[8L] KW Street Comfort

Da es zu dem Fahrwerk noch keinen Bericht und auch sonst relativ wenig Info gibt eröffne ich ein neues Thema.

Fahrzeug: A3 8L 3-Türer 1.9TDI ASZ gechipte 165PS/380NM

Ich habe von einem Bilstein B14 zum KW Street Comfort gewechselt, da das Bilstein m.M. nach fast unfahrbar hart und schlecht abgestimmt ist.

Hier mein erster Zwischenbericht nach 100km:

Ich habe das KW SC vor dem Einbau vorne komplett runter gedreht und hinten ca. 1,5cm Restgewinde - das B14 hatte ich vorne ebenfalls komplett unten und hinten ca. 2cm Restgewinde.

Das KW SC ist vorne schon direkt nach Einbau ziemlich genau 5mm tiefer als das Bilstein, da es neu ist wird es sich auch nochmal bisschen setzen. Hinten ist es mit 1,5cm im Vergleich zu vorne etwas zu hoch, ähnlich dem B14, da hinten aber auch kaum Gewicht ist beim Frontler wird es vielleicht länger dauern bis es sich setzt, ansonsten schraub ich es noch 1cm runter.

Der erste Eindruck des Fahrwerks "OutOfBox" enttäuscht im Vergleich zu Bilstein oder H&R, es gibt keine Kontermutter an der VA und HA - an der VA wird die Federauflage mit einer Madenschraube fixiert, an der HA garnicht aber aufgrund des Federdrucks soll sich (lt. KW) nichts verstellen - ich bin gespannt. Zusätzlich ist die Federauflage vorne aus Kunstoff:o aber gut, wenn es funktioniert ist mir das egal.

Nun zum wesentlichen;) Ich habe schon nach 20m gemerkt das das Fahrwerk 'zum Glück' wesentlich komfortabler abgestimmt ist als das brettharte B14. Nach den ersten 100km mag ich das Wort eigentlich nicht benutzen, denn man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber die Abstimmung ist nahezu perfekt! Auch kurze Stöße, wie Schlaglöcher, werden nahezu komplett "ausgebügelt", die harten Schläge die bis in die Amaturen gehen wo ich vom B14 gewohnt bin sind komplett weg. Die Neigung zum Untersteuern wurde von dem B14 schon gut unterbunden, bei dem KW ist es ebenso (aktuell noch Winterreifen 205/45-17). Allerdings ist die Traktion auf der Geraden bei dem KW deutlich besser als bei dem B14 - warum? Ganz logisch, mein Gefühl bestätigt sich hier, denn das B14 ist einfach viel zu hart und hart ist nicht gleich gut. Ich habe bei dem B14 öfters bemerkt das die Vorderachse an Bodenkontakt verliert wenn kurze Unebenheiten auftreten weil es einfach SCHLECHT ABGESTIMMT IST !!!HALLO BILSTEIN!!! NACHARBEITEN - DAS IST EIN STRAßENFAHRWERK!!!

Ich erlaube mir diese Aussage da ich ca. 50.000km Rennmaschinenerfahrung habe, als Motorradfahrer ist man gezwungen sich mit seinem Fahrwerk zu beschäftigen und eine gute Rennmaschine bietet auch Durck- und Zugstufeneinstellung.

Also ich kann nach dieser kurzen Distanz nur gutes berichten, die Hinterachse poltert bei aufeinanderfolgenden kurzen Stößen etwas, da es sich aber um eine Starrachse handelt wird man das wohl kaum wegbekommen. Ich versuche das mal durch einen etwas zäheren Rebound (Zugstufe) auszugleichen und werde berichten, das KW SC bietet ja diese Möglichkeit. Alles in allem kann ich aber bis jetzt sagen, das dieses Fahrwerk wirklich eine sehr gute Alltagsabstimmung hat, für die jenigen die auch auf Komfort Wert legen. Ich hatte davor zweimal das H&R Gewinde in 323i BMW und 330i BMW und war damit SEHR zufrieden, das KW SC gefällt mir noch mehr da mehr Komfort hier noch eine noch größere Rolle spielt.

Ich werde nach 1000km diesen Bericht ergänzen.

Bei Pro-Styles hab ich es übrigens für günstige 899€ bekommen, da kann man echt nicht meckern. Das möchte ich erwähnen da ich mit dem kauf und der schnellen Lieferung sehr zufrieden war und der Shop leider kein Bewertungssystem hat. Leider hab ich mit dem B14 jetzt ein saftiges Lehrgeld bezahlt:(

Gruß David

Hier mal noch ein Bild, ist vorne schon sautief. Das ist jetzt ganz runtergeschraubt, tiefer würd ich es sowieso nicht wollen, da sonst Parkhäuser tabu sind, ist jetzt schon eine sehr knappe Angelegenheit. Hinten lass ich es noch 10mm runter.

Gruß David

sieht echt gut aus, würde gerne mal den Unterschied zu meinem KW V1 spüren :wink:

@Beatnik die 1000km sind bestimmt rum :slight_smile: BERICHTE :slight_smile: denn ich habe mir auch das KW SC bestellt und dein erster Erfahrungsbericht genau dem entspricht was ich mir von dem Fahrwerk verspreche:)

Grüße
Maciej