[8L] Kurzes Zucken am Lenkrad bei ruckartigem Bremsen

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin mal wieder ratlos. Gestern habe ich an meinem A3 das Radlager auf der Fahrerseite sowie die komplette Antreibswelle gewechselt. Da dabei sowieso der Bremssattel runter muss, habe ich diesen von Rost befreit damit alles wieder schön läuft. Bei der Probefahrt habe ich festgestellt, dass ich beim ruckartigen Treten der Bremse ein kurzes Zucken am Lenkrad habe.
Ich habe bereits alle Schrauben nachgezogen (waren alle fest).

Hat jemand eine Idee wo ich nach der Ursache suchen kann?

Vielen Dank im Voraus

Wie sehen denn die Gummis der dreieck/querslenker aus? Wenn die gerissen sind kann so viel Spiel sein das beim bremsen die räder etwas nach hinten rutschen.

Die Querlenker sollten ok sein, die habe ich vor ca 15tkm komplett neu gemacht. Das Rad bewegt sich nach hinten beim Bremsen, aber das sollte ja normal sein, da ja deswegen die Gummis am Querlenker sind?

Einige Millimeter sind normal alles andere nicht. Am besten mal alles kontrollieren was beweglich ist. Also auch traggelenke und querlenkerlager.
Was für ein zucken meinst du denn. Vibrieren oder zieht es zu einer Seite oder gibt es einen Schlag?
War das vorher nicht so oder hast es nie getestet?

Ich kann nicht zu 100% sagen ob es davor auch so war.
Ich würde das ganze als kurzen Schlag beschreiben. Man sieht optisch wie kurz das Lenkrad wackelt.
Könnte es evtl. ein defektes Motorlager oder Getriebelager sein?

Hast du die Lager in der Welle (neu) gefettet? War die Welle gebraucht? Als wir bei mir eines der Lager gewechselt hatten, war das Verhalten und die Geräusche vom Fahrzeug für die ersten 100km oder so sehr ungewohnt. Mein Mechaniker hatte mich aber darauf vorbereitet, er meinte, das Fett muss sich verteilen und das Lager praktisch eingefahren werden. Heute ist alles Top :slight_smile:

Ich hab ne komplett neue Antriebswelle von SKF reingeschraubt. Geräusche macht es eigentlich keine. Ich denk dieses "Wackeln am Lenkrad" muss von irgendeinem Lagerspiel kommen

Wie sehen bei dir die vorderen Bremsscheiben aus? Bei welcher Geschwindigkeit tritt es auf? Wird die Frequenz höher mit der Geschwindigkeit? Oder ist ruckelt es nur ein mal?
Leichtes Ruckeln beim Bremsen: Ursache ist die Hinterradbremse. Ein fühlbares Ruckeln bei höheren Geschwindigkeiten: Vorderradbremse

Die vorderen scheiben sind noch ok. Es tritt bei allen Geschwindigkeiten auf, wird aber bei zunehmender Geschwindigkeit stärker. Es ist nur ein einmaliges Ruckeln.
Die hinteren Bremsen sind komplett neu also Scheiben und Beläge (ATE)

Hm. Ok. Du musst unter das Auto und die Vorderachse begutachten. Evtl. aufbocken oder auf einer Hebebühne anschauen.

Werd ich machen, wobei ich es mir kaum vorstellen kann vorne links ist alles neu bis auf den Stoßdämpfer.
Könnt ihr euch vorstellen das im Dämpfer selber Spiel ist?
Ich kann auch nicht sagen wie alt die Dämpfer sind evtl sind die schon die kompletten 226tkm drin

Dämpfer wird es nicht sein meine hatten nicht mal nach 400tkm Spiel.
Warum hast du eine neue Welle und Radlager verbaut?
Dann wird es wohl auf der rechten Seite sein

Hab das ganze verbaut weil ich beim beschleunigen die ganze Karosse "gewackelt" hat