[8L] Ladedruck abhängig von der Motorbelastung ?

Hallo liebe a3 Freunde

Letzte Woche habe ich einen schwarzen s3 8l in einem sehr guten Zustand gekauft :smiley:
An dem Wagen wurden in den letzte 2 Monaten sehr viele Sachen ersetzt. (Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Keilriemen, Zündkerzen, Haldexöl, Getriebeöl und noch einige Sachen.)

Seit dem Januar hat der Wagen bei einem bekannten und angesehenen Tuner in der Schweiz eine Leistungssteigerung bekommen.
Mir erschien der Ladedruck recht hoch und daher hat er den Tuner kontaktiert und dieser sagte folgendes:

Gerade aus und nur mit dem Fahrer ist der Ladedruck maximal 1.45bar.
Bergab kann der Haltedruck bis 1.5bar ansteigen.
mit 4 Personen im 6 Gang bei 2000 Umdrehungen kann der Overboost kurzzeitig bis 1.7bar ansteigen.

Leistung ist ca.255ps/360nm

Der Tuner betonte dass die Abstimmung standfest sei. stimmt das oder kann man nur schon durch den hohen Ladedruck sagen; nein.

Stimmt die aussage überhaupt mit dem unterschiedlichen Ladedruck je nach Belastung?

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu lang geworden…

Mfg Audis300

Zu lang ist deine frage nicht, bloß wieso nochmal das gleiche thema aufmachen einmal reicht doch?
Und in deinem anderm thread wurde dir doch schon
Geantwortet und ladedruck sollte unabhängig vom Gewicht sein. Und Verschleiß sollt normal bissel höher sein wobei es auch auf Fahrweise ankommt.

Weil ich nicht glaube, dass ich noch weitere Antworten bekommen werde…

Ich weiss nicht wieso der Tuner dann solche Aussagen macht wie; mit 4 Personen ist der Ladedruck höher wie mit 1. Wird man heutzutage überall verarscht und belogen?

Nur die, die sich nicht auskennen…:cap: Sorry