[8L] KW Gewinde Variante 2 alte Version empfehlenswert?

Hallo!

Frage mich ob Ihr die alten Gewindefahrwerke von KW, also vor Einführung der Inox-Line, auch empfehlen könnt.
Gibt es ausser dem Edelstahl noch weitere Vorteile von den Inox-Line Fahrwerken? Sind doch auch andere Dämpfer verbaut, oder nicht?

@Raoul, @Andy, @Pow3rus3r ?

Soweit ich weiß, sind die Dämpfer prinzipiell die selben - nur dass das Gewinde so leichter gammelt. Raoul kann dir da aber sicher mehr erzählen.

Beim inox wurde ein Trapezgewinde gewählt und der Verstellring ist aus Kunststoff. Normal kann da nichts mehr fressen, ausser diese kleine Schraube wie bei mir neulich :slight_smile:

Die alten Fahrwerke kannst normal nicht oft verstellen.

Die Technik ist aber dieselbe.
Worauf man achten sollte ist, dass das Fahrwerk nach gut 100tkm „hinüber“ ist, da gibts dann Austauschpatronen.

Danke mal soweit!
Welchen Stabi nehme ich eigentlich dazu? Hab gelesen, dass manche Stabis an den Originalpunkten, manche woanders befestigt werden?!?!

Hallo!

KW oder TT. Er wird dann am Dämpfer befestigt. Du kannst natürlich auch einen nehmen der wie ein original am Querlenker befestigt wird. Wie z.B. die von H&R, FK und KAW.

Gruß

Raoul

Hallo,

hab so ein KW ohne inox. Habs ca märz letzten jahres eingebaut und bis jetzt kaum probs gehabt, mal sehen wie mit der verstellung nachn winter aussieht.
Bei mir ist der verstellring auch aus plaste…!
Einzigstes prob, das ich hatte/hab… die hinteren dämpfer sind scheinbar nicht gleich hart… bei selber ghewinde stellung hängt er mir links einiges mehr rein… hab schon einiges nachstellen müssen, dass er annähernd gleich kommt.

Aha…interessant…was ist besser? Am Dämpfer oder am Querlenker. Vor-/Nachteile? Eure Meinungen hierzu würden mich interessieren!

Hab zumindest auch nen KW stabi am dämpfer, aber wo der unterschied liegt??? Könnt mir denken, das es vom eibau her leichter, schwieriger ist! Das mit der halterung am dämpfer is schon bissel sackgängig!

…„schon bissel sackgängig“? Was meinst Du denn damit?

Na wenn du sowas noch nich gemacht hast, probierste bestimmt 2, 3 mal bis du es endlich fest hast… und wie herum alles verbaut wird, wenn nichts dabei ist… :wink: is ja alles bissel verwinkel. weis nich wies bei dem andren stabi ist…

anhand welcher kriterien sollte ein stabi prinzipiell gewählt werden, mal abgesehn, von der besfestigung am dämpfer oder querlenker?

nur anhand der tiefe des fahrzeugs, oder gibts da noch andere parameter?

mfg

Soweit ich weis, um so tiefer der wagen um so schwerer ist es mit dem Stabi u. Koppelstangen an der Gelenkwelle vorbei zukommen! bei den meisten reicht der Stabi der an Querlenker geht!
Kenne es nur beim Golf4 V6 oder TDI da dort der Stabi genommen wird der am Federbein verschraubt wird! da es dort besser passt.
Aber was sich die Ing. leute noch dabei gedacht haben…??

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anhand welcher kriterien sollte ein stabi prinzipiell gewählt werden, mal abgesehn, von der besfestigung am dämpfer oder querlenker?

nur anhand der tiefe des fahrzeugs, oder gibts da noch andere parameter?

mfg

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Danke für die Info!! Technisch gesehen fahre ich ja nen Golf IV V6. Also dann doch lieber den KW Stabi mit Befestigung am Federbein. :daumen:

… da hab ich bestimmt schon schlimmeres mitgemacht… :zahnlos: …hoffe ich doch… :lol:

nach welcher laufleistung kann man denn insgesamt sagen, dass das ein kw hinüber is?

Kommt ganz auf die Einstellung drauf an…hab in nem anderen Topic gelesen dass nach ca. 100.000km die Dämpfer ausgetauscht werden sollten.

hmmm, oben stand ja, dass eine patrone getauscht werden muss?!

bei den neuen inox sind nun auch gasdämpfer verbaut oder wie sieht das aus?

auf der hp hab ich nix konkretes gefunden

mfg

Würd mich auch interessieren was da so alles anders ist bei den Inox… ist es echt nur das Edelstahl und die genannten „Kleinigkeiten“ ?

ich dachte es soll jetzt auch ne neuauflage der inox geben, bei denen was anders ist. die älteren hatten ja öldämfer soweit ich weis.

beim b16 kommen z.b. gasdruckdämpfer zum einsatz…

mfg

Sehe ich dass richtig, dass wenn ich den Stabiumrüstsatz von KW nehme, dieser auch meine original Koppelstangen ersetzt? Also diese schwarzen Plastikteile mit innerer Gummi-Ummantelung? @Raoul ?

http://kw-gmbh.de/de/30_Produkte/40_KW_Ersatzteile/70_Stabisaetze.php

+ Dieser Beitrag wurde von tim am 14.02.2007 bearbeitet