[8L] Kurbelgehäuseentlüftung

Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass der Schlauch, der von Kurbelgehäuseentlüftung-Ventil zum Ansaugschlauch geht, total weich ist… fast wie Kaugummi, besonders wenn er warm ist.

Ich habe mal den Schlauch im Leerlauf zusammen gedrückt (nix passiert) aber beim loslassen ist der Motor fast ausgegangen :confused: wieso eig.?

da an dem Schlauch Unterdruck anliegt, könnte es doch sein, dass er sich beim Beschleunigen zusammenzieht.

Welche Auswirkung hätte das für den Motor?

nee der wird einfach nur fast komplett dicht sein, genau wie bei mir … ich fahre auch den BAM. Hab bei mir auch erst letztens die gesamten Unterdruckschläuche gegen neue vom Freundlichen oder gleich von Forge ausgetauscht, samt Saugstrahlpumpe und Druckregelventil.

Mach den Schlauch mal ab und guck rein … da wird dir einiges klar werden.

Gruß Martin

Jop schon getauscht

Hey Leute ich habe letztens meinen schlauch für die kurbelgehäuseentlüftung getauscht und gesehen dass der schlaich der von dort nach unten führt auch gerissen ist!kann mir vlt jemand sagen was der für ne teilenummer hat?? Ist nen 1.8 t aum

Steht drauf…

^^ das prob ist dass ich den provisorisch geflickt habe sprich zugetaped und wenn ich das jetzt abmache der mir total auseinanderfällt deswegen hab ich gehofft dass die jemand vlt eben parat hat

hab mein damals raus gerissen… wenn du ein tag ohne fährst passiert da nicht viel :wink:

stimmt schon… und wenn man die Heizung einschaltet dann kommen die schöne Öldämpfe rein ^^

Eine andere Frage… Bringts was den Kurbelwellenentlüftungsschlauch zu tauschen?
Rein Leistungsmäßig mein ich?
Bzw. welche Schläuche bringen leistungsmäßig etwas, wenn man sie tauscht (Kann mir vorstellen dass so manch einer durch die Jahre bisl verdreckt ist)?

Nee verdrecken tuen sie nicht… aber die reissen b.z.w. haben löscher von unten dann was eben sehr wohl dann zu Leistungsverlust und erhöhten Verbrauch führt.

Also nur tauschen was kaputt ist… ein Schlauch zu tauschen nur weil er "alt" oder "staubig" ist, bringt leider nichts. :wink: