[8L] Ladekontrollleuchte & Klackern

Hi Leute, brauche wieder mal eure Hilfe =).

Hab gestern nach 2 WochenStillstand meinen A3 aus der Garage holen wollen, … er sprang auch auf Anhieb an,… dann schob ich ca. nen Meter zurück und plötzlich begann irgendwas zu klackern? Ich stig aus dem Wagen und konnte das Geräusch dem Motorraum zuordnen… also Motorhaube auf… leider ist es in der Tiefgarage sehr finster aber ich konnte das Geräusch der Gegend links neben dem Motor zuordnen… dort sittz ja die Lima oder?
Also dachte ich ok, erst mal Auto stehen lassen, als ich dann den Meter wieder auf den Parkplatz fuhr bemerkte ich das Blinken der Ladekontroleuchte?

Nunja Lichtmaschine defekt? Aber ne defekte LIMA klackert doch nciht oder? aber wenn nur ein LAger wo kaputt wäre würde doch die KOntrolleuchte nicht blinken oder…?

Bin für jeden Hinweis oder Hilfe dankbar?

(ist ein 2002er 1,9er TDI 130PS PD, sind 2 Batterien verbaut… sind aber beide in Ordnung)

mfG Thomas

kannst ja einfach mal messen, für ne spannung anliegt. wenn das nichts ab 13v bei motor im betrieb ist, lädt sie zumind nicht die bat =)

Ok, das kann ja mal machen, aber sie wird wahrscheinlich nciht laden da ja die KOntrollleuchte blinkt, die Frage ist nur welche Ursachen das haben kann… LIMA defekt oder irgendetwas vom LimaAntrieb…daher da sKLackern… ich werds heute mal versuchen herauszufinden aber ich bin für jeden weiteren Tip dankbar =), mfG Thomas

Keilriemen runter und mal laufen lassen. Wenn das Klackern weg ist, weißt Du dass es ein Lager sein muss.
Wenn es vom Zahnriemen kommt, würde ich mir Sorgen machen.
Da aber schon die Generatorlampe leuchtet, könnte dort der Hund begraben sein.

Wenn es aus Richtung Riemen und Lima Klackert, dann wie A3Mensch scon sagte den riemen utner nehmen und laufen lassen, deine chancen sind bestens das die Lima nen Lagerschaden hat.

@SHARK6: Und wenn es diese sein sollte, kaufe Dir eine überholte (technisch wie neu) von einem Instandsetzer.
Zum Beispiel von Premiumtec.

Es war die Lichtmaschine, es war sowohl der freilauf als auch der Regler hinüber =). Hab mich jetzt vorerst mal für einen Nachbau entschieden, ebenfalls 120A und hab 150 bezahlt. Läuft einwndfrei und liefert 14,7 V. Also wenn sie hält auch noch dann war es ein guter Kauf denk ich,…

Vielen Dank für eure Hilfe, mfG Thomas

Wunderbar. Beim Freundlichen hättest Du das dreifache gezahlt.

Woher weisst du wS er gezahlt hat ^^ Die diagnose hätte ich bei audi auch schnell hinbekommen ^^

Naja wissen wird ers weil ichs oben geschrieben hab… €150
Und €465,20 hätte ich bei Audi bezahlt (nur für die LIMA ohne Arbeitszeit)

Also… JA das 3-fache kommt recht gut hin würd ich sagen =)

Sorry die 150 hatte ich nicht gelsen.

Laut Etka kostet die Lima bei Vw 340€.

Und aus eigenerfahrung kann ich nur sagen, ich will sehen das der Nachbau auch 10 Jahre siene Runden dreht, aber ich denke so lang wie dui den A3 wohl fhren wirst ( ist ja kein "ewig" auto" ) wird es seinen dienst tun.

Was die Preisdif. angeht: Hab mir schon einige Teile bei AUDI/VW gekauft und war immer wieder überrascht weil hier (Österreich) die teile scheinbar immer teurer sind wie bei euch =(. Egal ob Kabel oder Stecker… die Preise lagen immer über denen die hier im Forum erwähnt wurden …

MUSS JA, wird ja Exportriert zu euch :slight_smile: