[8L] Ladedruck fällt kurz vor vmax ruckartig ab

hallo. habe den agu mit Chip auf ca 200ps. mir fällt auf wenn ich so die 230 lt Tacho erreiche, fällt der Ladedruck abprupt auf 0,5 Bar zurück und er zieht eben nicht mehr. einmal kurz von Gas und wieder drauf hat er wieder seine 1,2-1,4. bis er dann wieder auf 0,5 rüberstellt.

ist das normal? ein Schutz für den turbo vielleicht ? MfG

Könnte was am Ladedruck Regler sein oder das überdruckventil.
Hört sich zumindest nicht normal an und nen schutz fürn Turbo gibts leider nicht

Messe mal bitte deine Einspritzzeiten, am besten wäre mitloggen, denn die AGU Steuergeräte zeigen leider nur einen gewissen maximalen Wert an.
Es gibt ein paar verschiedene MSG-Nummern, das des Kunden neulich zeigte z.B. nur bie 16,XXms an, von meinem Alltagsfahrzeug werden Werte bis 22,XXms angezeigt.
Ich gehe davon aus, dass deine Benzinpumpe nichtmehr die Menge fördern kann und deswegen der Ladedruck zu arg abfällt, bei den hohen Drehzahlen.

Würde auch sagen Benzinpumpe, habs ja grade erst gehabt u hatte ua. auch das als Symptom

Fährst du den FWD? dann kann ich dir eine empfehlen die 105L/h bei 4 bar bringt anstatt 75L/h bei 3 bar. Passt plug and play

@gringo10
Geb dir grundsätzlich recht, aber "schlagartig" hört sich eher nach einer Schutzfunktion an. Gerade im hohen gang dauert das ewig, da sollte so was eher schleichend passieren.
MWB 118 ware da interessanter um zu sehen ob der abfallende Ladedruck vom Steuergerät gewollt ist oder nicht.

@dede
Sind Fehler abgelegt? Hast du log-moglichkeiten?

keine Fehler. mitloggen kann ich leider nicht, der obd Log funktioniert ja nur mit obd 2 :frowning:

Es ist erstmal wichtig zu wissen woher das kommt. Also ob dein Steuergerät das vorgibt oder ein teil deiner Hardware ausfällt

wie soll ich also mein fehlersuchplan ausführen? :slight_smile:

Schau mal hier, evtl findet sich ja einer der das mit dir macht! http://www.a3-freunde.de/wiki/Codierliste

dann würde ich mal MWB 2,20 und 118 messen.

Bei MWB 2 sieht man die Einspritzzeiten, 20 ob er zum klopfen anfängt und 118 wie das N75 getaktet wird.

Neuigkeiten: heute auf dem weg zur arbeit , kam ich nicht über 0,5 Bar ld. das ist neu!! also scheint da doch was im Busch zu sein.

Ich würde auch gucken, ob er anfäng zu klopfern. Kannst du mit VAG COM ja auch sehen. Das Problem hatte ich mal.

Nochmal…es ist erstmal wichtig, woher das kommt. Also ob das steuergerät sagt "du darfst nicht mehr" oder ob eine Hardware den geist aufgibt und das Steuergerät sagt "Das ist zu wenig und ich muss nachregeln"

Dafür MWB 188 rausfahren und dann schauen wir weiter. Gerne können wir aber auch den Messwerteblock Glaskugel bemühen