Wenn ihr im Stand gas gebt. Habt ihr dann Druck auf der Ladedruckanzeige? Bei mir baut sich der Druck nur ab ca. 2000 umdrehungen und nur beim fahren auf und auch nur wenn ich gas gebe.
Wenn ich gechillt konstant fahre dann hab ich auch 0 bar aber das ist denk ich normal. Kumpel meinte im stand müsste sich auch druck aufbauen. War zumindest bei seinem impreza so.
Wenn mich nicht alles täuscht stand meine Ladedruckanzeige immerbei rund -0,6 ,sprich 400mBar absolut Druck.
Kann es gerad nicht überprüfen ,da meine Anzeige nach 4 Wochen defekt war… und jetzt warte ich schon seit Wochen auf Ersatz aus Japan…
Also im Stand bei einem Standgas um die 750-900 umdrehungen hat man immer um die -0,5 bis -0,7 .
Erklär mir bitte wie er bei einem so geringen Abgasstrom einen Ladedruck erzeugen sollte und auch wo das zischen herkommen sollte.
Wenn er gas gibt auf ca. 4500 umdrehungen dann baut er minimal druck auf und durch ein offenes Popoff lässt er dann die 0,2 bar ab und er zischt ein wenig.
mit einem normalen Beipassventil und einem orginalem Luftfilterksten wirst da nicht viel hören.
Wenn du aber einen offenen Luftfilter oder eine Carbonairbox hast dann hörst du das ablassen richtig schöne ohne das du ein offenes Pop off einbauen musst.
Stimme ich Alpharaver zu, wenn ich meien ladedruckanzeige im Stand beobachte dann käme sie nie in den bereich wo auch nur ein wenig "ge pop offt " würde…
Alles schön im Unteren "Saugerbereich"…
Klar den Lader Kann man minimal mitlaufen hören, aber das wars dann auch schon.
Launchcontrol ist doch für den Rennstart wenn ich mich nicht irre ne ?
—> Mehr als Quälerei und Hitzeentwicklung ohne Fahrtwind erzeugst du also nicht ( das lieben motoren generell, besonders Luftgekühlte Motorradmotoren ).
Mir gings hier nicht ums zischen oder sonstiges sondern einfach um die Aussage vom Kumpel weil der meinte es sei nicht normal dass kein Druck aufgebaut wird beim Gas geben im Stand. Fahre mein Ventil sowieso geschlossen weil ich kb auf Notlauf habe.
Werde kurz mal was zum Thema Technik eines Turboladers schreiben auch wenn vielen das klar ist.
Also der Abgasturbolader wird vom Abgas angetrieben. Je mehr Abgas entsteht desto schneller kann der Turbo sich drehen und je schneller er sich dreht desto höher der Ladedruck.
Da der Motor im Unteren Drehzahlbereich mehr Luft verbraucht als der Turbo verdichtet entsteht ein Unterdruck.
Wenn man nun im Stand die Drehzahl hochfährt dann hat der Motor ja nicht das Auto anzutreiben und kann sehr leicht (mit wenig Kraftstoff) die Drehzahl hochnehmen. Somit entsteht weniger Abgas als wenn der Motor das ganze Fahrzeug beschleunigen muss. Und so herrscht immer noch ein Unterdruck.
War jetzt kurz angeschnitten denke aber so im großen und ganzen ist das so richtig.
Mit einer Ladedruckanzeige ,die auch den Unterdruckbereich abdeckt sieht man auch einen Ausschlag ,wenn man im Stand Gas gibt.
Aber ich hab niemals meinen Motor sinnlos im Stand bis sonstwo hochgedreht ,kann also nicht sagen ,ob der Ladedruck im Stand in den positven Bereich geht.
Was hast du überhaupt für eine Ladedruckanzeige verbaut? Diese mechanischen Dinger sind eh absolute Schätzeisen ,auf die Dinger würde ich nichts geben. Optik hui ,Technik/Nutzen pfui…
Das dein Kumpel eventuell bei Standgas nen Ladedruck angezeigt bekommen ,kann auch daran liegen ,dass ich schon Anzeigen gesehen hab ,die als 0-Punkt das Vakuum (0 Bar) annehmen und nicht atmosphärischen Druck sprich 1000mBar (1Bar). Deswegen gibts auch Leute ,die dann rumprahlen sie fahren 1,7 Bar oder gar 2.0 Bar Ladedruck… in echt sinds dann aber nur 0,7 bzw. 1,0 bar ladedruck…