[8L] Kupplungsrutschen, sporadisch. Was ist das ?

Hallöchen,

folgendes Problem.
Mein Kupplung rutscht wohl. Also Drezahl geht hoch nur die Geschwindigkeit nicht.

Das Problem ist es kommt nur ab und zu ! Ein Tag rutscht sie und den anderen Tag rutscht die nichtmal bei Vollast und Bergauf ! Was koennte es sein ? Wenn ich das Kupplungspedal trete hoert man so ein knarzen. Es kommt definitiv von außen. "Kupplungstest" ist gut verlaufen. In jedem gang ist der motor abgesoffen.
Wenn die Kupplung rutscht riecht man auch nichts !

Es ist ein A3 8L mit einem TT 8N 1.8T Motor (AJQ) Motor hat 160tkm runter und kein chiptuning !

Kann keiner helfen ? :frowning:

Hi,

würde Dir ja gern helfen, aber Deine Fehlerbeschreibung gibt mir Rätsel auf.

Normalerweise erholt sich ja eine rutschende Kupplung nicht. Die ist fertig, aus welchem Grund auch immer, und bleibt fertig, bis sie instand gesetzt wird.

Das Knarzen, von dem Du berichtest, ist m.E. ein möglicherweise wichtiges Indiz.

Lass doch mal einen Menschen mit etwas Ahnung bei offener Motorhaube horchen, wo das Geräusch herrührt, während Du kuppelst.

Vielleicht ist da irgendetwas im Übertragungsweg zwischen Pedal, Geber- und Nehmerzylinder oder sogar im Automat selbst (Druckplatte?) defekt, was sich allerdings nicht immer negativ auswirkt.

Sind jedoch nur vage Vermutungen. Wirklich Genaues lässt sich sicher nur am Objekt selbst ermitteln.

Mal sehen, was die KollegInnen hier im Forum noch wissen.

Bis dahin Gruß

Norbert

Ja das ist ja das komische ! Es ist mal am rutschen und mal nicht ! Ich kann mir das ja auch nicht erklären. Ja ich werde mal einen Freund von mir fragen. Danke fuer die ersten Tipps :slight_smile:

Wo muss ich den gucken ob was aufs Getriebe tropft oder ob es undicht ist ?

??? Aufs Getriebe kann ruhig was tropfen, das sollte die Kupplung nicht weiter stören…:slight_smile:

Ich würde mal eruieren, woher das knarzende Geräusch kommt. wenn es von Fahrgastraumseite ist, wirds wahrscheinlich die Feder vom Pedal sein - kannst vernachlässigen. Wenns von draussen kommt, kanns eventuell der Nehmerzylinder sein. Knarzt es immer?

Genug Bremsflüssigkeit is ja wohl eh im Behälter?!

Vielleicht ist der Nehmerzylinder am undicht werden. Den würde ich als erstes mal checken. Notfalls zur Probe nen neuen reinschrauben.

Wenn sie sporadisch rutscht (was wirklich komisch ist), bedeutet das vielleicht, dass sie nur ab und an von einer undichten Stelle (das kann vielleicht auch der KW-Simmering sein) betropft wird.

Es kommt definitiv von draußen. Ja aber schon länger.
Mit der Bremsflüssigkeit muss ich mal gucken.
Wie kann ich den denn überprüfen ? :smiley:
Ja das ist das was ich mir auch gedacht habe, gestern abend und heut morgen war die Kupplung nicht mehr am rutschen … was ist mit der entlüftung ? Oder kann von außen was reintropfen ? Weil hinter dem Motor süfft der AJQ ein bisschen …

Das Siffen hinterm Motor is der Kupplung egal. Du kannst mal versuchen, den Nehmerzylinder, der das Ausrücklager der Kupplung betätigt, auszubauen und auf Dichtheit überpüfen. Aber das ist eigentlich eine Werkstattarbeit bzw. für jemanden gedacht, der anschließend die Kupplung auch wieder entlüften kann.

ich weiß nicht, in wie weit Du ein Selbermacher bist bzw. über Werkzeug verfügst. Ansonsten in der Werkstatt checken lassen

Ein erstes Indiz dafür, bevor man zerlegt, wäre aber, wenn zu wenig Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist. Einfach mal kontrollieren, nen Strich machen und beobachten.

Okay, habe welche die sehr begabt bei sowas sind. Meinst du den Wasserausgleichsbehälter oder von der Bremsflüssigkeit ? Wo sitzt der nehmerzylinder in etwa ?

Der Nehmerzylinder bezieht seine Flüssigkeit ebenfalls aus dem Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit. Ich weiß nicht, welches Getriebe Du hast. Aber einfach mal die Leitung vom Ausgleichsbehälter nachverfolgen. Dort wo die Leitung an den Zylinder geht, schaun obs feucht ist.

Aber schau Dir erst mal den Flüssigkeitsstand im Behälter an, markiere ihn und fahre eine Weile. Wenn da weniger wird (und deine Bremsleitungen dicht sind…) erhärtet sich der Verdacht.

Dann erst würde ich zerlegen.