[8L] Kurvenverhalten 16 vs 17 Zoll Felgen

Hallo zusammen,

ich habe im Moment (zumindest im Sommer) 16 Zoll Serienfelgen mit 205er Bereifung auf meinem A3. Um ehrlich zu sein finde ich das Kurvenverhalten mit dieser Bereifung ziemlich bescheiden. Hat man schonmal ein Auto mit guten Fahrleistungen, aber muss durch jede Kurve schleichen :slight_smile: Ich muss aber dazu sagen, dass die Reifen schon relativ alt sind; das Profil ist aber noch ok. Jedenfalls hatte mein vorheriger Golf 4 gute 215er (vielleicht waren es auch 225er. Bin mir nicht mehr 100%ig sicher) Reifen auf 17 Zoll Felgen und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sprich deutlich besseres Fahrverhalten in Kurven.

Meine Frage ist nun, ob ich, wenn ich mir im nächsten Sommer mal neue Reifen gönnen sollte, eine deutliche Verbesserung bemerke, oder ob die größeren Felgen mit breiteren Reifen einfach immer um Welten besser sind. Der optische Aspekt ist mir dabei jedenfalls komplett egal. Bei den Serienfelgen zu bleiben wäre einfach mal die deutlich kostengünstigere Alternative :slight_smile:

Vielleicht hat ja jemand in der Hinsicht schonmal ein paar Erfahrungen gemacht!

Viele Grüße

Hast du das serienfahrwerk drin?
ich wuerde auch wechseln, aber dann auch einen gescheiten reifen nutzen

Ich hab ein Sportfahrwerk drin, wobei es schon bei der Erstauslieferung von Audi drin war. Leider weiß ich nicht welches genau. Der Vorbesitzer hat mir gesagt es wäre das S-Line Fahrwerk. In der Ausstattungsliste steht einfach nur Sportfahrwerk. Ich frag mich halt nur ob das schlechte Fahrverhalten an den 6 Jahre alten Reifen liegt oder ich bei dieser Reifen/Felgenkombination nicht viel mehr erwarten kann.

Dummschwätzer der Vorbesitzer alle werfen mit dem scheiß Begriff S-Line um sich und alle sind geil drauf. Damals gab es das noch gar nicht. Es kommt nicht unbedingt auf die Reifen und auf die Radgröße an, auch auf die Außentemperatur in Verbindung mit Gummimischung der Reifen, Hersteller der Reifen, darum ob es sich um Sommer-oder Winterreifen handelt, ob deine Stoßdämpfer noch i. O. sind und natürlich spielt auch der Luftdruck eine große Rolle.

S-Line gibts nicht erst seit 2000 herr Blaubart