gibt es eigentlich einen Ladedrucksensor zum Austauschen der die 1.54 bar Messgrenze überschreitet?
Wie registriert eigentlich das Steuergerät den Ladedruck, wenn z.B. ab 1.65 bar in den Notlauf geregelt wird, wenn der Ladedrucksensor nur bis 1.54 bar misst?
Nicht alle 1.8T Motor haben einen Ladedrucksensor. Das sind eher die Ausnahmen. Bei den alten und gängigeren Motoren wie z.B. der AGU wird der Ladedruck nur errechnet über Drehzahl und gemessene Luftmasse.
das Steuergerät schaltet sogar schon früher in den Notlauf, ein anderer Sensor bringt da wenig da das Steuergerät ja nicht weiss dass du was veänderst
mach lieber die Z Diodenschaltung rein wenn du Probleme mit dem Notlauf wegen zu hohem Druckes hast
bei mir wurde der Notlauf auf 1.65bar hochgesetzt da ich 1.6bar im Overboost habe.
Mich hat jetzt interessiert wie der LD über 1.54bar errechnet wird. Das mit dem anderen Sensor wäre nur für VAGCOM interessant damit man auch Werte jenseits der 1.54bar loggen kann.
hört sich für mich ein bisschen blödsinnig an , wieso schalten die das nicht einfach aus, egal , der 1.8t benutzt den Drucksensor nur für die Notlauferkennung, für die Gemsichbildung ist er nicht da.
der Ladedrucksensor wird für die Ladedruckregelung verwendet und misst Absolutdruck bis 2,55 bar (Auflösung 10mbar im Steuergerät). Es gibt auch Steuergeräte die für Ladedrücke bis max. 5,11 bar ausgelegt sind. Der 1.8T gehört da aber nicht dazu…
Die Auflösung von 10mbar bezieht sich auf den Standard-Drucksensor. Wenn Du da einen anderen einbaust und die Sensorkennlinie im Steuergerät anpassen kannst musst Du noch die Berechnung des Soll-Ladedrucks entsprechend modifizieren und die Druckregelung klappt auch oberhalb 2,5 bar Absolutdruck. Ohne grössere Anpassungen geht da nix.
Ach ja: Bei 1,65 bar Ladedruck (relativ) kann man wohl nicht mehr von Notlauf sprechen.