[8L] Kupplung trennt nicht...

Hallo Jungs,

habe ein akutes Problem meines Zweitwagens mit der schlecht trennenden Kupplung.
Es ist zwar ein Golf - aber ich denke ihr könnt mir hier trotzdem helfen, steckt ja am Ende die gleiche Technik drunter.

Baujahr ist 1997 und es ist der 110Pser TDI.

Nun zum Problem an sich:

Bei voll getretener Kupplung scheppert der Rückwärtsgang beim einlegen. Problem hier: Die Kupplung trennt nicht ordentlich. Trete ich die Kupplung komplett durch und mach den ersten Gang rein, bewegt sich das Auto auf der Geraden schon leicht nach vorne. Außerdem kommt die Kupplung effektiv schon im ersten Zehntel des Pedalwegs. Also ganz kurz nach Unterboden. Am A3 kenne ich das so, dass die Kupplung im zweiten Drittel kommt und nicht sofort wenn man das Pedal nur einen Hauch loslässt.

Was habe ich jetzt schon alles gemacht?

  • Nehmerzylinder entlüftet
  • Nehmerzylinder und Geberzylinder sind vollkommen dicht und nicht feucht oder ähnliches
  • Hatte den Nehmerzylinder heute mal vom Flansch am Getriebe runter. Die Schubstange lässt sich bis reindrücken und fährt auch von selbst wieder zurück.
  • Bremsflüssigkeit korrekt aufgefüllt

Hattet ihr ähnliche Probleme bereits an ner hydraulischen VW/Audi Kupplung?

Was soll ich denn als nächtes machen? Muss ich wirklich bis ins Getriebe und damit rechnen, dass Ausrückhebel, Ausrücklager oder die gesamte Kupplung mit Druckplatte neu rein muss?

Theoretisch um das Problem anders provisorisch zu lösen, hab ich mir überlegt, die Stange im Nehmerzylinder, welche auf den Ausrückhebel drückt einfach ein bisschen zu verlängern? Somit hat die Stange mehr Weg und rückt evtl. die Kupplung weiter aus?

Gruß

ja hate ich mal bei einem 1,8l agn … da konnte ich tausendmal kuppeln und irgendwann hat sie getrennt … geber getauscht nehmenr getauscht usw. am ende wahr es die druckplatte … man konnte nicht erkennen aber nach dem tausch ging sie wieder denk mal evtl. feder gebrochen oder lahm geworden

Jaja Standard, ist die Druckplatte / Federbruch, weniger Burnouts :wink: (die Federn erlauben ein "verdrehen" der Platte, nimmt etwas Moment auf, hält nur nicht ewig)

Also denkt ihr alle nicht, dass es erstmal was bringt Geber und Nehmerzylinder Neu zu kaufen und zu tauschen?

Gruß

Hi. Hatte das Phänomen bei mir vor knapp 2 Wochen irgendwann konnte ich den Wagen auch nicht mehr starten da er direkt nach vorne schob. Ich musste auch da zweimassenschwungrad tauschen da dies der Übeltäter für das ganze war. Hat mich inklusive 2 Massen und kupplungssatz ohne Einbau 730€ gekostet

Bei meinem 1.6l A3 von 97 war es so, dass sich der Stab geringfügig abgenutzt hatte und somit nicht lang genug war um die Kupplung weit genug durchzudrücken.

Das ZMS schuld an einer nicht trennenden Kupplung?

Bist dir sicher?

Gruß

Häää wie wat ZMS? Was fürn Stab? Die Feder ist durch. Druckplatte Junge. Wat 730€ ? Ist die Kupplung vergoldet? Was macht ihr denn alle??? Eckerhaaart, Wernöööörr, ich glaub die Russen sind da! :slight_smile: Nee also wo das bei mir war, keine Ahnung bei 140 tkm pfff ja das kam so 400-500€ mit allem drum und dran. Also Dorfwerkstatt des Vertrauens natürlich. Hält bis heute. Also 250 tkm. Glaub eher kaspert das Getriebe ab. Shit Syncroringe.

Ja bin ich. Hab es hier noch rumliegen. Macht sich schön bemerkbar wenn der Wagen anfàngt im Leerlauf zu vibrieren und natürlich bei der Fahrt.

Na vielleicht war bei dir beides kaputt. Nur vom ZMS trennt doch die Kupplung noch richtig. Für mich klingt das nach ner anderen Baustelle. Das was Patz oben geschrieben hat ist für mich exakt das wie es bei mir auch war und was Maddin auch bestätigt hatte. Ein defektes ZMS macht ja eben mehr Vibrationen und hässliche Geräusche - zumindest ist das was ich so darüber weiss. Und beim 8L gibts doch garnich so Probleme damit, der 8P hat doch ständig Defekte mit dem Teil… Komisch, aber ich glaubs dir natürlich, wenn bei dir das ZMS auch defekt war. Oder hat dir das nur die Werkstatt gesagt, damits mehr Geld kostet? Naaajaaa ich bin ma gespannt was rauskommt. So kann es ja nicht bleiben. Los reparieren! :wink:

Ne die Werkstatt zieht mir kein Geld raus, ist mein Cousin. Wir waren selber überrascht das, das zms defekt da es so wie du selber sagtest echt selten vorkommt. Auf jedenfall hoffe ich für patz223 das es nicht allzu teuer wird

Jo dito. Na ma gugn, man lernt ja nie aus. Ich drück die Daumen.

Naja, hab die Faxen langsam auch dicke.

Heut nochmal den Test gemacht.

Kupplung voll getreten -> wenig losgelassen -> Kupplung kommt schon sehr früh -> Bremse getreten -> Kupplung weiter kommen lassen -> langer Pedalweg ohne sich Ändernde Wirkung -> Absterben/Abwürgen des Motors erst kurz vor Ende des Pedalweges nach oben

Quasi die Kupplung kommt arsch früh und der Punkt wo man den Wagen bei getretener Bremse absterben lassen kann, liegt fast vor Ende in die andere Richtung. Schleifweg der Kupplung zieht sich übern ganzen Pedalweg. Also da glaub ich weis gott nichtmehr an die Teile auserhalb der Kupplung…

Gruß

Jo wie bei mir. War schon etwas beängstigend. Naja ich wusste ja von was es kommt. Ich hatte vorher noch die coole Idee mal das Restprofil der Winterreifen runterzuradieren. Das hatte dann halt bloss den Federn auf der Druckplatte nicht gefallen… und dann hatts halt mal kurz geknackt. Und dann war das so. Is aber auch immer bei Nässe der der schnell mal durchdreht wenn man dann noch über Schienen oder so fährt und dann ruckelt und schlägt es auch wie sau wenn man zuviel Gas gibt. Das mag die Kupplung halt nicht glaub ich.

Sooo…

Heute gabs nen neuen Nehmerzylinder…

Kupplung geht wieder wie wenn nie was gewesen wäre.

Danke für eure Hilfe,

Gruß
Patz

Aha. Na gut, also gleiches Phänomen - verschiedene Ursachen. Das erklärt die Zurückhaltung meines Meister des Vertrauens mit Spekulationen. Ferndiagnose halt. Was haste bezahlt?

10€ fürs Teil :wink:

Gruß

Gut, ich komm dann auch zu euch, wenn soweit ist. :wink:

Einfach bei KFZTEILE24 bestellen… Der Einbau Nehmerzylinder dauert 10Minuten… :wink: