[8L] Ladedrücke MWB115 Audi TT APX (224PS) in Ordnung?

Motor ist etwas träge, besonders im unteren Drehzahlbereich. Stark spürbar bei Bergauffahrten und herrausbeschl. aus Kurven. Turbo komm später und sanfter als zuvor.
Kann jemand anhand der Messwerte einen Fehler erkennen?

LMM brachte zudem nur 160 g/s kann es auch daran liegen?

Danke im Voraus

;Block 115;;;;
;Zeit;Drehzahl;Last;Absolutdruck;Absolutdruck
Markierung;[s];[U/min];[%];[mbar];[mbar]
;0.02;2200;19.5;980;1010
;0.33;2160;24.8;980;1010
;0.63;2160;25.6;980;1010
;0.93;2160;26.3;980;1010
;1.22;2120;27.1;980;1010
;1.53;2120;34.6;980;1010
;1.82;2160;35.3;980;1020
;2.13;2160;35.3;980;1030
;2.42;2160;29.3;980;1030
;2.72;2160;27.8;980;1030
;3.03;2160;27.8;980;1030
;3.32;2160;29.3;980;1020
;3.63;2160;33.8;980;1020
;3.92;2160;39.1;980;1020
;4.22;2200;39.8;980;1030
;4.53;2200;39.8;980;1040
;4.82;2200;39.8;980;1040
;5.13;2240;36.1;980;1050
;5.42;2240;28.6;980;1050
;5.72;2200;14.3;980;1040
;6.02;2200;10.5;980;1030
;6.32;2200;11.3;980;1030
;6.63;2200;19.5;980;1020
;6.92;2200;26.3;980;1020
;7.22;2200;21.1;980;1020
;7.53;2200;19.5;980;1020
;7.82;2160;21.8;980;1020
;8.13;2160;15.0;980;1020
;8.42;1880;12.0;980;1020
;8.72;1720;27.1;980;1010
;9.03;1680;24.1;980;1010
;9.32;1400;12.0;980;1010
;9.63;1200;12.8;980;1010
;9.92;1080;23.3;1280;1000
;10.22;2360;44.4;1430;1010
;10.53;2280;77.4;1950;1030
;10.82;2400;87.2;1910;1120
;11.13;2480;97.0;1920;1230
;11.42;2600;106.8;1920;1340
;11.72;2720;118.0;1900;1460
;12.03;2880;131.6;1890;1600
;12.32;3040;145.9;1860;1760
;12.63;3200;147.4;1850;1870
;12.92;3360;147.4;1840;1900
;13.22;3520;140.6;1820;1880
;13.55;3680;139.8;1820;1840
;13.83;3840;142.1;1810;1840
;14.12;4000;141.4;1790;1850
;14.43;4200;139.8;1800;1830
;14.73;4360;139.1;1800;1800
;15.03;4520;139.8;1790;1800
;15.33;4680;141.4;1800;1810
;15.63;4800;140.6;1810;1810
;15.93;4960;140.6;1810;1820
;16.23;5120;140.6;1840;1820
;16.53;5280;140.6;1860;1820
;16.83;5440;140.6;1870;1840
;17.13;5600;141.4;1880;1850
;17.43;5720;141.4;1880;1870
;17.73;5880;140.6;1870;1890
;18.03;6000;139.1;1850;1880
;18.33;6120;137.6;1830;1870
;18.63;5920;18.0;980;1860
;18.93;5440;4.5;980;1330
;19.23;4960;5.3;980;1180
;19.53;4520;6.0;980;1120
;19.82;4520;7.5;980;1080
;20.11;4480;8.3;980;1060
;20.42;4440;8.3;980;1040
;20.71;4400;9.0;980;1030
;21.03;4360;9.0;980;1030
;21.32;4280;9.8;980;1020
;21.61;4240;9.8;980;1020
;21.91;4200;10.5;980;1020
;22.21;4120;10.5;980;1020
;22.53;4120;11.3;980;1020
;22.83;4080;11.3;980;1030
;23.13;4080;11.3;980;1030
;23.41;4040;11.3;980;1030
;23.72;4000;12.0;980;1030
;24.03;4000;12.0;980;1030
;24.32;4000;12.0;980;1030
;24.61;3960;12.0;980;1040
;24.92;3920;12.8;980;1040

