[8L] Ladedruck baut sich zu langsam auf (1.8 T, AUM)

Hallo A3-Freunde!

Habe folgendes Problem: Mein voller Soll-Ladedruck liegt erst bei 3000 U/min an!
Und zwar fehlen mir von ca. 1500 - 2500 U/min im Schnitt ca. 0,5 bar, ab 2700 U/min fedelt sich das ganze ein und erst ab ca. 3000 U/min liegt der Sollladedruck von ca. 1,15 bar an. Maximale Luftmasse: 147 g/s. (AUM, gechippt).

Natürlich habe ich den total beliebten Fehler drin: 17705: Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall.
Erneuert: N75, SUV (wobei ich das bekannte ''Schnattern'' trotzdem erzwingen kann), einige Schläuche Kurbelwellenentlüftung, LMM, und noch einiges, eher unrelevantes für den Fehler.

Ist es evtl. möglich, dass die Wastegate-Klappe nicht richtig schließt, Abgase an der Turbine vorbeiströhmen und somit der Lader zu lange für die erforderliche Drehzahl benötigt?

Kennt jemand diesen komischen Ladedruckaufbau? Erfahrungen damit?
Freue mich riesig auf zahlreiches Dazulernen und auf Eure Hilfe!

Maiky

Deine vermutung würde mich auch interessieren

Wurde das System schonmal abgedrückt ?

Hast du mal Kanal 118 bzw. 119 geloggt ? Da sind die Werte für den Tastgrad des Ladedruckregelventils drin…Da sieht man dann ob das Regelventil auch zu 100% angesteuert wird und der Ladedruck trotzdem nicht kommt…

Wastegate-Gestänge lässt sich frei bewegen ?

MfG

Werde ich mal loggen, danke für den Tipp. Gestänge hatte ich mal geprüft, war frei, ist aber schon eine Weile her. Werde es auch überprüfen. Abgedrückt wurde auch mal, war okay, aber kann man eine Undichtigkeit aufgrund des erreichten vollen Ladedrucks nicht ausschließen?

MfG

Hallo Leute, bin solangsam total am Aufgeben. Fahre jetzt schon ewig mit dem Fehler 17705: Zwischen Lader und Drosselklappe Druckabfall. Mir vergeht die Lust am Auto. Neulich habe ich gehört, dass es, sobald ordentlich Druck aufgebaut ist, ziemlich laut faucht, vorallem mit offenem Fenster gut zu hören. Also habe ich ihn abgedrückt, nichts. Scheint dicht zu sein. SUV, N75, einige Unterdruckschläuche, LMM und und und neu. Leistung ist verringert. Habe gestern noch schnell den Widerstand vom N249 gemessen, 30,5 Ohm, i.O.? Was mich verwundert, ist das Fauchen, kennst das jemand von euch? Außer von einer Undichtigkeit. Obwohl es wirklich ähnlich klingt. Bin dankbar für jede Hilfe. Ebenfalls sehr nervig: Wenn ich aufgebauten Ladedruck halte, beispielsweise bei 120 km/h, dann bekommt er minimale Aussetzer und ruckelt leicht.
Morgen gehts zu meinem Tuner, der sich den Softwarestand runterzieht und ihn auf eventuelle Fehler untersucht, was ich nicht glaube, der 17705-Fehler war vor der Optimierung schon vorhanden. Notlauf habe ich ziemlich oft nach'm Kaltstart.

MfG