[8L] Kurzfristige Kaufberatung/Tipps

Hallo 8l-Fahrer :wink:

ich brauche eure Hilfe, kenne mich in der 8l Sektion nur ganz schwach aus (dafür 8PA durch und durch :wink: )

Der Bruder meiner Frau hatte sich heut Nacht auf der Autobahn überschlagen. Ihm geht's im Gegensatz zum Auto (Corsa C, Bj2006) gut und braucht nun kurzer Hand ein neues Gefährt.

Nach langem überlegen soll es nun ein A3 8l werden.
Soweit ich mich zurück erinnern kann, sind die Faceliftmodelle ab Bj2002 ganz ordentlich, in Verbindung mit einem 1,6er 102PS oder 1,9TDI 101PS mit Ambiente oder Ambition eine solide Basis.

Da das ganze sehr überraschend und unpassend kam, darf es nicht zu teuer sein.
Das Budget liegt bei ca 5000Euro.
Ich denke bei einem um die 10-12 Jahre alten Wagen sind 100-150tkm bei diesen Motoren okay.
Oder ist der A3 bei diesem Alter nicht mehr empfehlenswert?

Nun sind uns 3 Modelle aufgefallen, die ich persönlich okay finde.

Aber dafür hätte ich gerne eure Experten-Meinung!

TDI:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=150468499

1.6:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=150823987

1.6:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4surt12wnkb

Vielen Dank im Voraus!
Wir wollen uns die morgen anschauen.

habe mir auch letzte woche nen a3 bj ende 2002 gekauft … für 4200 mit 124tkm

kann nur sagen… guckt nach rost an tür dachfalz und das kommt gerne mal unter den zierleisten am kotflügel links durch.

bin vorher nen VFL a3 gefahren… persöhnlich sind es welten zwischen den beiden fahrzeugen.
ich bin sehr zufrieden.
lasst den wagen nur durch checken bevor ihr einen kauft.bin selber aufs gesicht gefallen :confused:

hoffe ihr findet was gescheites. und alles gute für den verunglückten

nicht nur links an beiden seiten ^^ sorry

nimm meinen der ist top und wurde vor kurzem neu lackiert.

Hallo Ingo,

danke für dein Angebot.

Die von mir verlinkten Angebote liegen preislich gleich, jedoch Facelift und 2 jahre jünger :wink:

Hat sonst noch wer hinweise worauf bei diesen Baujahren zu achten ist?

Ich persönlich würde keinen 1.6er kaufen. Dann lieber 'n 1.8er oder 1.8T, bzw. einen TDI.

Bei den drei von Dir vorgestellten würde ich zum 1.9er tendieren. Allein schon, weil Xenon. Allerdings würde ich da dringend prüfen, ob der Zahnriemen gemacht wurde. Wenn nicht, kannst Du da mal den Preis drücken. Und der Zahnriemenwechsel kostet bei Audi zwischen 800 und 1000 EUR. Tempomat kannst Du bei dem Diesel ja für ~80€ nachrüsten, falls das wichtig wäre.

Grüße,
Stefan

Der Diesel sieht gut aus, finde ich. Der hat allerdings einen Treffer vorne rechts kassiert, falls es noch nicht aufgefallen ist :wink:

Die Angaben über Verbrauch sind selten richtig,Benziner kenne ich nicht unter 7 Liter.Irgendwas ist immer kaputt ,ein Auto ist immer eine Spardose.Grundsätzlich ist der a3 aber gut,achte auf die instrumente .Krankheit bei den 02er Tankanzeige.Habe einen 02er für 4000 gekauft musste 1000 euro nachlegen bis er ok war.bin aber zufrieden

@Niwo

ich persönlich würde den 1,6er auch nicht fahren wollen, aber der Junge mit seinen 19 Lenzen wird mit 100PS stolz sein :wink:

Zahnriemen werde ich definitiv drauf achten, der müsste ja bei 90tkm gemacht worden sein.
Danke für den Hinweis mit Tempomat!

@Walretter: der Diesel gefällt mir auch gut, bin nur etwas skeptisch, dass der Wagen günstiger ist, trotz Xenon und ein paar km weniger auf der Uhr.
Die Macke habe ich gesehen, wird wahrscheinlich der Grund sein, dass der günstiger ist. Denke das sollte mit 100-150Euro beim Dellendoc geregelt sein.

@automann
die Angaben des Verbrauchs sind meistens unrealistisch.
Was meinst du mit der Tankanzeige? Zeigt die nichts an oder was meinst du?

Wie sieht es mit typischen Roststellen beim Facelift aus? Ich habe hier ab und an mal was von der Dachfalz oder Holm gelesen…?

Das mit der Tankanzeige merkt mann nur wenn man glück hat .Scheint zu gehen und plötzlich ist er leer.Bleibt irgendwie hängen,mal voll mal leer.Ziemlich nerfig und teuer zu machen.Mit rost habe ich kein problem,aber mit feleranzeigen im kombiinstrument obwohl alles ok ist mann gewöhnt sich dran sonst wirst arm

Zwischenstand:

der TDI war schon weg :frowning:

Der 1.6er aus Wuppertal hat heute keine Zeit.

der 2. 1.6er geht nicht ans Telefon… :frowning:

Leider gibts kaum Alternativen

Sodele,

gestern abend haben wir uns das Modell hier angesehen:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4surt12wnkb

der war optische wirklich 1a super, innen als auch aussen.

Auf die von euch genannten Mängel habe ich geachtet:

Ölverbrauch soll bei ca 0,5 / 5000km liegen…
Tanknadel hat das besagte Problem (hängt ca 1/4 über den tatsächlichen Wert)
kleiner Steinschlag an der Haube
Lichtschalter leicht verschlissen

Aber rest tippo toppo in Ordnung!

Achso: hat der 8l nur 1 Rückfahrlicht und auf der gleichen Seite (hinten Links) auch die Nebelschlussleuchte?

Weil rechts leuchtet nichts von dem (nur Bremse und Blinker).

Dann war die Kennzeichenbeleuchtung noch defekt. Waren beide Lämpchen kaputt.

Werden den heute abholen.

Der 8L hat zwei Rückfahrleuchten.

Jepp, aber Nebelschluss nur auf der Fahrerseite.

Dann werden wir das Lämpchen mal tauschen :wink:

Danke euch!