Die Frage, die du gestellt hast ist nicht einfach zu beantworten. Ich würde mal so ins blaue tippen, dass ich dir mit diesem Thema mindestens einen ganzen Abend lang irgendwas erzählen könnte.
Die erste Antwort ist leider nahezu komplett daneben, denn das ist alles andere als proportional.
Es gibt zwei Fälle, die ich dir hier gerne nennen möchte, um dir zu zeigen, dass die Antwort (leider) nix ist.
- Du kannst die Drehzahl des Laders extrem erhöhen ohne dass dieser mehr Luft fördert! Auch wenn der Wastegateanteil identisch ist
- Du kannst mit konstanter Drehzahl des Laders immer mehr Luft fördern!
Die zweite Antwort ist da schon etwas brauchbarer. Grundsätzlich stimmt das schoin irgendwo, dass ein gößerer Lader bei gleichem Luftdurchsatz und gleichem Druck langsamer dreht. Aber die Drehzahl eines Turboladers ist eigentlich soi mit das uninteressanteste was es gibt. Was viel mehr interessiert ist die Umfangsgeschwindigkeit. Nicht umsont dreht der eine Lader 350.000rpm und der andere nur 90.000
Und hier kommt dann noch der Verdichterwirkungsgrad mit ins Spiel, denn Verdichtungsarbeit plus Lagerleistung plus Wikrungsgrad geht direkt in die Tubinenantriebsleistung, die ja auch wieder Wirkungsgradabhängig ist…
So, merkste was. 
Das ist ein Thema für sich und nicht einfach mal so eben zwischen Tür und Angel zu erklären
Aber ich versuche mal ein bisschen was produktives zu deiner Antwort zu schreiben.
Den Ladedruck gibt dein Motorsteuergerät über das N75 Taktventil vor. Ich schreib es mal einfach (auch wenn es an einigen Stellen etwas inkorrekt ist, soll ja verständlich sein)
Egal welcjher Lader drauf ist, das Steeurgerät misst 1,5bar Ladedruck, also macht das Steuergerät das Wastegate auf und sorgt dafür, dass nicht mehr als 1,5bar erreicht wird. Die 230Gramm ergeben sich dann nach Drehzahl des Motor…
Dein Motor hat 1,8 Liter, also bei 2 Umdrehungen werden 1.8 Liter Luft durchgeschoben. Dreht der Motor doppelt so schnell werden 3,6 Liter druchgeschoben (in der gleichen Zeit) und so weiter und so fort.
Also anders gesagt, das Steeurgerät schaut, dass die 1,5bar stehen und der Motor sagt dem Turbolader, wieviel Luft er fördern soll.
Hoffe ich konnt das so halb wegs verständlich rüberbringen