Moin!
Zuerst einmal als Grundage: Ich habe in meinem 1,8t AGU nen K03S Lader verbaut und n chip drin. Das N75 Ventil ist mir beim Austausch des Saugschlauches kaputt gegangen. Mit diesem defekten Ventil hat der Motor zwar auf niedriger Drehzahl stark gebockt(als ob mir komplett die Zündung fehlen würde auf allen 4 zylindern) wenn man ihn jedoch auf Drehzahl gehalten hat, sprich über 4000 Touren, hat er 1,5 bar Ladedruck gemacht!
Ich wusste nicht ob mein Motor dies auf Dauer mitmacht und hab mir daraufhin ein neues N75 reingesetzt womit er nicht mehr gebockt hat, allerdings auch nur noch 0,8 bar gemacht hat. Vor einigen Wochen habe ich das defekte Ventil noch einmal reingesetzt um mal wieder n bisschen Leistung zu fahren, und plötzlich drückt er damit nur noch 0,8 bar und bockt wieder bei niedriger Drehzahl.
Ein Kollege von mir meinte ich solle die Gewindestange am Wastegate verstellen, sprich quasi die Gewindestange zu kürzen. Habe ich gemacht und mit dem heilen N75 blieb er bei 0,8 bar. Setzte ich nun das defekte N75 wieder ein ist er so dermaßen am Bocken das man garnicht schnell genug auf die Ladedruckanzeige gucken kann.
Was genau verursacht dieses Bocken bei mehr als 0,8 bar Ladedruck? Normalerweise wird der Ladedruck doch nur durch das N75 geregelt oder nicht?
Ich hoffe mir wird hier geholfen!