Die Frage ist in welchem Gang hast du den Test gemacht? Sollte idealerweise der 3. und 4. Gang sein jeweils voll durchbeschleunigt. Was mich gerade etwas wundert warum das Steuergerät nur maximal 0,87 bar vorgibt. Bei meinem S3 BAM sind es definitiv 1,1 beim VFL S3 sind es 1,0 deswegen frage ich mich gerade wie der TT mit nur 0,9 auf 224 PS kommt.

Als aller erstes würde ich sicherstellen das die komplette Ladeluftstrecke dicht ist samt Unterdruckschläuchen.

4 gang komplett durchbeschleuigt…
Das der druck oben abfällt is doch normal oder?
Was mich wundert ist das ab 2400 umdr. Der soll druck nicht erreicht wird?!

Ja das es oben abfällt ist normal. Du meinst den Ist-Ladedruck oder? Das Steuergerät gibt ab 2400 U/min 1910mbar Soll vor und der Turbo zieht dann langsam nach bis er bei 3200 U/min 1870 mbar erreicht hat. Danach fällt er langsam ab, aber Soll / Ist Ladedruck halten sich da ja ziemlich die Waage, die kleinen Abweichungen von 30 - 40 mbar sind normal.

Wie gesagt was mir komisch vorkommt aber ich auch nirgends ne sichere Aussage gefunden hab ob der APX tatsächlich nur 0,9bar Ladedruck hat.

Das weis ich au nicht. Das is der tt von nem kumpel. Ich fahe nen s3 apy.

Wird da nicht noch der umgebungsdruck abegozgeb?

doch, deswegen werden aus gemessenen 1,8 Bar nur 0,8 :wink:

Wir kennen ja das genaue Umfeld nicht. Ladedruck ist nicht alles. Entdrosselt man Ansaugung und Abgasstrang, kann man mit weniger Ladedruck mehr Leistung fahren

160g Luftmasse sind aber wirklich etwas zu wenig. Vielleicht den LMM mal reinigen oder tauschen

@Dedox

Also wenn Du wirlich nur 160 g/sec Luftmasse hast dann liefert der Motor nur ca. 209 PS.
160 g/sec * 1,3069 = ~ 209 PS.

Du solltest mindestens 172 g/sec zusammenbringen:
172 g/sec * 1,3069 = ~ 224 PS

mfg
anu

Ich hab noch mal recherchiert, wenn die Angaben bei Wikipedia stimmen dann hat die 180 PS Version 0,85 bar Ladedruck. Das würde ziemlich exakt zu den Werten passen die ihr ausgelesen habt. Kann es evtl. sein das da mal das Steuergerät getauscht wurde oder es gar kein APX ist? Die Umrechnung mit der Luftmasse ist denke ich nicht präzise genug ich hab schon öfter gehört das auch die S3 BAM teilweise nur ca. 165 g/s schaffen.

Wird da nicht noch der umgebungsdruck abegozgeb?

Geht die Drosselklappe ganz auf?

Ja das hatte lyrix ja schon geschrieben oben, den musst du von dem Max-Wert den das Steuergerät vorgibt noch abziehen. Wobei der Startwert eigentlich dem aktuellen Umgebungsdruck entsprechen müsste. Bei 0 Meter über Meeresspiegel sind es 1013mbar. Wenn die 980mbar stimmen müsstest du in etwa 200 Meter über 0 sein. Habt ihr die Ladeluftstrecke und alle Unterdruckschläuche schon überprüft?

Unterdruckschläuche ers. Wir noch alle hnd ld system pressen wie mal ab;)
Dann nochmal ne messfahrt. Ich meld mich danke euch

unnötige Arbeit. Laut deinem Log macht der Lader das, was das Motor STG verlangt. Undicht ist es also nicht.

Ich würde einen neuen LMM einbauen bzw. wenn deiner aus dem S3 passt, diesen in den TT stecken und eine Runde drehen