[8L] Kurzschluss auf K-Leitung

Servus,

hab ma ne kleine Frage.
Wollte eben meinen Fehhlerspeicher auslesen lassen, und bekam die oben genannte Fehlermeldung.

Hat vielleicht jemand ne Ahnung was es kostet das reparieren zu lassen?

Danke im Vorraus

naja das kann dir keiner sagen, je nach aufwand.

Die K-Leitung ist die Diagnoseleitung ueber die die Einzelnen systeme und Busvorläufer abgefragt werden.

Kurzschluss bedeutet das du irgendwo vermutlich die K-Leitung auf masse hast, bis das gefunden ist, kann es schon dauern, jenachdem wie die werkstatt vorgeht mit der messarbeit…

Mach selber mal eben fix die verkleidung über dem fussraum ab, und lunze mal ob du nicht sheen kannst dsa irgendwo kabel anscheuern, oder ums eck liegen etc. meist geschieht das wenn man selber was nachrüstet und sich sonn kabel dann um ne trägerkante zerrt etc…

Falls du aber im Fußraum nichts checken kannst, guck nochmal di sicherungen durch fuer die Bordelektrik, die werden aber vermutlich ok sein.

Dann faellt mir nur noch prost mahlzeit ein :wink:

—> Check mal eben die 2 Sachen, und sage mir mal was nicht "serienmäßig" an elekrtrik ist, dann kann ich dir evtk. kritische stellen sagen wos nun haengen kann, sollte sich nichts ergeben, musst den wagen zu audi geben, die koennen dann anhand elsa pruefplan testen und pruefen… !

ok. danke schon ma für die Antwort.
also Sicherungen sind in Ordnung und Kabeltechnisch konnt ich nix erkennen.
Hab ansonsten halt ne Anlage hinen drin könnt natürlich sein, dass ich mir damit irgendwas zerlegt hab. Aber wie gesagt konnte jetzt auf den ersten Blick nix erkennen.

naja vermutlich wird igendeines deiner verlegten kabel irgendwo die kleiung gequetscht haben und sie dann auf masse drücken, verfolge bitte also mal die kabel deine anlage, ich bin mir sicher du wirst hinter deinen verkleidungen dann auch fündig werden ! :wink:

ok alles klar ich mach mich ma auf die Suche und hoffe, dass es was bringt. Werd dann mal Rückmeldung geben. :wink:

Hast du ein anderes (als das originale) Radio drin?
Wenn ja, dann Pin 3 am Stromstecker kappen, das ist die K-Leitung… kann Probleme bei Fremdradio machen.

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=25,0,0,1,0,0

Gruß Mackie

Moin,

hatte die ganze zeit ein Sony Radio drin, hab dann aber gar kein Signal bekommen. Hab dann gestern das original Radio eingebaut und dann die Meldung mit dem Kurzschluss bekommen. Dachte auch erst es könnt vielleicht daran liegen, aber immerhin hats mich einen Schritt weiter gebracht.
Werde heute nach der Arbeit mal die Kabel von der Anlage ziehen und kucken ob es was bingt.

Gruß fry

unda dann dem macki nen kasten bier schicken :wink:

Servus,

also das ausbauen der Kabel hatte auch keinen Effekt.
Werde jetz morgen ma checken ob irgend ein Pin Rausgedrückt ist und evtl. ma bei nem Bekannten in der Werkstatt die Mittelkonsole ausbauen und kucken ob ich was find. Hoffe ich hab Erfolg.
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.

Gruß fry

guck mal eher da wo die kabel deiner konstruktion im kofferraum herlaufen…also normfall seitentleisen, durchführung von batterie zum stärker etc…in der MIKO knickt nicht einfach so was ab, ist alles in ein netz gewickelt…

So bin wieder aussem Urlaub zurück un hab gestern ma die Mittelkonsole ausgebaut und mir das ganze ma angkuckt und den Fehler gefunden. Hab wohl beim Radio einbau bsschen zu fest gezogen. Zumindest war ein Pin rausgezogen. Hab ihn dann wieder rein gedrückt un jetzt gehts wieder.

Danke für die Hilfe

Gruß Fry

bidde :slight_smile: