[8L] Kurzes Ruckeln bei 4500U/min (Teillast)

Moin, moin.
Wie der Titel ja schon sagt plagt meinen S3 so ein ominöses Ruckeln. Es tritt aber (provozierbar) nur bei exakt 4500 U/min und nur im zweiten Gang auf, jedoch nur bei Teillast. Wenn ich voll durchtrete kommt es nicht!
Was kann das denn bloß sein?
Ansonsten gibt es keine weiteren Unauffälligkeiten, nur dieses kurze Rucken.
Hab auch dabei schon den Ladedruck im Auge behalten und da passiert nichts!

Auto ist ein 99er S3, gechipt, 1,5Bar max.

Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.

MfG

Irgendwas undicht…

Die Frage ist nur was? :wink: Vor oder hinter dem Turbo? Hab seit neuestem son komisches Geräusch unter Last, als wäre eine Dichtung an der Downpipe oder am Krümmer undicht…aber kann sowas so einen Fehler hervorrufen?

Ich hatte die Ansaugbrücke undicht…
Beim abdrücken könnte ich nichts festellen.

Hab die Dichtung gestern getauscht…
Hatte auch ein ganz leichtes ruckeln.

Nu ist es weg…

Wenn du die Geräusche schon daher wahrnimmst, kann es sein das es das Ruckeln verursacht…
Schließlich ist die Lambdasonde maßgeblich dort in Mitleidenschaft gezogen.

Gruß

Also, zu 99% hab ich die Herkunft des zischenden Geräusches jetzt gefunden. Und zwar kommt es vom Flansch von der Downpipe zum Turbo. Warum das nun da undicht ist weiß ich nicht…Downpipe und Dichtungen sind eigentlich nagelneu…
Naja, hab jetzt erstmal die drei Muttern neu gemacht, da sich diese immer wieder von allein gelöst haben und nun heißt es abwarten, bzw. ausprobieren…

Hast du nicht eine neue downpipe ? Welcher Hersteller ?
MfG Fabian

Genau, ist ne neue dran, von HG. (76er Durchmesser)
Was mir jetzt gestern noch aufgefallen ist, es kommt doch nicht nur im zweiten gang vor, sondern bei einer scheinbar "ungünstigen" Gaspedalstellung, in jedem…
Das ist jetzt nicht weiter schlimm, aber interessieren würde mich das schon, ob das nun von einer Undichtigkeit kommt oder ob das vielleicht einfach nur ein "Softwarefehler" ist…

…und es wird immer ominöser!
Seit heute ist die EPC Leuchte noch mit dazu gekommen. Das Ruckeln kommt jetzt schon ab 4000, ist in jedem Gang und etwa ab Halbgasstellung. Wenn man den Wagen so nun provoiert "Ruckeln" lässt geht nach etwa zehn Sekunden die EPC Leuchte mit an und die Kiste wird quasi unbrauchbar. :smiley: Wenn ich den Wagen dann ausstelle und wieder an ist der EPC Fehler weg und man kann wieder fahren.
Was kann denn das bloß sein??? Mein oller OBD Scanner sagt immer nur, dass der Fehlerspeicher leer ist… :frowning:

Wenn die epc Leuchte an ist dann hast du auch einen Fehler drin! Dein Scanner kann den Fehler nur nicht auslesen! Das ist normal ! Mit eine vcds oder einen originalen vag Tool hat du den Fehler sofort ! Schlimmsten falls ebend zu Audi fahren und auslesen lassen ! MfG Fabian

So, das Auslesen des Fehlerspeichers ergab dann heute einmal "Ladedruck" (max Ladedruck überschritten) und "Motordrehmomentüberwachung" (Regelgrenze erreicht).
Aber ob das nun mit meinem "Ruckelproblem" in Zusammenhang steht bleibt, so finde ich, eher fraglich…

Ich denke nicht ! Ladedruck überschritten kommt manchmal vor wenn du überschwinger hast ! Deswegen dann auch der andere Fehler :slight_smile: an deinen Turbo wird es nicht liegen da er noch nicht so alt ist '! Hattest du letzte zeit mal die Batterie abgeklemmt ??
MfG Fabian

Nee, die Batterie war immer dran und immer voll. :wink:
Hab das Ganze eben nochmal probiert und jetzt, mit dem originalen SUV, ist das Ruckeln quasi weg. Man merkt zwar noch, dass da etwas ist, aber bei WEITEM nicht mehr so wie mit dem Forge SUV. Also denke ich, dass damit wohl auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung war.
Ladedruck ist auch jetzt, so wie es sein sollte, bei maximal 1,5 Bar. Hoffe das bleibt jetzt auch so. :wink:
MfG

Denk dran der ist Drehmomenten programmiert!
Das heißt wenn es tun -1grad draußen sind wird dein Ladedruck runtergehen! Aber die lesutung bleibt !

Hab ich schon gemerkt. :wink: Ab ca. 0 Grad geht er nur noch bis 1,4Bar hoch.

So, ich hols nochmal hoch, vorhin isser selbst mit dem originalen SUV in den Notlauf gegangen! :frowning:
Kommt immer ab 4000U/min, Teillast bei ca. 0,3 Bar, dann fängt er das Ruckeln an, der Druck steigt auf über 1 Bar aber es bleibt die dazu passende Beschleunigung aus.
Hab vorhin schon einen undichten Schlauch vom Unterdrucksystem erneuert, aber das Problem besteht weiterhin unverändert…

Prüfe mal bitte den Unterdruck schlauch de zu drosselklappe geht !
MfG Fabian

So, Update:
Heute kam neu:

-Unterdruckschlauch zur Drosselklappe
-neue Zündkerzen
-neue Zündspulen vom BAM samt Adaptern

Mal wurde gefahren mit angeklemmten N249 und mal ohne.

Also: Das Ruckeln ist noch da, jedoch jetzt eher ab 5000U/min und dann auch nicht mehr so schlimm. Der Ladedruck steigt dann entweder auf knapp über 1Bar oder tänzelt hin und her…

Fahren kann man Problemlos so, aber da ich weiß, dass er da irgendwie muckt und ich das immer im Hinterkopf habe will ich das einfach gelöst haben! :smiley:

Jemand noch ne Idee?

Ladeluftstrecke abdrücken! Welche Kerzen hast du verbaut ? Wie sahen die anderen aus weil die sind glaube ich noch nichtmal 25.000m drin
MfG

Sind jetzt NGK v-line 37 drin.
Das Kerzenbild der alten war eigentlich ideal, nur der Abstand zur Elektrode nicht mehr. Und irgendwie sah die schon "nachgebogen" aus…