[8L] Kupplung trennt nicht. Kupplungspedal bleibt unten hängen Geber und Nehmer sind neu.

Hallo zusammen,
Ich verzweifele langsam an meinem A3 8l 1.9TDi Baujahr 2003 74 kW Motorkennbuchstabe AXR

Ich habe folgendes Problem:

Morgens, die ersten 30m bekomme ich die Gänge nur mit Gewalt oder gar nicht rein. Die Kupplung trennt nicht. Nach ein paar mal Kupplung treten also pumpen lässt er sich ganz normal schalten. Wenn man länger an der Ampel steht und die Kupplung getreten hat, will er irgendwann (bei langer Rotphase) selbst, obwohl die Kupplung getreten ist, losfahren. Am Anfang nicht da ist alles normal, da trennt er sauber.
Was zu sagen ist, dass Geber- und Nehmerzylinder schon neu sind und auch Ordnungsgemäß entlüftet wurden.

Hat jemand das selbe Problem, oder hatte es und kann mir weiter helfen ?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

schonmal den grünen Deckel im Linken Radkasten geöffnet? dahinter sitzt ein Splint der gerne mal bricht… hatte ich bei mir. Weiß aber nicht ob der 1,9er TDI das auch so hat wie der 1,6er

Vielen Dank für den Tipp.
Wofür ist der Splint ?

der drückt die Kupplungsplatte und trennt somit

Okay da schaue ich mal nach.
Sitzt der von innen im Radkasten?

Seite 4 mein Beitrag vom 11.12.2019 14:06 Uhr
https://www.a3-freunde.de/forum/t153049-s4/8L-1-6-geht-waehrend-der-Fahrt-einfach-aus-und-startet-dann-nicht-mehr.html

Hast du nachgesehen? Wäre gut wenn du deine Lösung hier dokumentieren würdest

Ja den Fehler habe ich gefunden und behoben.

Das Ausrücklager war defekt. Das und die Kupplung habe ich erneuert. Außerdem war der alte neue nehmer Zylinder (Vor 3 Wochen eingebaut) zu weit ausgefahren sodass er undicht war. Das lag daran das das Ausrücklager weg war. Den Zylinder habe ich heute erneuert und jetzt fährt er sich wie ein Neuwagen.