[8L] kurze antenne statt der schwarzen

komisch, mir haben sie zweimal die original-antenne geklaut und erst seit ich so ne kurze aluantenne drauf habe ist ruhe.

[quote]
komisch, mir haben sie zweimal die original-antenne geklaut und erst seit ich so ne kurze aluantenne drauf habe ist ruhe.

[/quote]Abwarten kommt bestimmt noch! Vieleicht ist deine zu klein und die sehen sie net???
:lol:

Hey!

Wenn Du kein Telefon vom Werk aus drin hast, dann kannst Du fast jede kaufen, denn dann passt M5 oder M6-Gewinde. Hast Du allerdings Telefon, dann brauchst Du M7-Gewinde und dann wird die Auswahl klein oder Du mußt Dir ein M7-Gewinde beschaffen. Ich hatte nämlich dieses Problem.

Cheers, FlottA3er

Die optimale Antennenlänge zum Empfang von FM Radiowellen beträgt 1,21 meter. Dabei ist es egal, ob die Antenne (oder Kabel) geradlinig, gedreht oder aufgerollt etc. verlegt wird. Das einzige, was ausslaggebend ist, ist dass die Antenne eben diese Länge vorweist, was bei einer kurzstab Antenne logischerweise nicht der Fall ist.
Mfg.: Dark-chrome

nee ich hab kein tel von werk aus… alles ganz normal

[quote]

Hey!

Wenn Du kein Telefon vom Werk aus drin hast, dann kannst Du fast jede kaufen, denn dann passt M5 oder M6-Gewinde. Hast Du allerdings Telefon, dann brauchst Du M7-Gewinde und dann wird die Auswahl klein oder Du mußt Dir ein M7-Gewinde beschaffen. Ich hatte nämlich dieses Problem.

Cheers, FlottA3er

[/quote]

Hallo,

ich habe jetzt schon 2 Kurzstab antennen probiert, habe aber immer nur ganz schwachen Empfang. Meine Audi-Antenne ist leider defekt und da ich eine mit Telefonvorbereitung habe, kostet diese bei Audi 47€.

Nur finde ich keine gute Kurzstabantenne mit M7-Gewinde.

Jemand eine Idee?

Mangosultan könntest du bitte mal ein Bild von der Antenne reinstellen? Und weißt du zufällig die passende Teilenummer?

bei FK kriegste welche, bei rieger, bei atu, bei real, überall eigentlich musst halt gucken welche dir am besten gefällt…

und mit dem empfang… ähm… wer hört denn bitte noch radio… hauptsache die optik von dem ding stimmt… :wink:

hatte auch mal so ne kurze von ebay drauf, sah echt geil aus
radio-empfang ± 0 (außer im stand), aber wie shcon gesagt wurde, wer braucht das :smiley:

aber leider liegt bei mir die betonung auch auf „hatte“… wurde nämlich von irgend nem idioten abgeschraubt grr

Gruß Sven

naja, hab auch ne kruze drauf, aber meine hab ich in wagenfarbe lackiert (hibiskusrot perlefeckt) die brauchen a net alzuviele leute, bzw sticht net so raus, wie wenns silber wäre…

Also dann kann man auch den Stummel vom VW Touran nehmen, paßt bei den Navisockeln (da ist das Gewinde stärker) auch.

Grüße Alex

Hallo,

ich habe jetzt schon 2 Kurzstab antennen probiert, habe aber immer nur ganz schwachen Empfang. Meine Audi-Antenne ist leider defekt und da ich eine mit Telefonvorbereitung habe, kostet diese bei Audi 47€.

Nur finde ich keine gute Kurzstabantenne mit M7-Gewinde.

Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber für den einen oder anderen dennoch interessant.

Auf der Suche nach einer kürzeren Stabantenne, die noch einen guten Radioempfang bietet, bin ich bei der Firma Blaupunkt fündig geworden. Die Serie Color Line ist in verschieden Farben und mit M5 Gewinde erhältlich. Länge ist 285mm! Die Serien Antenne des 8L ist übrigens 400mm lang. Ich habe mir eine schwarze mit Antipfeiffwicklung gekauft. Sieht Aufgrund der schönen Oberfläche (nicht matt sondern eher glänzend) echt chic aus. :yes:

Verschiedene Antennensockel beim 8L sind anscheinend mit M6 Gewinde bzw. M7 ausgestattet. Dort kann dann ein entsprechender Adapter vom M5 auf M6 verwendet werden. Ob es einen Adapter auf M7 gibt, weiß ich nicht.

Übrigens die Kurzstabantenne (280mm) vom Opel Astra mit Navi hat ein M6 Gewinde. Die vom Corsa, Meriva … haben M5 Gewinde. Wer will kann sich also auch die Opel Antenne dran schrauben.

Teilenummern bei Blaupunkt:

7 617 495 123 001 A-R T 01-M gelb/yellow/jaune
7 617 495 124 001 A-R T 02-M rot/red/rouge
7 617 495 125 001 A-R T 03-M blau/blue/bleu
7 617 495 126 001 A-R T 04-M schwarz/black/noir
(Inclusive Antipfeiffwicklung)
7 617 495 127 001 A-R T 05-M orange/orange/orange

Anbei ein Foto von den Antennen!

Gruß, xtz660

0359215001248941960.jpg

Also ich hab mir beim Tedi für 3 Euro ne neue Antenne gekauft:

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=11717&bid=140379

Sieht recht schick aus. Der Empfang ist natürlich nicht der beste, aber für den einzigen Zweck, zu dem ich ab und zu mal Radio nutze, nämlich Verkehrsfunk, reicht sie allemal.

@xtz660
HAmmer…ne rote Antenne…passend für mein Auto…:slight_smile: Was hat die Antenne denn gekostet? Wie ist der Empfang…?

Bin ja mit meiner Opel-Antenne recht zufrieden…sie war eine der ersten kurzen…:slight_smile:

Hallo Mozart,

ich hab da was für dich :hurra:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390070387560

Ich bin mit dem Empfang zufrieden. Kann keine Verschlechterung zur originalen feststellen.

Gruß, xtz660

nice, das ist mal was anderes, als die metall-farbigen oder auch verchromten antennen.

was haltet ihr von der ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=250460274146

finde die ganz schick …
wollte ich mir eigentlich bestellen

Wenn der Ein oder Andere keine Verschlechterung bemerkt bei so einem Alu-Teil könnte es auch daran liegen, dass das Auto Antennen-Diversity verbaut hat. Als mir die Antenne irgendwann am Sockel abgeknickt ist hab ich die einfach weggeworfen und der Empfang war dank der zwei weiteren Antennen, die bei mir in der Heckscheibe verbaut waren immernoch Top.

Außerdem, wer hört denn schon Radio?? :blabla:

Ich mein mal ganz abgesehen von der Länge und Ausrichtung der Antenne ist der Widerstand noch ein wichtiger Faktor. Und ich würde mal stark vermuten, dass der bei den wenigsten Zubehörantennen auf euer Radio abgestimmt is.

Aber ne Opelantenne auf nem Audi? Welch Schande! :dead:

Sorry, das ich mal etwas graben musste^^

Ich brauch für meinen a3 BJ 2001 eine neue Radio Antenne (die ganz normale).
Die originale wurde geklaut.
Der Empfang sollte ok sein und sie sollte möglichst kurz sein :rob:

Nur was für ein Gewinde habe ich?
Und kann einer was zu den Alu ATU Antennen sagen?