[8L] Kupplung trennt immer noch nicht richtig, obwohl Geber- und Nehmerzylinder bereits erneuert.

Hallo,

die Kupplung meines 1.8er trennt seit geraumer Zeit nicht mehr richtig, beim schnellen Einlegen des 1. Gangs und des Rückwärtsgangs kracht es manchmal.

Vorgang: Pedal bis Bodenblech gepresst, Gang einlegen, Pedal langsam kommen lassen. Da greift die Kupplung schon 2~3 cm über Boden, die restlichen 12~15 cm Pedalweg bis oben passiert dann nichts weiter.

Nun habe ich schon Nehmerzylinder, dann Geberzylinder erneuert und mehrmals mit Druckgerät entlüftet. Beim Wechsel des Nehmerzylinders habe ich noch per Hand auf den Ausrückhebel gedrückt, der hatte kein auffälliges Spiel. Der Ausrückweg außerhalb der Kupplung ist also völlig ok und war wahrscheinlich auch ok :frowning:

Was kann noch innerhalb der Kupplung defekt sein?

MfG
Chris

Was hast du bei der Kupplung alles getauscht? Hast du die Reibplatte richtig eingelegt(Getriebe Seite beachtet)?

Kuppelt die Kupplung an sich richtig, bzw ist der Druckpunkt normal? Oder spielt sich alles auf 2cm Pedalweg ab?

In der Kupplungsglocke habe ich noch gar nichts gemacht, daher frage ich ja vorher.

Das Einkuppeln spielt sich auf 2 cm ab.

Wie hast du dann den Geberzylinder getauscht? Der ist in der Glocke.