ich hab ja schon vor längerer Zeit - gleich mit dem Gewindefahrwerk - die Streben von KW zur Korrektur des Sturzes an der Hinterachse (aktuell viel zu negativ wenn auch noch gerade so an der Grenze was die Herstellervorgaben angeht) verbaut.
Bei der Achsvermessung und -Einstellung hiess es dann dass wenn der Sturz korrigiert wird, automatisch auch immer die Spur "enger" wird sprich in Fahrtrichtung vorne nach innen zeigen.
Also wurde ein Kompromiss zwischen Sturz und Spur an der HA gefunden, mit dem ich so einigermaßen leben konnte.
Jetzt stehen allerdings neue Felgen, neue Reifen und Distanzscheiben an.
Es sollen jetzt also die Räder an der HA aus
A) optischen (schiefes Rad macht nichts her) und
B) funktionalen (Reifenverschleiss/einseitig innen abgefahren)
Gründen endlich "gerade" stehen.
Daher meine Fragen breit in die Runde geworfen:
[b]- Wie habt ihr das gemacht?
Wer hat noch die KW Streben?
Waren bei mir die Achsvermesser unfähig und es lässt sich mehr einstellen an der HA?
Wie haben die Tieferleger unter euch ohne Korrekturstreben die Räder gerade bekommen?[/b]
Ich bin hier wirklich auf euch angewiesen Leute… !
P.S.: Ist natürlich ein Quattro und der Trick mit dem Strebentausch hat nicht funktioniert (da bei meinem Modell die oberen genauso lang wie die unteren sind), weshalb ja die Streben gekauft wurden…
hab leider keine fotos jetzt und habe keine strebe verbaut habe nach meinem fahrwerks einbau mein auto vermessen lassen und das wars und hab das fahrwerk jetzt ca 1 jahr drin und alles reifen fahren sich normal ab
Du S3, ich S3. Entweder ist die HA (Spur) einstellbar oder nicht. Ich tendiere beim S3 8L zu NICHT - frag mich dann nur wie die Achsvermesser es bei dir hinbekommen haben.
das mit den streben tauschen ist Bj. bedingt!! 2. du kannst hinten nur den sturz mit den streben verstellen… habe ein KW clubsport mit streben jetzt drin und die reifen fahren sich super sauber ab…
Das EIGENTLICHE Problem ist ja - ich weiß ich wiederhole mich:
Eure APY-S3 sind alle noch Bj. 2000 - wurde danach evtl. irgendwas geändert (z.B. kürzere obere Streben o.ä.)? Bei mir waren z.B. alle 4 (2x oben 2x unten) komplett identisch, auch gleiche Teilenummer. Manche Modelle (ich glaube @lonnie hat einen BAM) haben 2 etwas längere und 2 etwas kürzere, weshalb bei diesen S3 der simple Strebentausch-und-der-Sturz-passt-Trick funktioniert.
Wenn sich nur iiiiiiirgendwie die Spur an der HA einstellen ließe… wär alles erledigt. Denn was bringt es mir wenn der Sturz passt, die Reifen aber in Fahrtrichtung zu sehr nach innen zeigen und deshalb mehr verschleißen? Jenau, nüscht.
@Dave123: Muss ich nochmal auf das letzte Achsvermessungs-Protokoll gucken, glaube es sind aktuell -1°. Sogar wenn es den Reifen nicht weh tut - es sieht BESCH***** aus, v.a. weil ich mir jetzt noch Distanzscheiben besorgen will…