[8L] Kupplung- ZMS

Hallo Leute

Da bei meinem 131PS ASZ der ZMS daher kommt wolte ich mich schon mal erkundigen wegen Kupplung und Schwung!

Wir in der Arbeit verbauen auch immer LUK und Sachs Kupplungen eig. noch nie Probleme gehabt!

Aber kann das hier sein mit dem Preis? ZMS und die Kupplung für nur 500€?

Kann ich die verbauen ohne das ich nach paar monaten wieder Probleme habe? Hat da jemad erfahrungen?

Dann wollte ich noch fragen ob die Kupplung das chipen Standhält? Wollte ihn nähmlich auch mal auf ca. 160PS Chipen lassen?

Also was meint ihr dazu?

http://www.ebay.de/itm/LUK-Kupplung-Kupplungssatz-Zweimassenschwungrad-Audi-A3-8L-1-9TDI-130PS-ASZ-/400601888152?pt=DE_Autoteile&hash=item5d45bbb598

Moin, beim normalen Chippen auf um die 160PS haste mit der Serienkupplung keine Probleme, wenn du höher gehst auch vom Drehmoment her, dann wird da bald eine verstärkte fällig.

Gut aber mit 165Ps und äh weis nicht 400NM hab ich keine Probleme oder?

Zu der Kupplung selbst kannst du nix sagen?

Im groben kannst du 25-30 % Reserve durchaus einrechnen bei einer Kupplung … Die Ps sind da auch nicht das Problem, lediglich das Drehmoment ist dabei Ausschlaggebend. Ohne Gewähr :wink:

Ich hab mal kurz bei ein paar Tunern geschaut, da haste bei 160PS +/- a bissel was so 350-370 Nm Drehmoment, was im Normalfall noch hält, wenns dann aber Richtung 400Nm + geht dann sollte da eine verstärkte rein, da die Original das wahrscheinlich nicht lange mitmacht.

Okey gut, dann würde das ja passen wenn ich ca. 370Nm bekomme :slight_smile:

Ich würde da ganz simpel ein Kit mit verstärkte Druckplatte verwenden, so kann die organische Reibscheibe auch mehr NM halten. Lediglch der Druckpunkt beim Kuppeln ist etwas straffer

Es kommt drauf an, wenn die oben genannte kipplung mit ZMS die passende qualtät hat würde ich schon lieber die nehmen da ich auch nicht so viel Geld habe als Lehrling!

Was würde so ein Kit kosten mit ZMS?

Was natürlich auch eine Option wäre auf EinmassenSchwungrad umzurüsten mit entsprechender Kupplung, im Normalfall wird dadurch lediglich die Laufkultur minimal unruhiger, wie das jetzt aber bei dem so schon teilweise ruppigen TDi s ist kann ich jetzt nicht genau sagen.
Aber auf jeden Fall hält da die Kupplung wesentlich mehr !

Ne auf EMS würde nicht in frage kommen, will da schon den comfort nutzen 😆

Danke trotzdem

Da müsstest du mir bitte eine PN schreiben.
Dafür bräuchte ich genaue Fahrzeugdaten, ZMS soll dann auch gleich neu?

Ein EMS ist am TDI solange es leistungstechnisch geht, dringlichst zu vermeiden!