[8L] Kupplungswechsel; müssen Gelenkwellen und Getriebe wirklich komplett rausgenommen werden?

Hallo,

zwei Fragen zum Kupplungswechsel.

Müssen die Gelenkwellen wirklich komplett raus; reicht es nicht, diese lediglich am Getriebe zu lösen und hochzubinden? Weil, viele Quellen sagen, dass die Wellen auch aus dem Achsschenkel gezogen werden müssen, wozu?

Muss das Getriebe komplett nach unten rausgenommen werden? Reicht es nicht, den Motor mittels Kotflügeltraverse 15 cm abzulassen und das Getriebe 15 cm höher zu hängen? Die 30 cm Unterschied müssten doch reichen, um die 22 cm Kupplung zu wechseln. Weil, dann könnte ich mir das Abklemmen von Kupplungshydraulik und Schaltzügen ersparen.

MfG
Chris

Gelenkwellen können hängen bleiben , Getriebe muss ganz raus .

naja, man macht halt die gelenkwellen raus, damit man mehr platz bekommt… weil wenn man das getriebe dann mal abflanscht und in der hand hält, wird des a bissl schwer und man schaut das man zügig nach unten raus kommt und es nicht erst filigran durch den krempel was im auto hängt hindurch schlängeln muss