[8L] Kurbelgehäuseentlüftung AGN 1.8 Welcher Schlauch?

Hallo,

ich habe eine kurze Frage: Weiß jemand, ob ich diesen im Bild eingezeichneten Schlauch (blauer Kreis) noch irgendwo anders kaufen kann als bei Audi? Ist es überhaupt die Kurbelgehäuseentlüftung? Der ist nämlich gerissen und ich habe ihn mit Tape erstmal provisorisch geflickt.

Teilenummer: ZSB 06A 103 474 B

Wäre super, wenn da jemand was zu weiß.

Danke!

Ja ist die kge such ein bisschen bei eBay hab ihn dort für ungefähr 30 Euro bekommen keine Ahnung was er bei Audi kostet.

Habe schon in vielen Ecken des Internets geschaut. Leider sind die Schläuche für den 1.8er immer nur bis Baujahr 2000. Ich habe nen Baujahr 2001 und da gibt's irgendwie nichts… Warum auch immer. Du hast ja einen Bj. 98, falls deine Beschreibung noch aktuell ist. Da passen dann die Schläuche die man überall findet (bis Bj. 2000).
Oder sind die Schläuche die gleichen? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, weil es ja explizit da steht, aber vielleicht weiß noch jemand was dazu.

Danke für deine Antwort!

Oh sorry da hatte ich jetzt nicht drauf geachtet. Ja stimmt du hast nen FL und ich nen vfl ich glaube beim FL gibt's unten am kg den plastikscheiß nichtmehr der gern kaputt geht. Du ganz zur Not tust du den innen und aussen Durchmesser messen und dann noch die Länge und besorgst dir so nen passenden Schlauch das funktioniert genauso. Der muss aber natürlich Öl abkönnen sonst sitzt da in nem Jahr wieder dran

Echt? Wie kann es denn sowas nicht mehr geben?? Deshalb finden auch die Teilehändler nichts wenn man die Teilenummer eingibt…
Weißt du das ganz sicher, dass es die nicht mehr gibt?

Bei Audi hatte ich jetzt noch nicht gefragt. Da kostet so ein Schlauch ja auch gleich ein kleines Vermögen.

Nee ich meinte das anders also bei mir führt dieser Schlauch runter zu einem Plastikstutzen der wiederum sitzt auf dem kurbelgehäuse gesichert durch einen Clip und mit einem o Ring gedichtet. Ich dachte mal gelesen zu haben dass die das beim FL nichtmehr so verbaut haben. Sollte es bei dir dennoch so sein, Dann müssten die vfl Teile eigentlich passen. Bei mir war der Plastik stutzen auch gebrochen um den zu kriegen musste ich ne ganze Zeit im Internet suchen. Irgendwann hab ich den dann gefunden kostete aber such glaub über 30 Euro für ein blödes olastikteil eventuell hätte man das bei vag für den gleichen Preis bekommen.
Auf dem freien Markt findet man einige Dinge nicht nach Teilenr man hat mir sogar heute noch bei meinem teilehändler um die Ecke gesagt dass vag besonders kleinteile wie schrauben und Bolzen tendenziell nicht an freie rausgeben. Ich brauche nämlich auch noch ein paar schrauben und Bolzen fürs Fahrwerk und die kriegt man online nicht.

Okay. Werde gleich mal schauen, ob am unteren Ende ein Plastikstutzen ist. Muss sowieso einiges am Auto machen. Einige Teilehändler meinten auch, dass sie Schläuche nicht führen.
Werde dann berichten, ob es vielleicht doch gleich ist.
Danke!

So ich melde mich nochmal. Nach langer Zeit kam endlich der falsche und bei Audi bestellte Schlauch für 55€ inclusiv Rabatt an. Da das schon von vorn herein nicht passen konnte habe ich mich heute einfach mal dran gemacht und den Schlauch ausgebaut. Ist einfach nur ein Stück Schlauch. Kein Plastik dran und auch nichts anderes besonderes. Bilder hänge ich an.

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, ob ich da einfach einen ölbeständigen Schlauch aus dem Baumarkt mit gleichem Innendurchmesser nehmen kann?

War heute nochmal bei Audi, bei verschiedenen Teilehändlern und im Baumarkt. Niemand hat auch nur annähernd so einen Schlauch, geschweige denn Schlauchmeterware, die ölbeständig ist. Es kann doch nicht sein, dass noch niemand den Schlauch wechseln musste…

Hilfe wäre wirklich von toll :slight_smile:

Ich kann nachher mal schauen ob es ne aktuelle Teilenr dafür gibt. Das kann der Mensch bei Audi oder vw aber auch und ich find's n Drama dass die das mal wieder nicht hinbekommen

Dankeschön. Habe mich mit dem Kerle etwas länger unterhalten und mir auch die schönen ETKA Bilder angeschaut. Angezeigt wurde ihm nur noch eine einzige Schlauchkombination, die nicht meinem Schlauch entspricht. Auch die Teilenummer ist nicht mehr die gleiche, bzw. es gibt nur noch die mit einem A am Ende und nicht das schöne B, was ich bräuchte. Er riet mir dann, zum Teilehändler zu fahren oder es im Baumarkt zu versuchen. Fand ich etwas schade, da ich doch von meinem Audihändler erwarten kann, dass es da noch so einen Schlauch gibt?! Ist ja kein seltenerer Motor als der VFL 1.8er.

Tuning-Händler haben ölbeständige Schläuche, wie z.B.:

Kraftstoff und Öl-Schlauch

Dankeschön für die Info! Wie viele Kilometer Schlauch bekommt man denn für die Preise? Steht leider nicht dabei. Finde 75€ aber ganz schön happig für einen Schlauch, der eigentlich nichts außer ein bisschen Öl aushalten muss. Ist ja keinen extremen Drücken ausgesetzt. Außerdem bräuchte ich dann zusätzlich noch Bögen, da ein gerader Schlauch leider nicht super passen wird.

EDIT: Habe im Internet auch schon Schläuche gefunden, weiß nur nicht wie hohe Temperaturen da herrschen, wo der Schlauch sitzt.

Benzinschlauch, Ölschlauch mit Textileinlage Semperit TU10 | Schlauch-Profi

Warum nimst Du nicht 06A103474A?

Ist auf dem ETKA Bild nicht der gleiche Schlauch. Hier bei mir habe ich schon einen 06A 103 474 liegen. Das ist wahrscheinlich der, der im VFL eingebaut ist.

Der richtige Schlauch ist gefunden worden. Es war tatsächlich der mit dem A am Ende! War noch einmal bei einem anderen Audipartner, der dann sehr kompetent war und mir alles erklärt hat. Kostenpunkt 65€. Ist zwar viel, aber dafür wird der Schlauch jetzt wahrscheinlich für immer halten.

Jetzt hoffe ich noch, dass ich die falsch bestellten Teile wieder zurückgeben kann.

Danke für Eure Hilfe!