[8L] Kupplungspedal lässt sich nicht mehr durchtreten!

Achso… ja nichts ungewöhnliches das es auch am Golf 4 passiert sowas… das Getriebe am A3 ist eine absoulute Fehlkonstruktion.
Habe es ja jetzt selbst erlebt… wenn man das Kupplungspedal komplett durchtretet dann trennt sich die Kupplungsscheibe nur um ca. 2 cm ! Drückt man manschmal beim schalten nicht ganz durch… kannn man sich schnell vorstellen dass es dabei immer scheifen wird… das dumme an der Sache ist, dass man es garnicht merkt wegen den Synchromringe ^^

Werd den in ca. 2 -3 Jahren dann wohl verkaufen wegen den Getriebe "DUU" irgendwann sind die Nieten auch platt :wink:

Aber erstmal ist alles TOP an den Wagen und wird schön weiter gefahren :slight_smile:

oh je die guten nieten hatte den stress bei meinem a3 das erste getriebe ist hopps gegangen beim 2ten habe ich einen umrüstsatz eingebaut(schrauben statt nieten)hat ca.60 bis 70 euronen gekostet seitdem habe ich ruhe

Nach wieviel Jahren b.z.w. wieviele KM ist dein erstes DUU Getriebe hops gegangen ?
Wär doch mal interesannt zu wissen… vlt machen wir ein neuen Thread damit auf…

naja ehrlich gesagt habe ich ein dlp getriebe was sich aber vom duu getriebe nicht sehr stark unterscheidet gefahren bin ich bisher 40tkm aber die nieten sind einfach nichts machen ihrem namen alle ehre werde jetzt bei meinem zusatzlich noch das getriebeöl wechseln sprich ne andere spezifikation aber mein a3 ist mir hoch und heilig bin mir daher sich sicher das die schrauben geschichte halten wird.das umbauen ist ne sch… arbeit.die getriebeserie dlp duu ist ist eine reine katastophe aber der a3 an sich ist echt der hammer daher lohnt sich das für mein geschmack

das getriebe ist hopps gegangen bei 111tkm und 14 jahren ist einfach ne krankheit vom 02k getriebe da waren löcher in der getriebeglocke unglaublich muss man selbst gesehen haben

Hmm okay… das hilft mir schon weiter… Danke dir !

eine Stunde? Was willst du eigentlich? Sei doch froh, dass es so schnell ging. Die warten ja nicht an jeder Straßenecke auf dich, dass du anrufst.

Hi Leute

ich hab mit meiner Schüssel das gleiche Problem. Zuerst kam das Kupplungspedal nicht mehr so zurück wie es sollte. Dann nach ca. 20 mal war ENDE. Jetzt ist es ganz oben lässt sich aber kein mm mehr rein drücken.
@ Silvio: Was hast du genau gemacht? Werkstatt, oder selbst zerlegt? Wie viel KM hatte deiner runter als sich der Schaden ereignete? Gibt es Erfahrungswerte ob Audi das übernimmt, oder ob man auf den Kosten selber sitzen bleibt???
Meiner ist 2006 Bj und hat jetzt 110' runter.
Ich hab mit dem Wagen nur ärger, kann ich euch sagen. Bin am überlegen, ob ich mit nicht irgend so n billigen Reiskocher zulege oder vll doch wieder ne alte vergammelte Rostkarre… KOTZ!!!

Ich hatte das selbe Problem damals bei meinem A4. Der hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 120.000 runter und schon die zweite Kupplung (wurde vor mir nur von einem Rentner gefahren). Lustigerweise trat das Problem immer sehr sporadisch auf, was natürlich im Stadtverkehr eher unangenehm ist. Ich habe beide Zylinder ausgetauscht, und seitdem nie wieder Probleme gehabt. Dass kann man, zumindest beim a4, schon selber beheben… Ne Hebelbühne ist aber "hilfreich"

War bei dir das Kupplungspedal fest, sprich du konntest es nicht mehr betätigen, oder hattest du das Problem, dass das Kupplungspedal nicht mehr zurück kam, wenn du es "getreten" hast??

Pedal kam nicht mehr hoch

Ja wenn das Pedal nicht mehr hoch kommt, kann es vielen sein… Geber oder Nehmer und oder den Ausrücklager der fest hängt !.
Wenn man das Kupplungspedal nicht mehr treten kann, dann wird es vermutlich das sein was bei mir war ! Es hat nichts mit der Kupplung an sich zu tun… es ist nur dieses kleine Teil (Kupplungshebel) der bricht … und der sitzt im Getriebe… nähe Öleinfüllschraube… kann man Theoretish mit eine wenig Werkzeug, Wagenheber vorne das linke Rad abnehmen… und man müsste schon dran kommen. Man muss aber das Getriebeöl komplett rausnehmen und NEUES einfüllen, weil dann Späne drin sein könnten !!

TEST ob der Kupplungshebel gebrochen ist:

Batterie samt Kasten runter nehmen, (leichte übung) dann den Nehmerzylinder abschrauben (kommt kein Öl raus) und den Hebel am Getriebe beobachten, kann man ihn jetzt mit der HAND bewegen, dann wird der Kupplungshebel im Getriebe gebrochen sein. ansonsten wird es was anderm sein… Geber oder Nehmer… kann man aber auch leicht prüfen !!
Aber erstmal probiert das aus !!

Ich habe es von User: Audimeister machen lassen.

Gruss
Silvio

Danke für diesen Thread, ich habe jetzt genau das Selbe Problem wie du! Der Hebel ist schon bestellt!
Konnte den Wagen noch zu meinem Mechaniker fahren (Zwischengas und an der Ampel ausmachen)

Als ich heute morgen weg musste zu einen Termin, bin ich erstmal Spassishalber zum Auto gegangen und hab das Pedal nochmal mit der Hand 2 X hochaudacity temp mail origin und runter gemacht… beim 2. mal gabs ein "Klack" aus dem Motorraum und seitdem lässt sich die Kupplung garnicht mehr durchtreten… nicht einmal ein bisschen!!

Warum meldest Du Dich hier neu an und wiederholst genau das (mit allen Schreibfehlern), was vor 6 Jahren im ersten Posting schon geschrieben wurde?

…wenn das mal kein Accountaufbau für Seo Spamming ist…es nervt so dermaßen!

Ja das dürfte es sein! Genau das gleiche hatte ich bei meinem auch, Kupplung getreten und Pedal kommt nicht mehr hoch…sehr komisches Gefühl :wink:

Bist Du dumm?

1 „Gefällt mir“