[8L] Lackaufbereitung selber machen - welche Produkte sind zu empfehlen (Lackreiniger, Politur & Wachs)

'N Abend zusammen

ich hab mich schon durch Google und die Suche gegraben weil ich meinen Lack mal wieder richtig aufbereiten will.

Die Farbe ist Brilliantblau (Dunkelblau Der Lack sieht von ein paar Metern noch gut aus. Er hat aber Waschanlagenkratzer und ein ist aus der Nähe dann doch etwas matt, das möchte ich ändern.

Stellt sich mir die Frage welche Produkte ihr empfehlen könnt.

Habe schon echt viel gelesen, möchte aber jetzt mal Erfahrungswerte!

Meguiars, Petzolds, Rot-Weiss, Liquid Gloss, Sonax, Nigrin usw usw…was taugt was?

Und vorallem, was hält auch 'ne weile den Glanz. Möchte mir die Arbeit nicht alle 2 Monate machen.

So, dann gebt mal Gas :gun:

3M polituren! sollen spitze sein

http://www.fahrzeuglackiererforum.de/erklaerung-der-gaengigsten-3m-polituren-und-anwendung-t401.html

Aus eigener Erfahrung kann ich dir die Pflegeprodukte vom Koch-Chemie Unna an´s Herz legen…

bevor jetzt hier jeder irgendwelche tollen Namen einfach so in den Threat müllt wären mehr Details interessant:

  • Wo liegt dein Budget?
  • Was ist bisher vorhanden?
  • Maschinen- oder Handpolitur?
  • Versiegelung gewünscht?
  • Anforderungen an die Standzeit?
  • Wurde bisher am Lack schon gemacht?

  • Wo liegt dein Budget?
    Sagen wir mal um die 50,-€ mit Tüchern und allem was man so braucht. Wenns 29€ mehr sind, ist's auch nicht schlimnm

  • Was ist bisher vorhanden?
    Nichts außer Mikrofasertücher und was man so im Haus hat. Würde aber da dann auch neue nehmen

  • Maschinen- oder Handpolitur?
    Hand

  • Versiegelung gewünscht?
    Versiegelt wird doch mit Wachs, oder?! Wenn nicht, dann auch das :wink:

  • Anforderungen an die Standzeit?
    Mehr als 2 mal im Jahr wollt ichs nicht machen.

  • Wurde bisher am Lack schon gemacht?
    Kann ich nicht sagen. Hab den guten erst seit 'nem guten halben Jahr.
    Wasche halt regelmäßig per Hand

Würde dir dazu raten, eine gute Handpolitur zu suchen. Diese z.B. :
http://www.carparts-koeln.de/shop/hochglanz-polieren.4757/525447
Oder Step1 und Step2 von Meguiars, und dazu als Versiegelung dann noch 1Z Hartglanz. Das hat ne gute Standzeit, ist günstig und in der Verarbeitung sehr anfängerfreundlich.

Vorher selbstverständlich gründlich von Handwaschen und entfetten. Aber das versteht sich ja von selbst.

Mit 50 Euro wirst du nicht weit kommen, zumindest wenn du tatsächlich eine Aufbereitung haben möchtest.

Natürlich kommt es auch auf deine Ansprüche an, du wirst per Hand keine 100%tige Defektbeseitung erreichen, da ich den Lackzustand nicht kenne, könnte es auch sein das du mit der Maschine nicht alles raus bekommst :biggrin:

Für dich wäre eine Versiegelung die beste Wahl, da dort die Standzeit länger ist, der Lack sollte aber gut vorbereitet sein.

Ich würde an deiner Stelle zu einem guten Aufbereiter gehen und anschließend die 50 Euro in Waschutensilien investieren, dann kannst du den Zustand auch länger halten, denn Handwäsche ist nicht gleich Handwäsche :biggrin:

  1. Die Vorarbeit ist der Schlüssel zum Erfolg.
    Mein Liebling ist das der Petzoldts Precleaner, den gibt es aber wohl nicht mehr. Wichtig dabei ist, dass diese Vorreiniger keine Wachse oder sowas enthalten. Aber finde diese Vorreiniger ohne Zusatz mal… wer da Tipps hat…
    Zudem würde ich dir Reinigungsknete empfehlen.
  2. A1 Politur ist Geldverschwendung.
  3. Zwei-Eimer-Methode nutzen.
    4.Waschhandschuhe finde ich persönlich ganz toll.

Zu den Produkten: Zaino soll auch ganz gut sein.
Ich persönlich habe immer LiquidGlass genutzt und hatte damit eine recht gute Standzeit.

richtige Aufbereitung geht nur mit Maschine!

Ja, richtige Aufbereitung kostet auch deutlich mehr Geld.