[8L] Ladeluftkühler für den S3

Hi! Ich überlege schon seit längerer Zeit was für einen LLK ich denn jetzt verbauen soll. Macht es denn Sinn einen günstigen FMIC zu kaufen? Oder doch den teuren von Wagner? Wie sieht es denn mit Upragde SMICs aus?! Bitte um viele Erfahrungsberichte. :biggrin:

Verbaut ist ein GTx 28.

Hier mal ein paar links auf die ich so gestoßen bin:

Wagner LLK Ladeluftkühler Kit - Audi A3 S3 8L / TT 1.8T 210 - 225PS 800€

VS Racing Audi S3 8l, 1,8T 209 und 225PS Ladeluftkühler-Kit (LLK-Kit) NEU!!! 350€

http://www.ebay.de/itm/Audi-S3-8l-1-8T-209-und-225PS-Ladeluftkuhler-Kit-LLK-Kit-NEU-/261952809194?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cfd9aa8ea

Upgrade Front LLK Ladeluftkühler FMIC Audi A3 S3 8L 1.8T 225PS BAM Intercooler 400€

http://www.ebay.de/itm/Upgrade-Front-LLK-Ladeluftkuhler-FMIC-Audi-A3-S3-8L-1-8T-225PS-BAM-Intercooler-/381139939331?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Make%3AAudi|Platform%3A8L1|Type%3AS3+quattro&hash=item58bdb5f003

Airtec Front Mount Ladeluftkühler Upgrade Kit-Audi S3 8L Quattro 1.8T 630€ allerdings aus UK mit 70€ Versand

http://www.ebay.de/itm/Airtec-Front-Mount-Ladeluftkuhler-Upgrade-Kit-Audi-S3-8L-Quattro-1-8T-/231609113114?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35ecfa9a1a

Grüße

Vom Wagner weiß man, dass er sehr gut passt und effektiv die Ladeluft kühlt.
Wäre mir beides viel wert.

Als erstes mal die Frage: wieviel Leistung fährst du denn oder strebst du ab?

Bis 300PS bringt ein Frontladeluftkühler höchstens im Hochsommer ein paar Grad weniger Ansaugtemperatur.

Und die spürst du nicht!

Hi! Danke schonmal für die Antwort dass der Wagner gut kühlt hab ich auch schon öfters gelesen. Dass mit dem passen ist so ne Sache da man beim Wagner aufjedenfall die Stoßstange ausschneiden sollte um des besten Wirkungsgrad zu erreichen. Und dass die Verbindungsstücke aus Schläuchen bestehen und nicht aus Rohren ist auch eher sub optimal da das SUV ja auf jedenfall vor die DK kommen sollte.

Hallo also angestrebt sind ~ 400PS sollte mit dem Setup das ich verbaut habe auch in etwa hin kommen.

Ok bei 400 PS brauchst du definitiv was ordentliches.

Kann ich leider nix dazu beitragen.

Wagner kaufen und die Verrohung selber schweißen, dann is das mit dem suv kein Problem :wink:

Denn von xparts um 300€ kannst ruhig fahren mit die 400ps! Sogar mehr!

Der kühler selber past mit bissi bearbeitung vom schloßträger.
Die verbindungsrohre passen auch aber nicht zu 100%. Ich hab mir einfach von meinem tuner passende schweissen lassen. Und der war bei nem freund drinnen. Ich hatte sogar einen teuren von kwe-racing und bei mir hatten die rohre trotzdem auch nicht ganz gepasst. Auch schweisen lassen und fertig. Die wagner passen zwar aber 800€ fürn kühler is echt heftig. Außer man hat das nötige kleingeld! Schick dir ein bild von denn rohren wennst magst.

Hallo danke für den Erfahrungsbericht das ist doch schonmal was! Dass man etwas anpassen muss wird denk ich bei den meisten so sein solange es im Rahmen bleibt wird das auch kein Problem sein. Xparts bin ich eigentlich nicht so der Fan von habe zwar selber keine Erfahrung damit aber viel schlechtes gelesen wegen Qualität. Lasse mich da aber gern vom Gegenteil überraschen.
Wie sieht es den mit Upgrade smic aus? Kann da jemand was zu sagen?

Hallo Manu,
kannst dir mal die SMIC von KWE anschauen. Die hab ich zB verbaut bei ähnlichem Setup. Kosten in etwa das gleiche wie die Wagner. Passgenauigkeit ist jedoch ne Katastrophe, da die Kühler nicht direkt für den S3, sondern für Golf4 R32Turbo, entwickelt/gebaut wurden. Die Halter kannst/musst du einfach getrost wegschneiden und dir eigene Halter anfertigen oder du machst sie einfach nur über die Schläuche fest. Hält auch… Qualität ist bis auf die Passgenauigkeit gut. Kühlleistung und Gegendruck ebenso, wobei ich dazu sagen muss, dass ich die LLK parallel und nicht in Reihe fahre…
Ansonsten gibt noch SMIC von Zinram, wozu ich aber nichts sagen kann, außer dass diese nur rund 400€ kosten. Kannst du ja mal für uns testen… :slight_smile:
MfG

Kollege audifan938L hat SMIC von Zinram verbaut.

Hi das hört sich dochmal interessant an! Gut wenn es nur um ein paar Halter geht sollte das ja machbar sein! Das originale Verbindungsrohr zwischen den 2 Llk ist weiter verwendbar?
Hast du mal die ansaugtemperatur ausgelesen?

Vielleicht kann der audifan938 auch noch was dazu geben wäre super 😊

Hallo,
ob das originale Rohr 100%ig passt weiß ich nicht. Wie gesagt fahre ich die LLK parallel und habe die ganze Verrohung entsprechend selbst bebaut. Aber wie ich das sehe, wird das originale Rohr schon einigermaßen passen. Ansaugtemp. liegt bei mir maximal 10 Grad über Außentemperatur. Wenn nicht gar noch weniger… Hier im Forum fährt mindestens noch ein Weiterer die LLK von KWE und er war auch sehr zufrieden mit der Kühlleistung. Mir fällt nur der Name Grad nicht ein…
MfG

Mein front llk ist auch von kwe. Bei mir haben die rohre dazu auch nicht wirklich gepasst! Hab dann neue machen lassen.