[8L] Ladedruckanzeige beim TDI wo anschliessen?

Hallöle allerseits.

Folgendes Problemchen. Habe mir eine Ladedruckanzeige für meinen Audi A3 8L 1.9 TDI (90PS) geholt. Hab bereits den Schlauch vom Motorraum nach innen verlegt.
Nun weiss ich allerdings nicht mehr weiter wo ich das T-Stück anschliessen soll.

Ich dachte erst vielleicht eines der Schläuche am Ladedruckregelventil(Bild im Anhang).
Allerdings ging dort bei 2 Anschlüssen die Anzeige nur total in den minusbereich, und bei einem tat sich garnichts. :frowning:

Wo kann ich denn nun das T-Stück anschliessen? Direkt am Turbo? Wo liegt der Turbo denn genau und wie sieht er aus?
Hat es jemand schonmal gemacht, und wenn ja wo angeschlossen? Vielleicht auch ein Foto dabei?

Bin über jede Hilfe dankbar :slight_smile:

Die Anzeige ist von raidHP. Und wie schon gesagt, hab den TDI mit 90 PS.

Und wie gings ? Hast du es hinbekommen :slight_smile:

du musst irgendwo an die ladeluftleitung zwischen turbo und einlasskrümmer.

ich hab bei mir beim agr ventil ein loch reingebohrt, gewinde reingeschnitten und dann einen schlauchanschluss mit gewinde reingeschraubt.

ahh :slight_smile: Danke dir.
Werde morgen mal gucken. Schade das es drausen wieder so kalt geworden ist.

also so langsam verzweifle ich :frowning:

also an dem schlauch der von der drossel/abstellklappe weg geht zu nem ventil, negativ. beim motor starten geht der ins vacuum(-0.8) und bei vollgas während der fahrt geht die anzeige höchstens bis auf -(!)0,4

dann vom turbo geht mir ja nur ein schlauch soweit ichs gesehen/gefunden habe nach oben zu der kleinen dose hinter der drossel/abstellklappe, bzw vorher zu ner art ventil, davon einer dann zu der dose. (grün markiert) aber auch da kommt nicht wirklich der erwünschte effekt dass die anzeige ins plus geht :frowning:

Abschauen und anpassen

ich hatte doch geschrieben du musst an die ladeluftleitung und an keinen unterdruckschlauch. die dünnen schläuche haben alle nur unterdruck.

die ladeluftleitung ist das dicke rohr was von turbo zum motor geht, die wodurch der motor seine luft bekommt.

Wozu brauchst du beim 90 ps diesel ne ladedruckanzeige wobei du nichtmal weisst wo der turbo sitzt bzw. aussieht ?

eine ladedruckanzeige dient dazu, den ladedruck abzulesen.
er wollte keine gegenfrage sondern eine antwort auf seine frage.

wozu braucht man mit 20 jahren einen S3?

Der eine hats der andere nicht :wink:

wozu brauch man 20 zoll schlappen wenn man auch mit 16 zoll fahren kann?
genau, weils gut ausschaut :wink:

soweit ich weiss, sitzt der turbo hinten am motor (?)

mit solchen aussagen stellst du dich ins abseits.
der te wollte hilfe und keine geschwollenen kommentare

Hallo Gemeinde,
ich greife das alte Thema nochmal auf, der Link zu Dieselschrauber ist auch schon aufgeführt worden. Ich frage mich, ob eine Ladedruckanzeige über ein Android-Gerät (USB) möglich wäre.

Ich suche einen Sensor, eine Elektronik und eine App dafür.

Ja, geht.

APP: Tourque pro (Kostenpflichtig)
Adapter: Bmwhat Adapter (Einfach mal googeln. Ist ein gleiner weißer Adapter.)

APP sieht so aus:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=23628&bid=327338

Klappt einwandfrei!

Danke Dir - Und wo kann ich den externen Sensor der Ladedruckanzeige anschließen? Ich sehe hier nur einen Standard-Bluetooth Adapter für OBD.

Ist doch im Auto schon verbaut

OK, welcher MWB? Wo misst der entsprechende Sensor im ASZ?