[8L] Lackierer-Ausrüstung

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich habe von meinem verstorbenen Opa eine Lackiererpistole, Kompressor etc. "geerbt".
Er hatte damals immer selbst seine Autos lackiert - das Ergebnis sah eigtl. immer fein aus.

Ich würde gerne auch lackieren - vorerst einen alten Werkzeugschrank, dann meine Alu´s und wenn ich das hinkriegen sollte, würde ich mich auch mal an was heißeres trauen - ich weiß, lackierer lernen Jahre :-).

Ich werde mir eine kleine Lackierer-Kabine aus Folie, Holzrahmen etc. zusammenbasteln, in der ich mich dann für´s erste austoben kann - nur ich bräuchte noch einen Atemschutz.
"Leider" gibt es im Internet sehr viele Masken und Filter zu vielen verschiedenen Preisen.

Da hier bestimmt einige Lackierer oder Hobby-Lackierer sind, dachte ich mir, ich frage mal ganz frech:
Was für eine Maske würdet Ihr mir raten?
Sollte gut und günstig sein, wenn es sowas überhaupt gibt… weil ich habe günstige Masken gefunden, wo dann der eigentliche Filter nochmal was 100 Euro kostet?!

Dann noch eine Frage:
Taugen diese billigen Sandstrahl-Pistolen (ca. 20 Euro) etwas?
Oder soll ich lieber von Hand schleifen (im Bezug auf Felgen etc…)?

Gruß

Max

eventuell kann ich dir ne maske günstig besorgen. schaue morgen mal an der arbeit.

Das wäre nett, ja :-).

Sandstrahl-Pistolen
ich glaube die taugen nichts dann liebr schleifen

Hi, finds immer schön, wenn jemand so etwas selber lernen will…doch! Bevor man Sachen lackieren kann, müßen diese Lackiervorbereitet werden…das ist eigentlich die meiste Arbeit und auch nich so einfach. Würd dir nen Tipp geben: Lern erst mal das Vorbereiten und anschließend das Lackieren. Weil wenn das zu lackierende Teile nicht gut vorbereitet ist, wirds mit der Lackierung auch nix. Mit vorbereiten mein ich: Spachteln, Schleifen, Füllern, das ganze drum herrum.

Wegen Lackierkabine…so eine hab ich auch gebaut…Holzrahmen und Folie drum…das bringts aber nicht…schnell ist der Lackiernebel so stark, das es in den Augen brennt und da hilft die beste Lackiermaske nicht. Deswegen mein Tipp: Eine Lüftungsanlage, bestehend aus Zu und Abluft, wobei die Zuluft mehr Luft fördern sollte, als die Abluft, damit Überdruck in der Kabine ist und dadurch der Staub nicht rein kommt.

Wegen Lackiermaske: Ich hab eine, die ist echt nicht teuer, Kostet um die 50€ und die Filter sind 20€ oder so…ich schau mal morgen nach, wie die heißt…

Also ob Sandstrahlpistolen für 20€ was taugen, weiß ich nicht, aber bei den meisten Teilen reicht es die Oberfläche anzuschleifen/eventl. zu Grundieren oder Haftvermittler aufzutragen. Bei den Felgen wäre es fürn anfang am einfachsten die zum Sandstrahlen zu geben, sollte nicht teuer sein und schnell gemacht…Danach die Felgen sauber machen mit Silikonentferner, Grundierung auftragen, fein schleifen, Lackieren.

Liste doch mal auf, was du alles an Ausrüstung hast…Ist es ne Sata oder ne Devilbiss Pistole oder doch ne Marke, die wir jungen Burschen ne mehr kennen? :biggrin:

Oh weh :slight_smile: Danke für die Tipps… ja also das mit Zu- und Abluft werde ich mir irgendwie zusammenbasteln, sollte kein großes Hindernis darstellen - danke für diesen Tipp!!

Ich werde nachher mal meinen Dad fragen, wo er das Zeug hingepackt hat, dann poste ich hier mal alles :-).

Gruß

Max

streng genommen sollten die Lüfter Ex geschützt sein…ansonsten hät ich schon längst kompakte Lüfter, welche für Schaltschränke vorgesehen sind, eingebaut