[8L] Kurze Frage wegen Bremsen entlüften

Hallo

Bei meinem A3 ist vorne links der Bremssattel stecken geblieben.
Jetzt hab ich einen neuen bestellt und und derweil den alten schon mal demontiert.
Leider ist über Nacht nun die komplette Bremsflüssigkeit ausgelaufen (ja ich weiss, sollte nicht passieren, war aber mein Fehler und is nun leider so)

Jetzt meine Frage:

Muss ich nun auf was besonderes acht geben beim Bremsen entlüften oder nicht?
(Habs bis jetzt immer nur so gemacht das ich vorne die neue eingefüllt habe und ein Kollege mit pumpen die alte dann bei den jeweiligen Entlüftungsnippeln rausgedrückt hat bis die neue da war)

Da nun aber alles ausgelaufen ist wird bestimmt überall Luft sein (nehme ich mal an)

Also wie gesagt, einfach vorne auffüllen, pumpen, entlüften, fertig…oder vergess ich was?
Hab kein ESP, nur ABS.
Wie siehts mit der Kupplung aus, muss da auch was gemacht werden oder entlüftet sich das mit?

lg
Roland

Per Pumpen entlüften ist sowieso schonmal ganz schlecht.
Da nun die ganze Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist, muss per Tester/Software entlüftet werden. Dazu ist auf jeden Fall ein Überdruckgerät zu benutzen.
Da musst du wohl zum Freundlichen, oder dir alles besorgen.

Also wenn würd ichs an allen 4 rädern entlüften,…
reihenfolge: hinten rechts hinten links vorne rechts hinten links,…
Ob das allerdings reicht oder du soweit gehen musst wie xGx sagt weiß ich nicht.

Das ist ein sehr heißes Eisen. Ich arbeite selbst in einer Werkstatt und kann nur sagen: Finger weg. Wenn das nicht 100%ig richtig entlüftet ist und irgendwo eine Luftblase ist, kann dir das Bremspedal durchfallen. Kannst dir selbst ausmalen, was da passieren kann.

Ich verstehe auch nicht, warum die Leute an allem selbst rumschrauben müssen, wenn sie nicht die Ahnung bzw. das richtige Werkzeug dazu haben.

Ja ist halt blöd gelaufen…was solls.

Naja dann werd ich ihn wohl in die Werkstatt schleppen und die sollen das machen.

Trotzdem Danke

Wenn es kein VAG Händler ist, solltest du vorher fragen, ob die das überhaupt können.
Die meisten arbeiten einfach nur per Überdruckgerät, was in deinem Falle aber nicht ausreicht. Sobald der Behälter leer gelaufen ist, muss es leider so gemacht werden.
Die Hydraulik muss das vorgegeben Prozedere durchlaufen, damit diese auch komplett entlüftet wird.
Falls man dir weissmachen will, dass das nicht nötig ist, solltest du woanders hin fahren.

Hallo

Alles klar.
War in einer freien Werkstatt…die haben alles gemacht inkl. ABS mit Tester und Kupplung auch entlüftet…hat halt 90 Piepen gekostet.

lg
Roland

schonmal komplett Schwachsinn :smiley: mit vcds wird der ABS Block entlüftet, vcds sagt dir genau welche Entlüftung du öffnen sollst und dann eine bestimmte Anzahl pumpen sollst… geht halt wirklich extrem viel Bremsflüssigkeit flöten.

Und wo steht da jetzt Schwachsinn?!
Lies dir mal lieber den Reparaurleitfaden durch…

Wieso muss mit Tester entlüftet werden? Meint ihr über Nacht hat der ABS Block wie wild die Ventile auf- und zugemacht? Da war doch vorher auch keine Luft drin. Und wenn die Ventile zu bleiben (was ja der Fall ist solange das ABS nicht regelt), dann kommt da auch keine Luft rein.

Nichtmal VW selbst entlüftet beim Bremsflüssigkeitswechsel den ABS Block mit. Auch wenn es eig. sinnvoll wäre, da ja die meiste Flüssigkeit genau da ist.
Theorie in der Anleitung und Praxis im Alltag sind sowieso oft 2 versch. Dinge…

Auch ist "Per Pumpen entlüften ist sowieso schonmal ganz schlecht." nicht richtig. Was soll daran schlecht sein? Es soll auch Autos geben, für die man nicht sofort den passenden Adapter für den Bremsfl.behälter parat hat… Bei denen kann man problemlos "mit dem Fuß" entlüften.
Man sollte das Pedal nur nicht komplett durchtreten, um Schäden an den Manschetten im HBZ zu vermeiden. Und es dauert natürlich lange, wenn das ganze System leer ist.

Allerdings muss ich Oliver auch zustimmen dass man von Bremsen, besonders von der Hydraulik, die Finger lassen sollte wenn man da nicht 100%ig weiß was man macht.