also ich fahre einen audi a3 1,8 turbo mit dem AUM motor und bei mir schwankt der ladedruck von 1,2 bar und 0,5 bar habe alle unterdruck und turbo leitungen geprüft und da ist alles in ordnung das schubumluftventiel habe ich auch schon erneuert.
ich habe auch schon den Luftmengenmesser geprüft und der ist auch in ordnung und alle anderen ventiele die ich mit der stelglieddiagnose prüfen konnte hab ich auch getestet und alles geht.
ich habe auch vor kurzen die alle dichtungen am motor erneuert und auch alles gesäubert auch den turbo und die drosselklappe.
ich weiß langsam nicht mehr was das noch sein soll und hoffe das mir einer von euch noch helfen kann
hallo danke schonmal für eure antworten
der ladedruck fält bei drehzahbereichen zwischen 2000 und 4500 umdrehungen ständig auf 0,5 bar ab und baut sich dann wieder auf 1,2 bar auf.
den fehlerspeicher habe ich gestern erst ausgelesen und da war beim motorsteuergerät nix drin
Das N249, das Magnetventil zur Steuerung des Schubumluftventils scheint defekt zu sein. Das steuert dann fehlerhaft das Schubumluftventil an und da bläst es dann ab bzw. schließt den Ladedruck kurz…
Kontrollieren und austauschen wenn nötig…
Dass er zu fett läuft wird da her kommen.
Wenn repariert Fehler löschen und schaun was wieder kommt…