[8L] Kurzschluss in Elektrik?

Moin moin,

Hab gestern ne Motorwäsche gemacht…
Motor lief und ist die nächsten 2 x noch angesprungen… Aber heute morgen ging's nicht mehr viel.
Erste Verdacht viel auf die Batterie, sollte aber ok sein, hat 13,4 Volt. Hab's auch mit ladegerät inkl Startfunktion probiert.

Irgendwelche Relais klackern wie wild. Mal leuchtet die Cockpit Beleuchtung mal nich… Wie auch der Rest im Auto zb Abblendlicht.
Nach mehreren versuchen erneut Probier… ging gar nichts mehr beim startversuch. Schlüssel raus und wieder rein und die tachonadel geht auf ca 85km/h Kilometerzähler geht auch hoch… Aber der Motor war aus…

Jemand ne Idee?

A3 8l 2001 Ambition 1,6 Liter

Greetz Butsch

Hört sich mal wieder nach korrodierten (schlechten) Massepunkten u.a. im Motoorraum an. Check die mal alle.

kannst mir sagen welche die wichtigsten bzw. die anfälligsten?
kann momentan nicht viel schrauben da ich nur mit einer hand leider nicht viel machen kann…

hab ne neue batterie rein und er läuft wieder… komisch is nur das die batterie noch "normalen" strom hat… :slight_smile:

Wie alt war denn "die alte Batterie"?
Einen durch schlechten Massenkontakt verursachten Spannungsabfall durch eine neue Batterie zu kompensieren, ist eine Maßnahme, ändert aber nix am eigentlichen Problem. Dass eine Motorwäsche die Anschaffung einer neuen Batterie nachsichzieht, erscheint mir schleierhaft. Aber seis drum…

wie alt sie ist weiß ich nicht… vllt war es nachts auch zu kalt das eine Zelle zusammengebrochen ist. Das Auto stand sonst in der Garage… Aber ist es normal das so ziemlich alles am Auto spinnt wenn die Spannung zu gering ist?

ja ist es,
kann auch gut sein das du ne handvoll fehler im fehlerspeicher stehen hast, einfach löschen, macht dann beim nächstenmal die suche einfacher