[8L] Kurzzeitiger, kompletter Leistungsverlust während der Fahrt

Servus Zusammen,

Nachdem der LMM getauscht wurde und der Wagen im Leerlauf jetzt wieder rund läuft, gibts ein neues Problem, dass in unregelmäßigen Abständen auftritt.

Und zwar ist während der Fahrt plötzlich für einige Sekunden die komplette Leistung weg. Beim Gas geben passiert in der Zeit absolut gar nichts. Dann rumpelt er einmal ordentlich und der Motor zieht wieder.

Woran kann das liegen? Am neuen LMM? (original Bosch) oder etwas anderes wie z.B. der Nockenwellensensor?

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Sollte zumindest als sporadischer Fehler abgelegt sein. Also mal auslesen, um einen Anhaltspunkt zu bekommen. Über das reine OBD wirst du den Fehler vermutlich nicht finden. Da musst du dann mit dem tester direkt rein. Also VAG/VCDS oder wie sie alle heißen

gerad nochmal ne kleine Runde gedreht. Wenn der Fehler auftritt und man die Kupplung tritt, geht der Motor auch komplett aus. Die Benzinpumpe hab ich erst gewechselt (gebraucht, lief bisher auch einwandfrei), Kraftstoffrelais ist auch nichtmal ein Jahr alt.
Ich vermute mal einen der Drehzalgeber am Motor (Nocken- oder Kurbelwelle). Der Sensor, der (wenn man davor steht) rechts oben am Ventildeckel sitzt ist auch ordentlich verölt, selbst die Kontakte im Stecker. Müsste der Nockenwellen Sensor sein oder?

Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen, mach ich dann evtl. morgen noch, heute hab ich leider keine Zeit mehr dafür.

Könnte der Fehler überhaupt am neuen LMM liegen? Das der Motor bei defektem LMM ruckelt, das Gemisch nicht stimmt, etc. ist ja bekannt aber ein komplettes Abschalten des Motors ohne Vorzeichen kann ich mir nicht vorstellen.

Es wird entweder zur Lastererfassung irgendein Sensor kurz spinnen oder zur Lasteinhaltung. Das kann nach der aktuellen Beschriebung sehr viel sein. Daher lohnt sich auf jeden Fall ein Blick in das Steuergerät um eine grobe Richtung zu bekommen

So, danke für die Lösungsansätze aber ich hab den Wagen jetzt an einen Händler verkauft. Sollte eh weg und da ich jetzt nicht noch mehr reininvestieren wollte, hab ich einen etwas niedrigeren Preis in kauf genommen.

Trotzdem vielen Dank. Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch :slight_smile: