ihr davon?? (reine Theorie)

Grüße Sven

Log doch mal den ist und soll Druck … evtl liegt da ja schon der Fehler oder habt ihr auch genau die gleiche sw drauf
Welcher lader ?

Wie soll das Vemtil undicht sein, wenn du schreibst, dass du abgedrückt hast?

Welches Ventil ?

Software lässt sich ausschließen, ist iwo ein reiner Hardware-Defekt. Lader ist ein Veränderter GTX28

Hast du doch geschrieben :wink:

[quote]
Aktuell denke ich daran das vllt ein Rückschlagventil in der Unterdruckverschlauch defekt sein könnte und es mir evlt den Ladedruck teilweise über die KWGE zurück in die Ansaugung
[/quote]

ja, ich habe zuersten das SUV überprüft bevor ich damals abgedrückt hatte. Die Reihenfolge meiner Fehlersuche war nicht ganz logisch, sie hat sich eher nach den gegenbenen Möglichkeiten vor Ort gerichtet :wink: Aber ob mir das gerade weiterhilft bezweifle ich ^^

Wenn dein Kollege als Vergleich herhalten muss, habt ihr auch den selben Krümmer verbaut und auch die selbe Größe beim Abgasgehäuse vom Turbo?

"- Druckdosengestänge stärker eingestellt" - dann hast du aber danach noch mal abstimmen lassen? Wenn du da "am Rad drehst", passt nämlich deine Programmierung nicht mehr. Du könntest da maximal von außen mit Federn nachhelfen, wenn du zwingend nachträglich noch mal Hand anlegen "musst", weil die Feder zu schlapp ist und den angeforderten LD nicht bringt. Aber keinesfalls an Gestänge manipulieren.

,manipulieren, …wie das klingt ^^ das einzige was er dann machen würde wäre zu viel Ladedruck zu bringen wenn ich das Gestänge stärker einstelle…da er aktuell aber zu langsam und zu spät Ladedruck aufbaut ist das doch völlig wurscht.

Iwie beziehen sich alle Antworten aktuell nur auf das Geschriebene von mir…eine wirklich Lösung hat keiner…

Naja, liegt evtl auch ein wenig an der Schreib- und Kommunikationsweise.
Was ist denn nun mit dem Abdrücken? Das war meine erste Frage. Und die wurde deinerseits noch nicht beantwortet.

Die zweite Frage, ob wirklich alles gleich ist, eben auch nicht.
Wo bleibt ein Log? Was macht das gemsich? Zündwinkelapplikation beider Fahrzeuge? Wastegate dicht?

Es wurde abgedrückt und trotzdem mal vorsichthalber ein anderes SUV testweise verbaut was jedoch keinerlei Änderung brachte.

Habe aktuell keine möglichkeit zu Loggen, jedoch war ich schon mit dem Problem bei meinem Abstimmer, der hat hat während der fahrt mit dem latop drübergeschaut, konnte aber nichts finden. Gemisch und Software sind einwandfrei daran liegt es nicht - es ist ein hardwareproblem. Wastegate is dicht ja.

Servus

Hatte bei mein Agu das selbe Problem,
Bei mir hatte das Rückschlagventil vom KWGE nicht mehr ganz dicht gemacht. Habe es gestern ersetzt und ist deutlich besser geworden. Ruckschlagventil lässt sich relativ einfach testen.

Mfg

Mfg

Meinst du das Große an der Ansaugung oder ist in der Unterdruckverschlauchung noch eins in der nähe der Ansaugbrücke ?

Unter der Ansaugbrücke führt ein Schlauch richtung Kurbenwellenentlüftung, dort sitz das Rückschlagventil in einem T-Stück drin. Habe dir mal ein Bild als Anhang hochgeladen.

Kann er ausschließen, weil er ja abgedrückt hat.

Die frage ist mit wieviel Bar der Abgedrückt hat, als ich noch Serien Software gefahren bin hat man es nicht so stark gemerkt. Also ich würde es trotzdem nochmal überprüfen dauert ja keine 10 Minuten das teil auszubauen.

Naja zumindest mal mit mindestens "maximaler ladedruck", sonst kannst ja auch gleich schatzis Haar Fön benutzen

Super danke dir, den ganzen krepel wollte ich leh loswerfen und in dem Zuge fliegt das dann raus :wink:

Jain, hab nur von Lader bis DK abgedrückt, da ich keine Verschlussplatte für die Ansaugbrücke zur Hand hatte, somit könnte es durchaus sein das mir der Laderdruck über das Rückschlagventil abhaut.