[8L] Ladedruck beim S3 8L APY zu gering - Ursache?

Guten Abend allerseits,
ich hatte in letzter Zeit immer wieder das Gefühl, dass mein S3 auch schon besser gelaufen ist und habe daher heute mal eine Probefahrt mit dem VCDS gemacht.
Ladedruck liegt bei 0.6-0.7 bar Haltedruck, sollte ja etwa 0.9 sein…Luftmasse gerade mal 157g/s…ebenfalls zu gering.
Folgedes wurde bereits ersetzt:
SUV, N75, LMM, LLK, diverse Unterdruckschläuche, Luftfilter, Benzinfilter, Kerzen…
Frage mich ob der Lader bald tot ist :confused: hat auch leichten Ölverlust beim Lader…gut der ist auch bald 300'000km alt :biggrin:
Oder hat sonst noch jemand eine Idee?
Bin über jeden Tipp dankbar!
Schönen Abend, Grüsse Thomas

Wenn der LMM neu ist und zu wenig Luftmasse misst kann es eigentlich nur 2 Ursachen geben.
Entweder du hast zwischen LMM und Lader einen Riss bzw Falschluft, oder dein Lader packts einfach nicht mehr und bringt einfach nicht mehr den Ladedruck und somit hast du auch weniger Luftmasse die angesaugt wird.

Da er aber schon 300kkm hat würd ich eher auf den Lader tippen. Hat ja eh recht lange gehalten :wink:

Wie kann ich prüfen ob es zwischen Lader und LMM dicht ist bzw ob er Falschluft saugt? Einfach Druck draufgeben analog der Prüfung ob das Ladesystem dicht ist?
Wenns wirklich der Lader ist, was ich auch vermute, dann gibt's aber gleich einen Grösseren, schliesslich muss sich der Aufwand ja irgendwie lohnen :fuchs:

Am Besten wäre es wenn du den Schlauch abdrückst. Dazu muss er aber am Lader ab, denn über den Lader würde ich nicht abdrücken.
Größerer Lader ist halt so ne Sache. Bei nem Garett wird das halt auch ein größerer Aufwand und Kosten.
Außerdem sollte bei der Laufleistung, falls noch nicht gemacht, der Motor überholt werdern wenn du mehr Leistung willst.
Die Lagerschalen werden mit sicherheit schon platt sein.

Billigste Variante: Serienleistung oder evtl Leichte Software anpassung -> Lader überholen lassen oder guten gebrauchten kaufen
Ansonsten würd ich einen neuen Lader nehmen + Auspuff ab Turbo und auf 270-280PS aufblasen lassen. Dann sollte aber schon was am Motor gemacht werden. Und die Kupplung, wenn sie noch Serie ist, wirds auch nicht mehr mitmachen.

Bin schon von nem Freund einen S3 mit GT28Lader gefahren. Geht schon gut ab, aber das Ansprechverhalten ist beim K04 um Welten besser!

Was heisst für dich Motor überholen (ausser Lagerschalen erneuern)?

Ich Frag mal anders rum;)
Wie viel Leistung möchtest du? Und was wurde schon alles am Motor und "Umgebung" erneuert?

Was steht in MWB 118 unter volllast bei hoher Drehzahl drin? irgendwas um 70% oder deutlich höher?
Steht MWB 20 alles auf 0 wenn du vollgas fährst?

@ S3Turbo: Dachte so um 300-350PS :thumbsup:
@ BW-Boosted: Werd ich nachher gleich mal anschauen…

Ich würd bei der Laufleistung einfach mal eine "kleine" Motorrevision machen.
Lagerschalen neu, Nockenwellen kontrollieren (ob eingelaufen), neue Kolbenringe, KW Feinwuchten, würde auch gleich die Steuerkette der beiden NW und den Spanner erneuern, verstärkte Kupplung (würde aber wenn irgendwie möglich das ZMS behalten und nicht auf ein EMS umrüsten.

Ich würde evtl auch die Pleul austauschen gegen verstärkte.

Einen anderen Lader brauchst du auch, da der orig K04 bei etwa 280Ps an der Kotzgrenze ist.
Ich würde aber keinen zu großen nehmen wegen dem Ansprechverhalten.

Ich an deiner Stelle würde 270-280Ps und gute 400Nm anpeilen. Wird wesentlich billiger da du den Serien Lader fahren kannst.
Auspuff ab Turbo, Wagner LLK, Software, und neuen Lader. Evtl noch etwas Geld beiseite legen für ne neue Kupplung die du brauchen wirst.

Wenn du mehr willst wird deine Benzinpumpe auch nicht mehr ausreichen, sowie neue Einspritzdüsen, LLK, Turbo, Krümmer, Auspuff, und und und