[8L] KW oder H&R Sportfahrwerk

Hi!

nach 100.000km sind meine Original Dämpfer und H&R Federn am Ende und in am überlegen was ich nun für ein Fahrwerk rein machen soll.

Frage ist ob ich ein KW oder ein H&R nehme. Hat jemand Erfahrung damit? Was würdet ihr nehmen?

Soll eine Tieferlegung um ca 35 - 40 mm sein. UNd wichtig ist mir vorallem der Komfort.

Ach und hat vielleicht mal jemand ein Foto wie das ganze aussieht? :slight_smile:

keiner Tipps für mich?

Ich hab nen H&R mit 35/35 drin und bin sehr zufrieden. Gut, optisch wollen die meisten tiefer, aber um Alltagstauglichkeit und Komfort zu behalten, bin ich halt nicht sooo tief gegangen. Zum damaligen Zeitpunkt gab es Aktionen bei D&W und HM-Tuning. Ich habs bei meiner Werkstatt bestellt für 5 € mehr.

moin, Koni gelb und 30er H&R Federn kann ich empfehlen, habs bei mir verbaut und bin absolut zufrieden.

hab mir heute ein 40er KW Suspension Sportfahrwerk bestellt.

Soll bis mittwoch da sein und bin schon ganz gespannt :slight_smile:

Altaa is des echt schon nach 100 000 km am ende
is des normal oder fahrst du einfach wie sau

Naja ich fahr schon sportlich, aber halt mit 18" und das von Anfang an mit den 40er Federn.

So ist es auch noch ok, aber in Kurven schwimmt das Fahrzeug etwas auf und mein ESP greift dann ein.

Audi Händler hat mir empfohlen was am Fahrwerk zu investieren.

Es geht sicherlich noch ein bisschen aber da ich das Auto noch ein paar Jahre fahren will investiere ich mal ein bisschen was.

also hab nun endlich mein KW drin und bin voll zufrieden.
Komfort top, Tieferlegung top. Hat ein leichtes keilform trotz der 40 / 40. Einfach perfekt

Moin,

ich möchte dieses zurückliegende Thema nochmal aus eigenem Interesse ausgraben :wink:

Vor geraumer Zeit hatte ich ja schonmal mein Grundvorhaben geschildert…

klick: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=82820

Zum Thema, ich habe mich nun zu gunsten der Alltagstauglichkeit gegen ein 55/40 entschieden, da Avant und auch TT schon nicht mehr Urlaubstauglich sind, und mich daher für ein 35/35 entschieden.

Zur Auswahl stehen dabei für mich nur die Komplettfahrwerke von H&R und KW, da ich mit beiden Herstellern durchweg gute Erfahrungen gemacht habe und diese liegen ja auch im gleichen Preissegment.

Daher sind letztendlich nun hierzu Erfahrungen gesucht.

Welches der beiden ist härter/weicher?

Welches ist bei gleicher Herstellerangabe das tiefere?

Wie ist es mit Langzeiterfahrungen (Habe die Erfahrung, dass sich H&R etwas mehr setzt als KW)?

A3 ist hier übrigens ein AGN, Handschalter, mit Klima.

Gruss,
Michael

Hallo, welchen Motor hast du denn drin?
Koennstest du mir eventuell fotos mailen, inkl. mass der alus?

mfg
marco

ASZ bei mir …

Moin Marco,

einen AGN, steht doch da :wink:

Fahrwerk habe ich mittlerweile ein H&R 35/35 verbaut und bin zufrieden mit der Entscheidung.

Felgen sind 7,5Jx17 ET32, Reifen 225/45 R17 und wenn Du noch Fotos benötigst, kann ich morgen mal welche machen?!

Gruss,
Michael

Hallo, ja, das wäre hilfreich …
Ist der ASZ aber schwerer als der AGN? Ich nehme mal an …
Dann würde meiner mindestens so tief kommen wie deiner

Aber mehr zum komfort, es ist aber nicht so dass du die weissen lienien auf der strasse in der lenkung spürst, oder kommst du in jedes parkhaus rein und raus ohne mit der stosstange oder mit dem msd den boden zu berühren.

frage so genau weil ich mit meinem audi 80 competition wirklich nicht mehr überall hinkomme, obwohl ich mit dem kaw sporfahrwerk sehr zufrieden bin, der ist sogar weicher als das fahrwerk in meinem t89 1.6 td von FK.

Moin,

was die Gewichtsdifferenz zwischen ASZ und AGN angeht kann ich nichts sagen. Dürfte aber nicht so wild sein, da ich beim AGN mit Klima auch die Version für höhere Achslast verbauen musste.

Was Komfort, Fahrbahnmarkierungen und Parkhäuser angeht - wir reden hier von einer 35 mm Tieferlegung, da dürfte diese Problematik doch kein Thema sein. Was ein Foto angeht, bin ich leider noch nicht dazu gekommen.

Gruss,
Michael

ok, bin dann mal auf das foto gespannt wenn es da ist …