bei meinem 1.8er Turbo, bj 2000, FgNr.: 8LY080763 ist nach 250Tkm die Kupplung gerade am Sterben, und desshalb muss eine neue rein…
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich eventuell von euch ein paar Tipps, Ratschläge oder Erfahrungen bekommen könnte.
Dessweiteren, Werkzeug müsste alles vorhanden sein, außer wir brauchen irgend ein spezial wekzeug, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Wir haben zwar keine Bühne, aber dafür ne Grube, kommt also aufs selbe raus…
10er vielzahn für die antriebswelle und ne 30er vielzahn für die zentralmutter der antriebswelle. hat manchmal nicht jeder da sonst fällt mir nichts großartig ein.
also die 30er hab ich für vor 'n paar monaten schon für die radlager gekauft, und die 10er is ja sowieso grundausstattung in jeder werkstatt wie siehts mit dem zweimassenschwungrad aus? sollte man hier irgendwas beachten? und vorallem: wie merkt man sich am besten die stellung des gestänges, damit man es wieder richtig zusammensetzt, und man nachher noch nen gang rein bekommt?
bei deiner betätigung kann man eigentlich nichts verstellen, wenn du die seile nich am einstellmechanismus, sondern an der halterung des kugelkopfes abnimmst.
schlecht zu erklären
dann muss ich hier wohl besonders aufpassen… aber sonst muss ich nur antriebswellen, motorhalterung unten, anlasser, und das schaltgestänge wegbauen, oder habe ich was vergessen?
hab bis jetz alles selbst an meinen autos gemacht, (selbst motorwechsel uvm) aber getriebe von meinem kleinen is neuland für mich… ne "anleitung" oder nen leitfaden wirds wahrscheinlich nicht geben, oder? denn das wäre noch sehr interessant…
Ich schreib jetz mal einfach, wie ich es gemacht habe, da es super funktioniert hat:
Vorweg: ohne Hebebühne, oder wie in meinem Fall, Grube, ist es fast nicht möglich!
Batterie und Luftfilterkasten entfernen
Ölsensor an der Ölwanne abstecken
Geschwindigkeissensor abziehen
Stecker für den Rückfahrscheinwerfer abziehen
Das Schaltgestänge entfernen (einfach die beiden Kugelköpfe abhebeln) und anschließend die Halterung abschrauben
Den "Druckschlauch" für die Kupplung abmachen (Wie nennt man den eigentlich??)
Mit 30er Vielzahnnuss die Schraube der Antriebswelle (Radseitig) abmachen
Mit dem 10er Vielzahn Bit die Antriebswellen (Getriebeseitig) abmachen
Die linke Antriebswelle kann man mit eitwas Geschick rausziehen
Anlasser ausbauen
Motorlager unten abschrauben
Alle Getriebeschrauben, bis auf 2 entfernen (soweit ich mich nicht irre, waren es insgesamt 6)
Motor aufbocken
Getriebelager (2 Schrauben oben) vom Getriebe lösen
Motor nach unten lassen (Nur so weit, dass nachher das Getriebe weggezogen werden kann)
Nun die letzten 2 Schrauben vom Getriebe lösen
Getriebe zu zweit vom Motor ziehen (geht etwas schwer, da es an der Achse anstoßen wird, aber mit Geschick geht es)
Druckplatte abschrauben (5er oder 6er Vielzahn Bit)
Drucklager austauschen
Neue Druckplatte und Scheibe wieder dranschrauben und ausrichten
Die Entlüftungsschraube gleich beim Ausgebauten Getriebe gangbar machen (Am besten ausbauchen und das erste mal mit 12er und 11er
Ringschlüssel öffnen
Anschließend alles wieder Zusammenbauen (Schritt 17-2)
Kupplung entlüften
Luftfilterkasten und Batterie rein
Fertig!
Werkzeug:
10er, 13er, 16er, 18er Nuss, Gelenk, kurze Verlängerung und lange Verlängerung
30 Vielzahnnuss
10 Vielzahnbit
Schraubendreher zum Hebeln
Montiereisen (Oder vergleichbares)
Sollte ich was vergessen haben, bitte noch kurz posten…
Aber ich denke, ich müsste an alles gedacht haben!
ich hab 6 Stunden gebraucht, war aber, bis auf das Runterheben das Getriebes alleine