[8L] Kupplung Verschlissen?

Hey,
fahre seid kurzen einen A3 1.6 8L und der ist jetz 119tkm gelaufen.

Die Kupplung kommt erst sehr spät, heißt erst im letzten kleinen Stück.
Nun meine frage, ist die Kupplung bei 119tkm schon verschlissen?

Hab gelesen das es auch ein Ölfilm sein kann der auf der Kupplung ist, denn laut einem älteren, behobenen TÜV Mangel hat das Getriebe geölt

gruß

Rutscht sie denn durch? (Hoher Gang, Kupplung kommen lassen… Auto muss ausgehen)
Stottert sie wenn Du sie kommen lässt?

hi,
also hab es eben mal ausprobiert.
4ter bzw 5ter Gang auf gerader Straße… Kupplung kommen lassen… Auto fährt ganz klein wenig an, sobald ich die Kupplung ganz kommen lasse geht er aus.

Stottern tut eig nichts

gruß

Wenn ich das SAC - Self Adjusting Clutch ding richtig verstanden habe, wandert mit dem Verschleiß der Kupplung auch der Schleifpunkt nach oben… Also desto verschlissener die Kupplung ist, umso weniger musst du das Pedal drücken, um zu trennen. Würde dir anraten noch so lange damit zu fahren, bis sie wirklich rutscht.

Mit dem KM Stand kann sie sicher schon verschlissen sein, ist wiedermal ne Frage der Nutzung bzw. Anwendung, denke ich.

Meine 1. Kupplung hielt 100tkm länger als deine…
meine Neue kommt mittlerweile auch wieder recht spät obwohl sie keine 5000km drin ist…
seltsam das ganze :-/

Also bei mir ist es das selbe,

Kupplungspedal hat kaum noch Spiel und werd meine demnächst tauschen.

Die hat jetzt 157tkm gehalten davon die letzten 67tkm mit 150 statt 90Ps:cool:,
kann mann nicht meckern .

Naja aber solange die Kupplung ja nur recht spät kommt ist das ja nicht weiter schlimm oder?
wie rwa n baze gesagt hat, würde ich die dann einfach weiterfahren bis die halt wirklich am ende ist

gruß

Der richtige Test um rauszufinden, ob die Kupplung kaputt is:
Den 2. Gang einlegen, auf der Kupplung bleiben nun die Handbremse anziehen und versuchen loszufahren, also Kupplung kommen lassen(ohne Gas), wenn dein Auto ausgeht is die Kupplung ganz heult er auf=Kupplung kaputt

Lg tobi