Ich hab vor ein paar Tagen bei eBay nen nur 5 Monate gefahrenes KW Variante2 von nem Golf4 gekauft. Gekauft hatte er es aber Ende 2006.
Mich hat gewundert, warum die hinteren Dämpfer nicht gelb sind, sondern lila.
Wollte daher mal unter dem Lack gucken, habe aber dann die Aufprägung "by AL-KO" entdeckt.
Hab jetzt ewig und überall gesucht und jetzt lese ich hier: 301 Moved Permanently
Dass ihm KW gesagt hat, dass das diese Last Edition Fahrwerke sind aus Stahl. Allerdings von Mitte 2005 die Aussage.
Dann hab ich noch das gefunden: http://cgi.ebay.de/KW-Gewindefahrwerk-VW-Golf-4-IV-Audi-A3-TT-Leon-R32_W0QQitemZ200151350910QQcmdZViewItem
Da schreibt der Verkäufer:
"Auch die Dämpfer sind von Koni (Qualität !!), nicht wie bei den ganz neuen KW Fahrwerken von der Billigmarke AL-KO." Ganz neu würde ja auch heißen Edelstahl?!
Das ist leider so das einzige was ich darüber gefunden habe.
Der Verkäufer hat mir vor dem Kauf aber gesagt, dass es aus Edelstahl ist.
Aber laut Rechnung hat er nur 755Euro inkl Mwst und Versand dafür bezahlt. Für nen KW Var2 INOX doch etwas sehr billig, angesichts des Neupreises von ca. 1050Euro?!
Weiß da jmd Bescheid? Es ist definitiv ne Variante2 und es sind definitiv AL-KO Dämpfer. Aber ist das auch INOX LINE? Wurde ja nur im Sommer gefahren, kann bisher nirgends Rost erkennen. Aber ob das in der kurzen Zeit überhaupt nen Indiz ist?!
…ich weis jetzt nicht so ganz was du damit sagen willst, aber das Fahrwerk von dem verkäufer in ebay (mk-tuning für 829 Euro) will ich mir auch besorgen!
Ich habe/hatte bei meinem KW Gewinde auch lila HA Dämpfer - es handelte sich dabei allerdings um die Variante 1. Ich würde mal schaun, ob du ein Variante 1 oder 2 Fahrwerk hast (bei der Variante 2 sollte man ja die Zugstufe einstellen können). Vom Preis her käme das mit der Variante 1 nämlich auch hin.
Edit:
hab mal gerade nach der Artikelnummer gegoogelt und hab das gefunden:
17410005 KW GFw V2 last edition A3/TT/Leon/GolfIV by AL-KO
Scheint sich also um das oben genannte Last-Edition Zeugs zu handeln. Variante2, aber mit Al-Ko Dämpfern
@18T
Dafür müsstest du wohl mal den ganzen Text lesen und nicht nur die letzten Zeilen.
Die Version von MK Tuning wird dann aber wahrscheinlich auch AL-KO Dämpfer haben und keine Koni Gelb. Aber da viele das KW Variante1 mit den ALKOs fahren, werden die beim Var2 sicher auch ganz gut sein. Und Zugstufeneinstellung ist vorhanden.
Ich habe mich vorhin mit meinem Verkäufer geeinigt und bekomme nun 200Euro wieder zurück.
Daher werde ich das Gewinde nun doch verbauen. Sieht immerhin noch aus wie neu, kein Rost, keine Beschädigungen, Gewinde einwandfrei zu drehen etc und hat mich dann nur 492Euro gekostet.
Ja nee, das hab ich natürlich gleich kontrolliert als ichs bekommen habe. Zugstufe ist einstellbar. Verstellrädchen ist auch dabei.
Und es gab keine Kontermutter mehr. Deutete also theoretisch auf die Inox Line.
Dass bei V1 die Dämpfer lila sind, war mir bekannt. Nur halt beim V2 nicht.
War aber dann verwirrt, weil überall gelbe Dämpfer hinten zu sehen waren beim V2. Und bei genauem hinsehen, ist mir dann halt das mit dem AL-KO Schriftzug aufgefallen.
Also es ist so nen Last Edition Variante2 mit AL-KO statt Koni.
Ich werds nun wie gesagt wohl verbauen. Wollte mir eigentlich jetzt das Eibach Pro-Street-S (baugleich KW V1) holen. Aber da er mir nun 200Euro zurückerstattet, kann ich denke auch mit dem einwandfreien Fahrwerk leben. Für 492Euro geht das denke klar. Ist ansonsten halt im Top Zustand, nichtmal annähernd Rost.
Laut dem eBay Artikel von mk-tuning sind die ja verzinkt. Evtl war das ja bei der normalen V2 Stahl-Version damals nicht so.
Zudem lese ich oft, dass das V1 theoretisch weicher sein soll als das V2. Und die AL-KOs sind wohl Gasdruckdämpfer, wenn ich das so richtig mitbekommen habe. Kommt mir daher zugute, wenns weicher ist, durch die ALKOs.