[8L] KW Gewindefahrwerk var. 1

Moin allerseits,

hab mal ne Frage und zwar hat mich nen A3-Fahrer bei mir um die Ecke angeschrieben, dass er sein KW Gewindefahrwerk var. 1 mit einer Laufleistung von etwa 18TKM für 600 Euro verkaufen will, hatte das Fahrwerk etwas länger als ein Jahr eingebaut. Er fährt nen Diesel von 2002, war bisher damit immer zufrieden und braucht nun Geld deswegen der Verkauf; ich fahr nen 1.6 l Benziner von 02. Was haltet ihr von dem Angebot, ist der Preis in Ordnung? Wie lang hält ein Fahrwerk generell? Ist es schlimm das er ein Diesel fährt und ich ein Benziner, hat es iwelche Auswirkungen?

Danke schonmalim vorraus für eure Posts,

Mit freundlichen Grüßen

Jan :wink:

Ich finde den Preis ehrlich gesagt etwas zu hoch für ein gebrauchtes Fahrwerk. Zumal man das Var.1 unter 800€ schon neu bekommt…

Dass er einen Diesel fährt, ist das nächste Problem: Das Diesel-Aggregat ist ein ganzes Stück schwerer als der Benziner, deshalb werden die Federn vorne zu hart sein. Ich würde den Kauf aus diesem Grund bleiben lassen.

Gruß
Dave

würde es sofort nehmen.auswirkungen hat es keine,nur dass der tdi auf der vorderachse halt a bissl schwerer ist.Habe mein kw vari.1 schon ca 5 jahre drin.hatte nie irgendwelche schwierigkeiten.also kaufen:thumbsup:

viel zu teuer
ich hab für meins 300€ gezahlt 1 jahr alt mit 15tkm :wink:

mfg

hmmm, ich hab mal bei Ebay geschaut, also dort sind die Preise fast alle über 1000 €, habt ihr einen Tip bei welcher Seite ich mir ein günstiges Angebot holen könnte? Wenn ich wirklich eins für 800 Euro bekommen könnte wären 600 eus zu teuer das sehe ich auch so, müsste er dann schon noch um einiges runter gehen, das is richtig.

Gruß Jan

Das Eibach Pro-Street-S ist baugleich mit dem KW Variante 1. Es wurde nur etwas anders abgestimmt. Man bekommt es bei eBay für z.B. 720€.

http://cgi.ebay.de/EIBACH-GEWINDEFAHRWERK-PRO-STREET-S-AUDI-A3-TYP-8L_W0QQitemZ360107561837QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item360107561837&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Gruß

Raoul

Meinst du mit anders abgestimmt, das Eibach generell härter federt als das Gewindefahrwerk von KW oder wie kann ich mir das vorstellen?

Danke, Gruß Jan

Ich kenne es nur aus dem 8P und dort bietet das Eibach eine Menge Restkomfort. Trotz 19" und 50mm Tieferlegung. Deswegen gehe ich davon aus, das Eibach das Fahrwerk etwas "weicher" abgestimmt hat.

Raoul

Hab mir das Eibach Pro Street S geholt und finde es hat ein super komfor und is deutlich sportlicher. Sonst super verarbeitet. Denke das Eibach einfach nen tick bessere Federn macht wie KW. Kann ich nur empfehlen.
Hier ein normaler Handler : http://www.stg-gmbh.com/tuning.html hats für 750 Euro . Würd den Ebay handler net vertrauen, weil das auf dem bild is kein eibach Fahrwerk

Du weißt aber schon, dass es das KW/Eibach Gewinde nur in einer Ausführung für alle Motosierungen gibt? Unterschieden wird hier logischerweise nur in 2WD und 4WD. :wink:

Hab ebenfalls das Eibach ProStreet S seit März 08. Bin absolut zufrieden damit. Ein top Fahrwerk mit gutem Restkomfort und angenehmer Abstimmung.

Preislich kannst du mit ihm ja evtl noch verhandeln. 18TKM ist ja schon nen Stückchen. Aber die Frage ist natürlich erstmal, wie der Zustand ist, obs auch im Winter gefahren wurde und wie es gepflegt wurde.

Wenn er nich tiefer geht, würd ich die 120 drauf legen und das Eibach ProStreet S neu kaufen. Damit hast dann ganz sicher lange Freude und der Service von Eibach ist auch top.

ich habe vor 3 jahren meins für 620 neu gekauft. der händler konnte mir aber auch echt nen super preis machen. ich finde es definitiv zu teuer.

aber empfehlen kann ich dir dieses fahrwerk auf alle fälle

Vielen Dank für eure Tipps, werde es vermutlich so machen, dass er mim preis auf 400 runter gehn soll, wenn er das tut, werd ich mit ihm zu meinem KFZ-meister des vertrauens fahren und der soll mal kurz nen blick drauf werfen ob alles ok ist. Wenn kravierende Mängel vorhanden sind, werde ich mir dann lieber ein neus Gewindefahrwerk holen entweder das Eibach Pro-Street S oder das KW var.1.

Mit freundlichen Grüßen

Jan :biggrin:

frag mal bei www.Tuningseeshop.de nach hab für mein KW Var.2 700€ bezahlt.
Die Preise dort sind je nach Auftragslage daher event. mal Woche für Woche nachfragen :wink:

Mfg Esco